Gestern nachmittag blieb nach Start die check-engine Leuchte an. Auto fuhr ganz normal. das einzige, was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass der Leerlauf ab und an hochgeht, z.B. bei Ampelstops, so auf 1000 max 1200. Oder genau andersherum, es rumpelt einwenig, weil er auf 500 (kann ich nicht genau sagen) runtergeht.
Und als weiteres Symptom fing der Keilriemen gestern an leicht zu quietschen (bei niedrigen Drehzahlen), das trat gleichzeitig mit der Check-engine-Leuchte auf.
Den Wagen gestern abgestellt und zur Party. Eben wollte ich den Wagen abholen und er sprang nicht an. Das Verhalten war immer gleich: ganz kurz (1-2 Sekunden) hat man das Gefühl das er kommt, er verbrennt auch m.M.nach um danach wieder einfach nur den Anlasser zu hören. Dann kann ich lange oder kurz orgeln, es tut sich nichts. Erst beim Aufhören kommen ganz kurz wieder diese Anzeichen, als ob er starten würde. Dasgleich dann probiert mit Gas geben, keine Änderung. Es roch leicht nach Sprit. Das habe ich bestimmt 10 x probiert. Immer gleich. Dann habe ich mal die Verteilerkappe abgenommen, leichter Abbrand vorhanden und doch etwas Oxidation an einigen Zylinderkontakten. Aber keine Feuchtigkeit. Kappe wieder drauf und wieder probiert. Gleich. Aber dann, kurz bevor die Batterie aufgab, dauerten die anfänglich Laufversuche länger, von 1-2 Sekunden auf 4, auf 8 Sekunden, aber sobald ich den Zündschlüssel von der Startstellung loslies, war es das. Aber dann lief er, rumpelig, aber er lief. Sobald ich Gas gab, drohte er wieder auszugehen. nach ca. einer Minute rumpelndem Leerlauf lief er dann plötzlich normal und nahm auch Gas an. Bin dann nach Hause gefahren. Die Check-Engine-Leuchte brennt die ganze Zeit. Ansonsten keine Auffälligkeiten im Motorlauf. Gasannahme, hochdrehen,. Leerlauf, alles ok.
Noch ein Symptom: Beide Riemen von der Lichtmaschine sind viel zu locker.
Was sollte ich als nächstes tun?
Und als weiteres Symptom fing der Keilriemen gestern an leicht zu quietschen (bei niedrigen Drehzahlen), das trat gleichzeitig mit der Check-engine-Leuchte auf.
Den Wagen gestern abgestellt und zur Party. Eben wollte ich den Wagen abholen und er sprang nicht an. Das Verhalten war immer gleich: ganz kurz (1-2 Sekunden) hat man das Gefühl das er kommt, er verbrennt auch m.M.nach um danach wieder einfach nur den Anlasser zu hören. Dann kann ich lange oder kurz orgeln, es tut sich nichts. Erst beim Aufhören kommen ganz kurz wieder diese Anzeichen, als ob er starten würde. Dasgleich dann probiert mit Gas geben, keine Änderung. Es roch leicht nach Sprit. Das habe ich bestimmt 10 x probiert. Immer gleich. Dann habe ich mal die Verteilerkappe abgenommen, leichter Abbrand vorhanden und doch etwas Oxidation an einigen Zylinderkontakten. Aber keine Feuchtigkeit. Kappe wieder drauf und wieder probiert. Gleich. Aber dann, kurz bevor die Batterie aufgab, dauerten die anfänglich Laufversuche länger, von 1-2 Sekunden auf 4, auf 8 Sekunden, aber sobald ich den Zündschlüssel von der Startstellung loslies, war es das. Aber dann lief er, rumpelig, aber er lief. Sobald ich Gas gab, drohte er wieder auszugehen. nach ca. einer Minute rumpelndem Leerlauf lief er dann plötzlich normal und nahm auch Gas an. Bin dann nach Hause gefahren. Die Check-Engine-Leuchte brennt die ganze Zeit. Ansonsten keine Auffälligkeiten im Motorlauf. Gasannahme, hochdrehen,. Leerlauf, alles ok.
Noch ein Symptom: Beide Riemen von der Lichtmaschine sind viel zu locker.
Was sollte ich als nächstes tun?