schwergängiger / zum Teil ausfallender Frontscheibenwischer

Registriert
24. Jan. 2016
Beiträge
87
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, bei einem weiteren Problem benötige ich bitte eure Hilfe. Ich müsste den Scheibenwischermotor mitsamt des Gestänge an meinem 2000er Saab 9-5 tauschen, da die Scheibenwischer schwergängig laufen, heute morgen einmal sogar ganz ausfielen. gebraucht gibt es diese ja für einen schmalen Taler zu kaufen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob die Teilenummer 53550302 passend auch für meinen ist, da die Schlachtfahrzeuge meistens 3-4 Jahre jünger als meiner sind.... Wie ich jedoch las, soll laut Skandier bis 2010 der Motor und das Gestänge baugleich sein, könnt Ihr mir dies bestätigen? Vielen Dank vorab!
 
Man kann das Gestänge auch auseinandernehmen, säubern und neu gefettet wieder montieren.
Das ist nach dem Ausbau nur wenig Mehraufwand und verspricht eine längere Laufzeit als die eines unrestauriert verbauten Gebrauchtteils, auch wenn es etwas jünger ist.
Fotos zur Demontage kann ich b.B. kommende Woche nachreichen.
 
hatte ich bei meinem (MJ 2000) für unter 50€ neu als Zubehörteil eingebaut, tut´s seit 2 Jahren
Nachtrag : ohne Motor 4832317
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank - leider liegt der Neupreis nun mehr als doppelt so hoch... Würde denn meine o.g. Artikelnummer passen? Habe leider keine 100 % aussagekräftige Antwort hierzu gefunden.
 
Die Nr. aus #1 ist bei Skandix gänzlich unbekannt, und ein EPC hab ich gerade nicht parat.
Was spricht denn gegen das neue Gestänge wie von hft verlinkt? Damit wirst du wieder ein paar Jahre Ruhe haben, wenn du nicht selbst Hand anlegen und das alte überholen magst. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es das noch neu gibt.
 
50€ find ich jetzt nicht teuer...klar, Schwedenteile bietet das Teil mal wieder mit Goldstaub für 120€ an, aber wird ja keiner gezwungen dort zu kaufen...

btw. wenns original bleiben soll, dann ausbauen, ggfs. neu lackieren, ordentlich fetten und wieder zusammenbauen. Der Motor geht in der Regel nicht kaputt.
 
Ok, vielen Dank - leider liegt der Neupreis nun mehr als doppelt so hoch... Würde denn meine o.g. Artikelnummer passen? Habe leider keine 100 % aussagekräftige Antwort hierzu gefunden.
Deine Artikel Nummer ist nur der einzelne Motor.Ich würde es so machen wie patapaya es vorgeschlagen hat.
 
Ja, das werde ich auch tun - da jedoch heute morgen der Wischermotor gar nicht funktionierte kommt dieser ebenfalls neu. Danke für eure Hilfe !
 
Hat der Wischermotor vorn eigentlich einen Überlastschutz? Ich meine wenn das Gestänge extrem schwergängig ist oder 50cm Schnee auf der Scheibe liegen, er dagegen nicht ankommt und dann automatisch abschaltet weil es zu schwer wird bzw. zu viel Strom zieht.
 
Ja, die normale Sicherung. Bei DC Motoren geht der Strom extrem hoch wenn die blockiert sind. Denn Anlauf lässt dann die Trägheit der Sicherung zu ohne dass sie gleich durchbrennt.
 
Zurück
Oben