Liebe Gartenfreunde,
ich bin neu hier und schon muss ich mich hilfesuchend an die versammelte Kompetenz wenden
Mein 9000er (Bj. 1996, 150 PS, Automat, 234.000 km) zeigt seit Kurzem folgende äusserst unangenehme Störung:
Wenn ich zwischen ca. 20 - 120 km/h in den kickdown oder nur auf den kickdown-Druckpunkt gehe (sofern man von kickdown bei 150 PS sprechen kann...), gibt es im Drehzahlbereich zwischen 3 - 4.000 kurze und offenabr vollständige Motoraussetzer. (Dass der Motor aussetzt, ist meine Vermutung.)
Mit der entsprechenden Folge eines überdeutlichen fiesen stoßartigen Ruckelns, sorry, ich kann es gerade nicht besser beschrieben.
Das fühlt sich ziemlich brutal an, weil die Aussetzer sowohl kurz und knackig als auch kurz und heftig sind.
Letztlich "hangelt" er sich zwar geschindigkeitsmäßig hoch, und wenn er dann ca. ab 120 km/h erreicht hat, läuft er rund, man kann dann mit dem kickdown spielen - allet jut.
Das Problemchen trat anfänglich unentschlossen unregelmäßig, jetzt entschlossen regelmäßig auf.
War heute testweise auf der Autobahn, Motörchen läuft mit Super Plus sehr sauber bis ca. 220 km/h - Motorblock, Zylinderkopf, Ausgleichwellen usw., also der ganze typische Spass bei ca. 200 Tkm wurde alles gemacht - Motor läuft besser als jede Veritas Nähmaschine jemals träumte zu laufen!
Wenn man sanft und gefühlvoll (sind nur 150 PS, nicht schwer also...) Gas gibt, läuft er sauber bis v-max, nur eben nicht bei den oben beschriebenen beiden Möglichkeiten des Durchtretens: also Bodenplatte oder bis Druckpunkt.
Habe jetzt die Zündkassette gewechselt, einen defekten Unterdruckschlauch auch, Zündkerzen sind etwa 18.000 km drin, mein definitiver Getriebespezi (eigene Firma, macht nur Getriebe) schwört tausend Tode nach der Probefahrt, dass es das Getriebe NICHT sei, denn das würde, obgleich das erste, schalten wie irische Butter mit Meersalz.
Getriebeöl wurde vor ca. 25 Tkm gewechselt, sieht gut aus, Füllung vollständig.
Ich bin kein Techniker und auch kein allzugroßer Bastler, aber ich vermute, es muss etwas mit dem beim scharfen Gasgeben scharf einsetzenden Unterdruck (na ja, eben 150 PS!) zu tun haben, dass sich kurz irgendetwas schliesst (das zumindest war eine der Absturzursachen der 152 bei Dresden...), also gehen meine Gedanken in Richtung:
- Spritpumpe anfällig? (dürfte noch die erste sein)
- Benzinfilter? (neu vor knapp 2 Jahren und 42.000 km)
- irgendwas mit Tankentlüftung? (wenn es das gibt?)
??????
Ich hoffe, Ihr seid nicht alle im Urlaub oder anders verschollen oder verschieden, so dass ich darum bitte: Kann jemand einem alten Mann auf's Pferd helfen?
Rückfragen jederzeit gerne, ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen.
Danke!!
ich bin neu hier und schon muss ich mich hilfesuchend an die versammelte Kompetenz wenden
Mein 9000er (Bj. 1996, 150 PS, Automat, 234.000 km) zeigt seit Kurzem folgende äusserst unangenehme Störung:
Wenn ich zwischen ca. 20 - 120 km/h in den kickdown oder nur auf den kickdown-Druckpunkt gehe (sofern man von kickdown bei 150 PS sprechen kann...), gibt es im Drehzahlbereich zwischen 3 - 4.000 kurze und offenabr vollständige Motoraussetzer. (Dass der Motor aussetzt, ist meine Vermutung.)
Mit der entsprechenden Folge eines überdeutlichen fiesen stoßartigen Ruckelns, sorry, ich kann es gerade nicht besser beschrieben.
Das fühlt sich ziemlich brutal an, weil die Aussetzer sowohl kurz und knackig als auch kurz und heftig sind.
Letztlich "hangelt" er sich zwar geschindigkeitsmäßig hoch, und wenn er dann ca. ab 120 km/h erreicht hat, läuft er rund, man kann dann mit dem kickdown spielen - allet jut.
Das Problemchen trat anfänglich unentschlossen unregelmäßig, jetzt entschlossen regelmäßig auf.
War heute testweise auf der Autobahn, Motörchen läuft mit Super Plus sehr sauber bis ca. 220 km/h - Motorblock, Zylinderkopf, Ausgleichwellen usw., also der ganze typische Spass bei ca. 200 Tkm wurde alles gemacht - Motor läuft besser als jede Veritas Nähmaschine jemals träumte zu laufen!
Wenn man sanft und gefühlvoll (sind nur 150 PS, nicht schwer also...) Gas gibt, läuft er sauber bis v-max, nur eben nicht bei den oben beschriebenen beiden Möglichkeiten des Durchtretens: also Bodenplatte oder bis Druckpunkt.
Habe jetzt die Zündkassette gewechselt, einen defekten Unterdruckschlauch auch, Zündkerzen sind etwa 18.000 km drin, mein definitiver Getriebespezi (eigene Firma, macht nur Getriebe) schwört tausend Tode nach der Probefahrt, dass es das Getriebe NICHT sei, denn das würde, obgleich das erste, schalten wie irische Butter mit Meersalz.
Getriebeöl wurde vor ca. 25 Tkm gewechselt, sieht gut aus, Füllung vollständig.
Ich bin kein Techniker und auch kein allzugroßer Bastler, aber ich vermute, es muss etwas mit dem beim scharfen Gasgeben scharf einsetzenden Unterdruck (na ja, eben 150 PS!) zu tun haben, dass sich kurz irgendetwas schliesst (das zumindest war eine der Absturzursachen der 152 bei Dresden...), also gehen meine Gedanken in Richtung:
- Spritpumpe anfällig? (dürfte noch die erste sein)
- Benzinfilter? (neu vor knapp 2 Jahren und 42.000 km)
- irgendwas mit Tankentlüftung? (wenn es das gibt?)
??????
Ich hoffe, Ihr seid nicht alle im Urlaub oder anders verschollen oder verschieden, so dass ich darum bitte: Kann jemand einem alten Mann auf's Pferd helfen?
Rückfragen jederzeit gerne, ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen.
Danke!!