schwieriges Starten,. Checke-Engine-Leuchte dauerhaft an

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Gestern nachmittag blieb nach Start die check-engine Leuchte an. Auto fuhr ganz normal. das einzige, was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass der Leerlauf ab und an hochgeht, z.B. bei Ampelstops, so auf 1000 max 1200. Oder genau andersherum, es rumpelt einwenig, weil er auf 500 (kann ich nicht genau sagen) runtergeht.
Und als weiteres Symptom fing der Keilriemen gestern an leicht zu quietschen (bei niedrigen Drehzahlen), das trat gleichzeitig mit der Check-engine-Leuchte auf.

Den Wagen gestern abgestellt und zur Party. Eben wollte ich den Wagen abholen und er sprang nicht an. Das Verhalten war immer gleich: ganz kurz (1-2 Sekunden) hat man das Gefühl das er kommt, er verbrennt auch m.M.nach um danach wieder einfach nur den Anlasser zu hören. Dann kann ich lange oder kurz orgeln, es tut sich nichts. Erst beim Aufhören kommen ganz kurz wieder diese Anzeichen, als ob er starten würde. Dasgleich dann probiert mit Gas geben, keine Änderung. Es roch leicht nach Sprit. Das habe ich bestimmt 10 x probiert. Immer gleich. Dann habe ich mal die Verteilerkappe abgenommen, leichter Abbrand vorhanden und doch etwas Oxidation an einigen Zylinderkontakten. Aber keine Feuchtigkeit. Kappe wieder drauf und wieder probiert. Gleich. Aber dann, kurz bevor die Batterie aufgab, dauerten die anfänglich Laufversuche länger, von 1-2 Sekunden auf 4, auf 8 Sekunden, aber sobald ich den Zündschlüssel von der Startstellung loslies, war es das. Aber dann lief er, rumpelig, aber er lief. Sobald ich Gas gab, drohte er wieder auszugehen. nach ca. einer Minute rumpelndem Leerlauf lief er dann plötzlich normal und nahm auch Gas an. Bin dann nach Hause gefahren. Die Check-Engine-Leuchte brennt die ganze Zeit. Ansonsten keine Auffälligkeiten im Motorlauf. Gasannahme, hochdrehen,. Leerlauf, alles ok.
Noch ein Symptom: Beide Riemen von der Lichtmaschine sind viel zu locker.

Was sollte ich als nächstes tun?
 
Fehlerspeicher auslesen. Anleitung gibt's mehrfach hier.

Tippe auf LuftMasennMesser.
 
hab ich befürchtet, das sich darum nicht herum komme.
 
Tippe auf LuftMasennMesser.

Guter Tipp! Habe den wagen erstmal stromlos gestellt, in der Hoffnung, dass er sich resetet. Dann den LMM ausgebaut und gereinigt (ich mache das mit Bremsenreiniger, seitdem ich das regelmäßig am LMM meiner G-Klasse machen muss). Check Engine leuchtet nicht mehr, Start, Leerlauf und Gasannahme so, wie es sein soll.
An das Fehlerauslesen begebe ich mich die Tage mal., komme ich perspektivisch sowie so nicht drum herum.
 
Und die Keilriemen? War er mal strammer ? Oder hast du ggf. bisher noch nicht danach geschaut.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich kann es sich nicht belastbar sagen, ob er strammer war. die Riemen wurden kurz vor meinem Kauf erneuert und hat bis gestern nichts gequietscht. Er war eben viel zu locker, lt. Manual soll er sich 5mm eindrücken lassen (recht wenig, wie ich finde, ich habe immer Sorge um die WP-Lager).

EDIT: die Mutter an der Lichtmaschineneinstellung, die man lösen muss um die Spannschraube zu nutzen, hat bei mir die Maulweite 5/8 Zoll, 15er zu klein, 16er zu groß. Ist das original so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackel mal an der Lima, wenn die Riemen ab sind, oft sind die Gummilager tot - wenn sich da was verabschiedet hat, dann isses kein Wunder, wenn die Spannung aus den Riemen raus ist.
 
Besser als im Auge behalten ist, einmal richtig prüfen und den Schaden beheben. Die Gummilagerungen des Lima-Halters sowie das des Spannarms sind üblicherweise fertig, sofern sie nicht in letzter Zeit schon getauscht wurden. Die Lima hängt dann schief und die Riemen laufen entsprechend auch nicht mehr so, wie sie sollen. Da bleibt man schnell mal liegen mit gerissenen Riemen. Idealerweise bei Regen, Nachts, und/oder in einer Baustelle im dichten Verkehr...
 
Die Riemen laufen aber gerade und ruhig. Beim Lockern und Spannen der LiMa war nichts unauffälliges, auch nichts schiefes.
 
Ok, der Riemen ist nun wieder gespannt.
Ist Check Engine noch an? Bzw. Läuft er nun wieder normal?
Falls du noch nicht so viel gefahren bist, meß bitte mal die Batteriespannung.


VG
Frank
 
Falls Du bei Deinen Startversuchen frühzeitig das Gaspedal gedrückt hast, passt das Verhalten ganz gut.
Darüber hinaus reagiert die LH 2.4 auch unwillig aud stark entladene Batterien,
doch die CE-Leuchte spricht natürlich für weitere Fehler.

Ich würde nun zuerst für eine odentliche Stromversorgung sorgen, also die Batterie aufladen und nochmals Starten ohne am Gaspedal zu spielen.

Falls er dann läuft und die CE-Leuchte wieder kommt, den Fehlerspeicher auslesen:
https://www.saab-cars.de/threads/fehlercodes-ausblinken-bosch-lh-2-4.77483/
 
Die Riemen laufen aber gerade und ruhig. Beim Lockern und Spannen der LiMa war nichts unauffälliges, auch nichts schiefes.

Ich nehme an, Du hast die Riemen nur nachgespannt?
Dabei wirst Du die lockere LiMa kaum erkennen können.

Dazu Riemen entspannen und Riemenspanner (M10, Schlüsselweite ist original 16 mm) am besten herausnehmen.
Das dauert keine 5 Minuten
Falls sich die LiMa UND der Spannarm spürbares Spiel haben, die insgesamt 4 Buchsen ersetzen.
 
Ne, das hatten sie nicht, ich habe ja vorher erst locker gemacht und auch am Arm gewackelt. Es mag sein, dass da nicht alles 100% ist (aber warum sollte es nicht, bisher ist an dem Wagen nichts ausgenudelt), aber keinesfalls, dass alle Buchsen fertig sind, das würde sich anders anfühlen. Und ich würde auch erwarten, im Lauf würde das unruhiger aussehen.

Was mich nur wundert, ist dann die 5/8 Mutter. Wer wechselt denn eine 16er metrisch gegen eine 5/8 Mutter. Geht auch gar nicht, weil zumindest mir keine 5/8 Mutter mit metrischem Gewinde bekannt ist, d.h. auch der Schraubenbolzen ist nicht metrisch. Muss ich bei Gelegenheit mir mal genauer angucken. Wurden evtl. Lichtmaschinen auch aus englischer Produktion verbaut?
 
Nein, ausschliesslich Bosch.
Aber die Spannvorrichtung hat auch nichts mit dem LiMa-Hersteller zu tun.

Im übrigen wären das die ersten LiMa-Buchsen ohne Spiel, es sei denn sie wären vor nicht allzu langer Zeit ersetzt worden.
 
Na ja, der Wagen hat erst 65tkm runter Da besteht durchaus noch Hoffnung. Vielleicht sind sie aber auch ersetzt worden, denn der Vorbesitzer hat u.a. alle Riemen und einiges mehr erneuern lassen.
 
Bleiben wir auf der rein theoretischen Ebene oder möchtest Du es in der Realität überprüfen?
Letzteres ist mir nicht möglich.
 
noch auf der theoretischen. Ich bin nicht verunsichert genug, um mich kurzfristig damit erneut zu beschäftigen. Zu viel andere Baustellen. Heute 350km komplett unauffällig abgerissen. Ich würde anderes erwarten, wenn die LimaUfhängung nicht in Ordnung wäre, z.B. Vibrationen, unrunder Riemenlauf, erneutes Lockern. Nichts davon, alles so, wie es sein soll.
 
Das heißt keine Check Engine Leuchte mehr an und auch keine Probleme mit der Drehzahl und beim Anlassen.
Könnte dann Unterspannung aufgrund der durchrutschenden Keilriemen gewesen sein.
Hätte ich nicht für möglich gehalten bei zwei Riemen.
Dennoch, die Buchsen im Spannbügel würd ich mal ansehen. Laufleistung spielt nur bedingt eine Rolle. Vielleicht sind gerade deswegen noch die ersten Buchsen drin. Nach 30 Jahren geben die dann in Zeitraffer den Geist auf. Möglicherweise hat deswegen auch die Riemenspannung auch so apprupt nachgelassen.
Wackel und Schiefstellung muß damit nicht zwangsläufig einher gehen.

In einem dieser Bilder sind am Bildrand noch die Einzelteile der Buchse zu sehen. War auch ca. 30 Jahre alt.

https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-2#post-1443617
 
Leute,
ich sage doch nicht, dass es nicht sein kann, dass die Buchsen hin sind. Aber mal ketzerisch ausgedrückt: wenn alles unauffällig ist, selbst nach längerer, nicht unanspruchsvoller Inanspruchnahme der gesamten Technik, dann können meiner bescheidenen Meinung nach nur zwei Zustände zutreffen:
1. Alles ist in Ordnung mit der Lima-Halterung
2. wenn nicht alles in Ordnung ist und dennoch nichts Auffälliges zu bemerken ist, dann scheinen die Buchsen nicht wichtig zu sein.

Zu 2: Glaube ich aber nicht wirklich. Nach fast 40 Jahren Schraubererfahrung (ja ich weiß, nur 4 Monate davon mit Saab) bin ich so dreist zu behaupten, dass nichts unwichtig ist und die Teile in Ordnung sind. Und nein, ich werde jetzt der Versuchung nicht nachgeben, dennoch nachzuschauen. Die Zeit investiere ich lieber, mich der Fehlerauslesung zu widmen.

Und wenn ich (total) wider Erwarten die Lima in die Tonne wegen Nichtbeachtung hauen muss, dann habe ich es nicht anders verdient. Aber jetzt vertraue ich meiner Erfahrung.
 
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