Schwergängig

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen was vorliegen könnte wenn sich die Gänge manchmal leicht und dann wieder überaus schwer einlegen lassen? -
Meist ist es der 1. Gang der vor allem bei heißem Motor/ Getriebe schwierig einzulegen ist. Zusätzlich ist zu sagen, dass der Rückwärtsgang nur noch würdevoll rein geht, wenn zuvor in den Ersten geschaltet wurde.

Vielen Dank für Antworten,

Grüße,
Karamasoff

P.S. Der Getriebeölstand ist knapp vor Max.

...prüf doch mal das gummisegment, welches die aus dem innenraum kommende schaltstange mit der getriebeseitigen schaltstange verbindet...könnte sich in auflösung befinden...

Na ja, das Gummisegment sollte man auf jeden Fall man anschauen, aber Temperaturabhängig ist das Teil definitiv nicht.

Liess Dir mal diesen Thread durch.

Gruss

Ingo

defekte motorlager könnten es auch sein.

Auweia.... das geht über meine technischen Fähigkeiten. Kann mir jemand in Berlin da helfen?

Vielen Dank Euch für die guten Hinweise!

Beste Grüße,

Karamasoff

Wenn der Motor wirklich heiß ist, erwärmt sich auch dieser Silentblock. Wenn der durch Ölverlust angegriffen wurde, würde ich nicht ausschliessen, dass er seine Eigenschafften verändert....

... und was ist mit der Kupplung / bzw. Hydraulik? Ist wirklich eine häufigere Ursache.

... und was ist mit der Kupplung / bzw. Hydraulik? Ist wirklich eine häufigere Ursache.

...natürlich ist auch ein defekt im hydrauliksystem möglich. aber warum soll ein - wie ich dem post entnehme - noch recht unerfahrener schrauber nicht mit den einfachsten möglichkeiten der fehlersuche beginnen...??? eins nach dem anderen...:rolleyes:

Zurück
Oben