Schwarzer Rauch minimaler Leistungsverlust

Registriert
26. März 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo
Seit gestern macht mein Saab wenn er warm ist ab 2000 u/min ein zischendenes Geräusch beim Gas geben
und Raucht schwarz

Da ich dachte es ist der Lader hab mal die Welle gefühlt das Spiel ist minimal ganz minimal kein öl im Lader

Bin jetzt ca 50 km gefahren auf arbeit nur Autobahn schön langsam 85 km/h 1800 U/min mit Tempomat keine geräusche alles ok
wenn der Motor dann ziehen muss um die geschwindigkeit zu halten dann raucht er Schwarz aber ganz schön heftig und der sprit verbrauch geht in die höhe
normal lieg ich bei diese geschwindigkeit bei 3,9-4,2 liter er geht dann hoch auf 7,2 wenn es dann wieder rollt geht der verbrauch wieder runter und alles ist normal
tipe auf ladedruckdose kann man diese repar. oder reinigen
hatte jemand das oder kennt jemand diese problem
2,2 dti 125 ps
danke
 
Das Problem hatte ich bei meinem auch gehabt, schau mal nach dem Luftschlauch, der vom Turbo zur Ansaugbrücke geht. Kann sein das er da rausdrückt, und dadurch zu wenig Luft zum verbrennen hat. Der Schlauch selber kostet knapp 120,-€.
 
Moin,

das muss der Schlauch zur Ansaugbrücke sein. Ich hatte das bei meinen 9-5er TiD. Solange der Wagen kalt war fur er problemlos. Als er dann warm war mülmte er hinten schwarz raus und verlor Leistung. Diagnose: Kleiner Haariss im Luftschlauch zur Ansaugbrücke. Als der Schlauch warm wurde hat er sich weiter ausgedehnt und die Luft konnte aus diesem kleinen Riss entweichen.

Gruß, Ulli
 
AGR mal reinigen könnte dann alles wieder fit sein
 
danke für die hilfe das AGR war defekt 370 euro :mad: und
der schlauch vom turbolader zum ladeluftkühler hatte einen riss den hab ich geflickt
weil ihn keiner hat
hab jetzt ein in polen bekommen für 50 euro ich hoffe das wars jetzt
danke
 
Zurück
Oben