Schwergängige Lenkung…Lager defekt?

Moin moin,
da es das obere Lager für non-Airbag 900er überhaupt nicht mehr gibt und neu auch kein Drankommen ist, habe ich mir eine Lenkung mit funktionierenden Lager besorgt. Allerdings ist aus dem 30 Jahre alten Fett inzwischen eine ziemlich schwarze Mumpe geworden. Damit dieses obere Lager nicht auch irgendwann seinen Tod findet, würde ich das gern rausnehmen, reinigen und neu fetten. Die Frage ist allerdings, wie bekomme ich das schadlos raus? Anleitungen habe ich nur für Airbag-Modell gefunden. Es scheint, als ob der obere Teil gegen herausnehmen mit Schweißpunkten und 2 nach innen gebogenen Laschen gesichert zu sein. Schweißpunkte wegschleifen, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
Mir machen die Infos hier aus dem Forum echt Sorgen, was die Verfügbarkeit der Lager angeht...
Für das obere hätte ich jetzt diese Quelle gefunden. Das Teil ist zwar kein Schnäppchen aber verfügbar (in der Hoffnung, dass es auch passen würde)
https://scanparts.team/en/vorderwagen/900/8935025_nadellager-lenkung-oben_1711

Bei dem unteren scheint es schwieriger zu werden...das ist in einem Onlineshop in den USA gelistet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Untere Lager ist original ja hier und da aufzutreiben. Das Obere ist wohl eher problematisch. Aber vermutlich ist das eh seltener defekt als das untere. In meiner Ersatzlenksäule machte das obere bis auf das alte Fett einen tadellosen Eindruck und auch bei meiner defekten Lenksäule ist das obere Lager in tadellosem Zustand. Das habe ich lediglich gereinigt und neu Klüber-gefettet . Das untere tausche ich gegen ein Originallager aus und hoffe, dass ich diese Lenksäule nie als Ersatz benötigen werde.
Und übrigens hatte die Lauffläche der Lenkwelle im oberen Lagerbereich einen leichten Grad, obwohl das Lager frei läuft. Das scheint kein gehärtetes Material zu sein. Naja, den Überstand konnte man in der Drehbank gut glattschleifen , ohne weiter Material von der Lauffläche wegzunehmen. Das Lager geht saugend, spielfrei drauf und läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben