Schwellkörper Spoiler

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ist das normal daß der turbo-Heckspoiler anschwillt und aus der Form geht, wenn ein paar Tage nasser Schnee drauf lag ?
 

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...nein - normal mit sicherheit nicht. durfte dieses phänomen aber auch schon bei einem wagen sehen...:redface:

ich glaube, wenn du die heckklappe noch retten willst, wenn noch was zu retten ist, dann sollte der spoiler dringend mal runter...
 
ich habe das auch schonmal gesehen: ein gewöhnlicher heckspoiler quillt erst auf und ändert dann seinen aggregatzustand von "plastikfest" zu "mürbeteig".

keine ahnung, was da chemisch/physikalisch/technisch passiert - ich weiß nur, dass das ding runter gehört und im zweifel eine neue heckklappe gebraucht wird. :eek:
 
Verwitterter Spoiler->Oberfläche porös->Wasser dringt ein->Wasser gefriert->Spoiler quillt auf.
 
:eek: Ich sach ja, Winter taugt nicht - hat man nur Ärger mit....
 
Ist das so serienmäßig, dass der Spoiler unter den Scheibengummi geschoben wird? Hätte meinen dann leicht unoriginal verklebt.:rolleyes: Sieht man aber kaum
 
...nein - normal mit sicherheit nicht. durfte dieses phänomen aber auch schon bei einem wagen sehen...:redface:

ich glaube, wenn du die heckklappe noch retten willst, wenn noch was zu retten ist, dann sollte der spoiler dringend mal runter...

Ich denke, wenn's aus der Klappe nicht unten braun raussuppt kann die Klappe durchaus o.k. sein (War bei meinem auch so)

Irgendwann hab ich hier mal den Tip gelesen, den Spoiler mit schwarzer Schuhcreme zu "imprägnieren". Ich denke ich werd' da bei meinem demnächst mal probieren. Verschlimmbesserungsgefahr besteht ja kaum.
 
Hey K-Jettie,

was hat Dein Problem ergeben?
Mir ist nun nach dem ergiebigen Schneefall auch eine "leichte" Verformung des Spoilers (uebrigends auch nen 84er Baujahr) aufgefallen. Werd das Ding also naechste Woche mal abschrauben und mal schauen.

Gruß
Tobias
 
Auf Bild 3 von 5 ist doch am Spoilerende deutlich etwas Braunrötliches, also Rost, zu sehen, oder?
Also ich empfehle auch... mal runter mit dem Ding!

Schön ist der kleine SAAB-Aufkleber an der Heckscheibe.
Sowas hat nicht (mehr) jeder!
 
Ich hab's so gelassen. Wenn es wärmer wird und nicht mehr so feuchte Witterung hat trocknet auch der Spoiler wieder aus. Es hat unter dem Spoiler keinen Rost soweit man sieht, und die Heckklappe ist o.k., das habe ich mir von unten mit abgebauter Innenverkleidung angesehen.

Was man an "englischrotem" sieht, ist ein Kleber. Der Spoiler war nicht nur verschraubt, sondern zusätzlich mit Klebeband fixiert.

Natürlich hatte ich die schlimmsten Befürchtungen und ich habe mir einen Ersatz-Spoiler besorgt, den ich bislang noch nicht montiert habe. Der scheint an der Oberfläche weniger porös zu sein.

Über den Sommer habe ich mit einem Schaschlik-Hölzchen immer wieder die Ablaufbohrungen freigestochert, sonst bildet sich gern eine Vogeltränke.
 
So, heute war's mal schön warm und trocken. Ideales Autobastelwetter ! An alle Pessimisten: Unterm Spoiler hat's nix an Rost - wenn man mal von den paar verhungerten Bläschen um die Bohrlöcher herum absieht. Der neue Spoiler ist drauf und schön mit Armorall eingelassen. Der Tausch ging eigentlich völlig problemlos über die Bühne, keine abgerissenen oder vergniedelten Schrauben.

Edit: Hier also die versprochenen Bilder.
Nr. 1: Heckklappe ohne Spoiler - und ohne gravierenden Rost
Nr. 2: Lediglich um die Bohrlöcher hat ein ein paar kleine Unterwanderungen des Lacks
Nr. 3 + 4: Interessant sind die "Jahresringe", die der Spoiler im aufgequollenen Zustand hinterlassen hat
Nr. 5: Neuer Spoiler montiert
Nr. 6: Aaah, wie der sich schön an die Heckklappe anschmiegt
Nr. 7: The tunnel of love - nein, der Ablauf für's Regenwasser
Nr. 8 - 10: Alter Spoiler von unten, man kann gut erkennen, wie die Drainage liegt und wie sie gern verstopft
 

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