Schweden-Urlaub Sommer 2010

Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
577
Danke
85
SAAB
9-5
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

ich beabsichtige, mit meiner Familie in der 2. Juli-Hälfte den Sommer-Urlaub in der Region südwestlicher Vänernsee (Dals Rostock, Mellerud) zu verbringen. Hat jemand hierzu Urlaubs-/ Reise-Erfahrungen (positive wie negative), die uns nützlich sein können? Lohnt es sich z.B., für Ausflüge auf dem Vänernsee ein kl. Motorboot anzumieten? Gibts schöne Radwanderwege? Was könnte etwas für unseren 4jährigen Sohn sein? Welche Ausflugsziele - außer dem SAAB-Museum:smile: - sind im Umkreis von ca. 100 km empfehlenswert? Wie siehts aus mit Mücken?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar, da wir in dieser Gegend Schwedens noch nicht waren...

Danke im voraus
 
Direkt neben dem Saabmuseum das Innovatum. Außerdem empfiehlt es sich, das Öffnen der Stromschnellen abzupassen.
Bei Trollhättan die beiden Tafelberge Halleberg und Hunneberg, mit außergewöhnlicher Flora und Fauna. (Und Mücken.)
Läcko slot ist sehenswert. Gibt Ansichtskarten mit einer Rotte JAS-37 Viggen in der Luft. :cool:
Zumindest am Ostufer des Vänern ist Radwandern überhaupt kein Problem.
Auf der Westseite ist ein Abstecher nach Åmål sehr zu empfehlen. Das Städtchen ist wirklich allerliebst.
 
Aero hat schon gute Highlights genannt. Was mir noch spontan einfällt:

Die Schleusen von Trollhättan
Häverud mit dem Dalslandkanal, kleines Museum mit wechselnder Ausstellung
Bei Schloss Läcko das Fischerdorf Spiken
Kinnekulleberg mit Aussicht über Vänern
Alte Kirche von Huseby - nebenan hübscher Garten, in dem eine liebe Oma Selnstgebackenes verkauft
Altstadt von Lidköping
Uddevalla, Innenstadt und Seepromenade

Für den Junior:
Sommarland bei Skövde, Freizeitpark, Badesachen mitnehmen
Nordik Arc, eine Art Freilichtzoo
 
Uddevalla, Schillers väg 4. :cool:


Ist das in Häverud die Stelle mit der wahnsinnigen Verkehrswegkreuzung Kanal, Schleuse, Straße udn Eisenbahn alles übereinander?
 
...Ist das in Häverud die Stelle mit der wahnsinnigen Verkehrswegkreuzung Kanal, Schleuse, Straße udn Eisenbahn alles übereinander?
Genau die ist das.
Am Besten den Parkplatz direkt hinter der Brücke nehmen und dann mit guter Aussicht nach unten wandern.

Schillers väg ? Datt isse aber nix touristisches, sondern Industriegebiet
 
und gibts in dem Industriegebiet wenigstens n Fsh ? :burnout:
 
Also wenn wir hier schon bei der Urlaubsberatung sind... :tongue:

Ich überlege statt nach Dänemark im Anfang Februar oder März mal nach
Schweden im "Winter / Frühjahr" zu fahren. Schönes Ferienhaus, Wasser (Wichtig)
und ein wenig Ruhe - Idylle.

Wie weit muss man für man hochfahren, um ein wenig Schnee (kein Wintersport,
brauche meine Knochen noch) zu haben. Gibt es da nette Ecken?

Danke!
Michael
 
Also wenn wir hier schon bei der Urlaubsberatung sind... :tongue:

Ich überlege statt nach Dänemark im Anfang Februar oder März mal nach
Schweden im "Winter / Frühjahr" zu fahren. Schönes Ferienhaus, Wasser (Wichtig)
und ein wenig Ruhe - Idylle.

Wie weit muss man für man hochfahren, um ein wenig Schnee (kein Wintersport,
brauche meine Knochen noch) zu haben. Gibt es da nette Ecken?

Danke!
Michael


Bei meinen Eltern (zwischen Borås und Jönköping) ist es derzeit etwas unbeständig. Schneit zwar öfter mal, zwischendurch ist der Schnee aber auch wieder weg....
Dafür gibt es aber in der Nähe ein ausgedehntes Netz an Loipen. Und sogar einen Hügel mit ner Abfahrt.

Für ne Schneegarantie würde ich noch etwas weiter nach Norden fahren.
 
Ich war schon am Überlegen, so etwas über Stockholm aber dann Richtung Grenze Norwegen.
So Karlstadt / Arivika. Sollte nicht mehr als ein "Tagesritt" von Göteborg sein. Freitag mit der
Fähre abfahren, Samstag ankommen und dann bis spät Nachmittags fahren.
 
und gibts in dem Industriegebiet wenigstens n Fsh ?

Das Geheimnis von Schillers väg:
Namn: Speedparts Sweden AB [FONT=&quot][/FONT]
Orgnummer: 556616-5287
Adress: SCHILLERS VÄG 4
Postnummer: 451 55
Postort: UDDEVALLA

Verksamhet/Ändamål: Bolaget skall bedriva försäljning och reparation av bilar, bildelar och bilelektronik samt därmed förenlig verksamhet.


..So Karlstadt / Arivika. Sollte nicht mehr als ein "Tagesritt" von Göteborg sein. Freitag mit der Fähre abfahren, Samstag ankommen und dann bis spät Nachmittags fahren.
Nach Karlstad sinds etwa 3 Stunden von Göteborg. E45 ist teilweise gut ausgebaut, aber viel LKW Verkehr. Ich würde aber dann nicht Richtung Arvika, sondern ein Tal weiter in die Torsby Gegend fahren.
 
Zurück
Oben