Schwieriger Start, unrunder Leerlauf

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

habe schon gesehen, dass es diverse Freds zum Thema gibt, schien mir aber auf den ersten Blick nichts Passendes dabei, um mich dort einzuklinken.

Hin und wieder hat mein Saab Startschwierigkeiten. Der Anlasser dreht dann, aber die Kiste springt nicht an, so auch heute. Beim dritten Mal oder so klappts dann doch, es müffelt ein bisschen nach Sprit, er tuckert dann ein bisschen und läuft kurze Zeit unrund, funktinniert aber dann tadellos während der Fahrt, läuft dann auch im Leerlauf wieder rund und springt kurz darauf beim nächsten Mal einwandfrei an.

Original fabrikneue Zündkassette ist seit 15.000 KM drin, neue Batterie seit 5.000 KM , Zündkerzen seit 20.000 KM drin, Luftfilter seit 20.000 KM; Kraftstofffilter wurde vor 30.000 KM gewechselt. KEINE Gasanlage, sondern normaler Benziner.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Bin einigermaßen ratlos. Vielleicht ne versiffte Drosselklappe. Ich habe ne alte Wartungscheckliste, da steht drin, dass alle 20 Tausend das Drosselklappenhäuse gereinigt werden soll, daher meine Vermutung. Wurde bei mir schon lange nicht mehr gemacht. Ist das aufwändig/schwierig?

Danke jetzt schon für eure Hinweise,

Gruß,

Art
 
N`abend,

schau mal in die Knowledge-Base unter 9000.
"Leerlaufdrehzahl und Drosselklappe"

Gruß Andreas
 
Danke für den Hinweis auf die K-B, aber ich bin ja noch bei der Ursachenfindung, d.h. ich weiß noch nicht, ob das Problem im Drosselklappengehäuse klebt. Vielleicht jemand ne Idee, warum mein Saab manchmal rumzickt?
 
...ja eben - und die drosselklappe könnte! eine mögliche ursache sein...
 
Wolly hat das hier mal sehr schön und anschaulich erklärt.
 
Meine Frau meinte eben noch, die Batteriespannung wäre relativ niedrig, wenn das Auto zwei, drei Tage gestanden hat, so knapp über 11 Volt. Käme das auch als Ursache in Frage? Batterie ist aber ziemlich neu, wie eingangs erwähnt.
 
Meine Frau meinte eben noch, die Batteriespannung wäre relativ niedrig, wenn das Auto zwei, drei Tage gestanden hat, so knapp über 11 Volt. Käme das auch als Ursache in Frage? Batterie ist aber ziemlich neu, wie eingangs erwähnt.

Nein.
 
Drosselklappe reinigen ist sehr einfach:
Dicken Schlauch ab (Schlacuhschelle lösen) und mit Benzin getränktem Lappen Stutzenwandung reiigen sowie Klappe aufstellen (mit Gaszug) und Kante reinigen.
Falls er aber bei Startschwierigkeiten mit ganz leichtem Gasfuß auch nicht anspringt liegt es definitiv nivht daran. (DK setzt sich zu und Motor bekommt zuwenig Luft bei geschlossener Klappe nzw. Kennlinie DK-Poti und Luftmasse passen nahe geschlossener Klappe nicht zusammen.
11 Volt während des Startens oder schon bei Zündung ein?
Falls bereits bei Zündung ein alle Masseverbindungen mal übrerprüfen.
 
Habe das Drosselklappengehäuse nach deiner Beschreibung gereinigt, außerdem die Pole der Batterie gesäubert und auf die Polkappen Polfett gemacht, des Weiteren neue Zündkerzen und neuen Luftfilter spendiert. Läuft wieder wie ne 1. War ne preiswerte und mühelose Aktion.

Zu deiner Frage: bei Zündung ein sinds jetzt so 11,6 -11,9 Volt.

Gruß und Danke!


Drosselklappe reinigen ist sehr einfach:
Dicken Schlauch ab (Schlacuhschelle lösen) und mit Benzin getränktem Lappen Stutzenwandung reiigen sowie Klappe aufstellen (mit Gaszug) und Kante reinigen.
Falls er aber bei Startschwierigkeiten mit ganz leichtem Gasfuß auch nicht anspringt liegt es definitiv nivht daran. (DK setzt sich zu und Motor bekommt zuwenig Luft bei geschlossener Klappe nzw. Kennlinie DK-Poti und Luftmasse passen nahe geschlossener Klappe nicht zusammen.
11 Volt während des Startens oder schon bei Zündung ein?
Falls bereits bei Zündung ein alle Masseverbindungen mal übrerprüfen.
 
Wie siehts mit den Masseverbindungen hinterm Batteriekasten und am Getriebe aus? Nur rein als vorsorge evtl. mal säubern/fetten :rolleyes: ....
 
Zurück
Oben