Schwarzer verschluckt sich...

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1.895
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
...beim Starten.

Moin zusammen.

Bisher war es so, dass mein 91er FPT zuverlässig nach drei mal orgeln ansprang. Jetzt macht er in kürzer werdenden Abständen (von 1 mal im halben Jahr auf jetzt ca. 2 mal die Woche) direkt nach Schlüssel umdrehen einen Ruck, Rülpser, was auch immer und ist dann nicht mehr zum Zünden zu bewegen. Sprit auf allen Kerzen. 20 Minuten Ruhe und alles ist wieder gut - riecht nur nach Benzin. Ich dachte bisher, dass das kurze orgeln notwendig ist, um den Benzindruck aufzubauen. Wo kommt denn dann die Suppe so schnell her? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Roland
 
Druck ist eigentlich immer auf der Leitung, es sei denn das Rückschlagventil ist defekt oder die Leitung undicht.

Dein Problem würde ich mehr auf der Zündungsseite vermuten.
 
Zündkabel und Verteiler ca. 8 Monate alt. Kerzen inzwischen 2 x neu.

Der Effekt ist schon eher so, als ob die Düsen beim Startversuch erst mal voll öffnen. Wenn der Druck schon ansteht, passt das ja auch.
 
deine benzinleitung hat n rückschlagventil um ein notwendiges orgeln zu verhindern, wie klaus schon richtig gesagt hat

würde mal die unterdruckschläuche checken und den ansaugbereich ab turbolader nach ggf. undichtigkeiten bzw. falschluft
sieht aber so aus als würde kein funke ankommen, also mal die zündverkabelung / spule checken
 
Jou, gehe ich gleich mal durch soweit.
Was mich stört, ist dieses kurze Rucken beim Startversuch. Lässt sich schlecht beschreiben, ich kann es ja auch nicht reproduzieren. Jedenfalls merke ich gleich nach dem Schlüssel umdrehen, dass das jetzt nichts wird. Drei mal orgeln ist lang dagegen.
 
aber orgeln tut er nach dem ruck noch, oder?
wenn er das nicht mehr tut ist es der anlasser ...
 
Eine Pfeife orgelt und orgelt :biggrin:
Batterie und Anlasser tun es jedenfalls noch...
 
Zurück
Oben