Schwedischer Fund

Sieht auf den Bildern ganz gepflegt aus und es wurde viel investiert.

Die Karosse solltest Du wegen der neuen Lackierung ganz besonders genau in Augenschein nehmen.

Falls Du speziell einen frühen TU16 suchst, ist der sicher interessant.
 
Auf den Bildern sieht er wirklich gut aus. Ich denke jedoch, es hängt alles davon ab, wie gut die Arbeiten ausgeführt wurden...
Der Wagen ist übrigens auch auf Mobile.de inseriert. Unter diesem Link findest du das Inserat.

Der Verkäufer schreibt in diesem Inserat noch was von NOS. Diese Abkürzung steht für nitrous oxide systems -> Lachgaseinspritzung.

Gruss
 
N O S = New Old Stock -> Neuteile aus altem Lagerbestand !

Mit Originalteilen restauriert , so verstehe ich das.

Gruß->
 
Hehe, dachte ich mir doch fast, dass ich falsch liege. :biggrin:
 
:rolleyes:
....Der Verkäufer schreibt in diesem Inserat noch was von NOS. Diese Abkürzung steht für nitrous oxide systems -> Lachgaseinspritzung.
:rolleyes:


ZUr Bremsanlage:
Ich weiss zwar nicht was er mit "US spec." meint, aber die gezeigten 6,5x16"-Aeros passen nur an 900er mit neuer Achse.
Also müssten diese umgebaut worden sein.

Oder er hat die "schwedische" Bastel-Lösung praktiziert und die Felgen auf das alte Lochbild umgebohrt ...:eek:
 
Auf Blocket.se sieht man auf einem Bild den rechten vorderen Bremssattel. Für mich sieht das nicht nach einem "alten" Sattel aus.
 
Ohhhh ...

das isser wieder, ein silberner Steili mit totem, errr, rotem Leder. Wo bleiben mein Lottogewinn? Die reiche Witwe? Vermögende Freundin?
 
Ich könnte ggf. bei dem Wagen weiterhelfen - der Eigentümer ist ein guter Bekannter meines schwedischen Freundes.
 
Nur noch der Katumbau, dann passt doch alles.
 
Ich könnte ggf. bei dem Wagen weiterhelfen - der Eigentümer ist ein guter Bekannter meines schwedischen Freundes.
Bin momentan nicht auf der suche, aber ich merke es mir.

Eigentlich war ich neugierig, denn der Preis erscheint mir sehr erschwinglich, selbst bei den zuerst angesetzten 100.000 kr.
 
Ohne Ibizanights' Freund, bzw. dessen Bekannten zu nahe treten zu wollen, bei schön lackierten Autos aus Südschweden bin ich inzwischen vorsichtig.

Die Schweden haben oft andere Vorstellungen was Schweißarbeiten angeht. Mein Versuch mit einem 99 turbo aus Malmö endete quasi im Totalverlust.

Dass der Wagen etwas Arbeit brauchen würde war klar. Unter der Innenverkleidung kam dann ein reiner Flickenteppich zum Vorschein, selbst die Spritzwand war aus vielen Flicken zusammengesetzt.

Und ein turbo16s hat viele Verkleidungen unter denen man Blecharbeiten verbergen kann!
 
Ich habe ihn schon mal live gesehen.
Einen Schönheitspreis wird er nicht bekommen. Dafür ist der Lack nicht gut genug gemacht worden.

Die Felgen sind gebohrt (Dafür wurden neue geoppfert!), die Bremsen entsprichen der US spezifikation. Ist Saab original.
Die AHK ist in D wohl ein Problem.

Leider hatte es auch Nadeln im Himmel usw Details. Das gibt dann so eine Vorahnung wie andere nicht offensichtliche Sachen gemacht sein können-nicht müssen.
Deshalb ist er wahrscheinlich immer noch zu Verkaufen. Der Schein ist möglich schlechter als das Sein. Anfangs wurde sogar das doppelte aufgerufen.

Wegen der vielen Neuteile würd ich ihn fast für mein eigenes Projekt haben wollen ...
 
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