Schwergängige Kupplung und unpräzise Schaltung

Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, bei meinem neuen (alten) 97er Saab 900 gibt es noch ein paar Dinge zu beheben. Wie die Überschrift schon sagt, ist meine Kupplung recht schwergängig und die Gänge sind relativ unpräzise einzulegen. Vor allem der Rückwärtsgang muss ruckartig eingelegt werden. Der Wagen hat vor 20000 eine neue Kupplung bekommen. Angeblich hatte der Vorbesitzer ein steifes Bein gehabt und deshalb den Druckpunkt sehr tief einstellen lassen. Vielleicht trennt die Kupplung auch nicht 100%ig, und deshalb die Probleme mit dem R-Gang ????? Oder Schaltstange nicht richtig justiert? Der 5-Gang liegt auch nicht 100% an der richtigen Stelle. Kann man die Kupplung wirklich einstellen? Wenn ja, wie? Ich möchte das (wenn möglich) demnächst machen. Der Wagen ist zwar so 100%ig fahr- und einsatzbereit und man kann definitiv so damit leben, aber es geht sicher auch besser :) Was sagt ihr dazu? Danke und Gruß Florian
 
würde neuen Kupplungszug einbauen und Schaltlage nachstellen lassen
 
Der selbsteinstellende kostet beim fSH knapp 40€. Die Suche hier sollte einige Tips zum Einbau zutage fördern. Mitunter reicht das schon, ansonsten mal nach der Justage der Schaltung suchen, ist auch nicht weiter problematisch.

Flemming
 
den Druckpunkt sehr tief einstellen lassen
Kann man die Kupplung wirklich einstellen?
Der selbsteinstellende kostet beim fSH knapp 40€.
Der Druckpunkt liegt an sich schon sehr tief, bei allen 3 Kupplungsseilen, die ich bisher hatte :redface:.
Kupplungsseil ist normalerweise, so wie Flemming es ja schon angedeutet hat, selbsteinstellend, aber es gibt im Zubehör auch welche, die manuell justierbar sind. Ist definitiv ein Schwachpunkt des Autos (s. oben :redface:). Ich kann mich also nur anschließen: wenn auffällig schwergängig, tauschen, dann wird es besser. Und rechtzeitig ein neues Seil als Ersatz hinlegen :rolleyes:.
Zum Wechsel, der ein bißchen aufwändig ist, weil das Pedal erst freigelegt werden muss, und zum Einstellen der Schaltung findest du über die Suche Anleitungen.
 
Zurück
Oben