Schwingen im Vorderwagen

Registriert
09. Juli 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hallo, ich habe seit einiger zeit ein zunehmendes Schwingen im gesamten Vorderwagen. Aber nur beim Beschleunigen. Mittlerweile ist es ziemlich heftig. Zuerst habe ich die Reifen quer getauscht, dann wuchten lassen, dann die Bremsscheiben vorne getauscht und jetzt neue Reifen. Alles ohne wirkliche Verbesserung. An den Antriebswellen kann ich nur vorne links etwas Höhenspiel innen feststellen (ca. 3mm). Bei den Domlagern für die Federbeine ist auch nichts zu sehen. Bei einem belasteten Domlager steht der Bolzen etwas über dem Lager. Bei entlasteten Domlager (Reifen hängt in der Luft) sinkt der Bolzen um ca 12mm nach unten. Ist das normal? (Was ist schon normal?). Ach so: Es geht um einen Saab9-3 Cabrio Bj 2000 / 160.000km Automatik. Kann jemand helfen?
 
Was meinst du mit schwingen ? kommt der Vorderwagen ziemlich weit nach oben beim losfahren evt .Stoßdämpfer oder Stabi überprüfen.
 
Querlenkerbuchsen gibt es auch noch als Fehlerursache.
 
Mit Schwingen meinte ich, dass der Wagen zwischen 60 bis 90 km/h wie mit einer Unwucht im Reifen ins Schwingen gerät. Aber nur, wenn ich beschleunige. Bei gleichbleibender Fahrt ist Nichts (gar Nichts) zu merken. Teilweise wackelt der ganze Vorderwagen. Im Lenkrad ist es auch zu spüren. Festhalten nutzt nichts. Das Einzige, was hilft, ist mässig zu beschleunigen. Dann ist es nicht so schlimm.
 
Wenn's nur beim Beschleunigen auftritt, sind's nicht die Reifen - die würden permanent in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen vibrieren, nicht NUR beim Beschleunigen.
Dürfte dann aber eine andere typische Baustelle sein: Antriebswelle ausgenudelt..
 
Kann ich den Verschleiß der Antriebswellen prüfen?
Oder die Seite eingrenzen? (Linka- Rechtskurven?, Spiel radial, Spiel axial, eingefedert oder entlastet)

Die Teile sind fürs Probieren zu teuer bzw. machen auch viel Arbeit.
 
Kann mir einer sagen, wie sich intakte Domlager verhalten? Senkt sich der Bolzen vom Federbein auch, wenn das Rad entlastet wird?
Bei mir sind es mindestens 12mm. Zu sehen ist das von oben, wenn die Kunststoff Kappe abgenommen ist.
Ansonsten steht das Domlager in den meisten Beiträgen eher mit Geräuschen beim Lenken (Drehen im Axiallager) in Verbindung. Nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Gibt es Möglichkeiten, eventuelle Defekte an den Antriebswellen einzuschränken?
 
Ca. Tempo 70 beim Beschleunigen waren bei mir Radunwucht (dann mit 5g Gewichten gewuchtet) und weil es dann besser aber nicht weg war neue Querlenker und Buchsen am Bogenarm. Die Verbindungsbuchse zwischen beiden zeigte Spuren der Bewegung. Die Unwucht diente wohl als Anregung für eine Schwingung die durch die defekten Buchsen entsprechen konnte. Aber anscheinend verhalten sich die Wagen unterschiedlich und es ist nicht sicher, dass gleiche (oder gleich beschriebene) Symptome immer die gleiche oder nur eine Ursache haben.

CU
Flemming
 
Auf der Website von Speedparts gab's mal eine Art Erhöhungsplatte für die Motoraufhängung, die einen Versatz der Antriebswellen ausgleichen sollte,
der zum Rütteln beim Beschleunigen führt. Hab gerade nochmal nachgeschaut und es nicht gefunden. Vielleicht weiß ja jemand Näheres.
 
Yep. Sehe gerade, dass es bei Tieferlegung Anwendung findet.
 
Senkt sich der Bolzen vom Federbein auch, wenn das Rad entlastet wird?
Bei mir sind es mindestens 12mm.
Nein, 12 mm sind das im Normalfall ganz sicher nicht. (Das sind außerdem 12 mm, die der Stoßdämpfer nicht arbeitet.)

Und ich gehe mal davon aus, dass diese Beweglichkeit nicht nur axial, sondern dann auch in die anderen Richtungen da ist - was Sturz und Nachlauf ändert, so dass mir durchaus diese Flatterbewegungen im Lenkrad erklärlich wären.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung - nach Tausch des Domlagers (nur auf einer Seite defekt - längere Geschichte... :rolleyes:) waren plötzlich auch diese Schwingungen deutlich!! weniger.

Antriebswellen auf Radialspiel prüfen - anfassen, wackeln und fühlen...
 

Als ich meinen Wagen aufgebaut hatte (zumindest vom Motor her) sind wir auch ueber dieses Teil gestolpert.
Konnten es aber nicht schnell genug bekommen da es zum damaligen Zeitpunkt nicht lieferbar war.
Bin dann zum Schlosser um die ecke, hab mir ne 6mm platte schneden lassen mit 2 bohrungen wo der motorhalter genau durchpasst..
diese dann unter den motorhalter geschraubt und fertig.

Unterschiede kann ich nicht wirklich berichten da ich ihn vorher nicht gefahren habe. wir hatten das damals nur gemacht ich eben bei speedparts zufaellig gelesen habe das es nach tieferlegungen zu vibrationen kommen "kann"
der Vorteil bei der Speedparts geschichte ist das man es einsetzen kann indem man nur motor und halter etwas anhebt.
bei meiner Geschichte mit einer platte muss der motor so weit angehoben werden das der halter komplett raus kann. (koennte was schwierig werden)

Kann also im endeffekt nur sagen ich hab nichts negatives festgestellt. (hatte aber auch keine vergleichsmoeglichkeit)

Grüße

Daniel
 
Nun ja, die ganzen Gelenke sind nicht perfekt. Je stärker sie knicken um so größer wird die Ungleichförmitgkeit der Übertragung. Wobei die in den Antriebswellen verwendeten Gelenke zu einfachen Kreuzgelenken in Kardanwellen schon recht gut sind. Aber man versucht normalerweise eine Gelenkwelle so weit möglich in der neutralen Position zu nutzen. Legt man einen Wagen tiefer, so gleicht die AW das aus. Aber ist damit (wenn sie vorher gerade stand) hinterher etwas genickt. Wie groß der Einfluss ist ist dann die andere Frage. Man will damit also die Anregung von Schwingungen durch die nicht perfekte Übertragung der Gelenke reduzieren.
 
die Anregung von Schwingungen durch die nicht perfekte Übertragung der Gelenke ...
Die wiederum ist - wohl je nach Zustand der Antriebswellen mehr oder weniger ausgeprägt - immer gegeben.

Wenn jetzt die Befestigungen der Achse/Federbein ausgeschlagen oder extrem aufgeweicht sind, ist meinem Verständnis nach da mehr Platz für diese Teile sich zu bewegen und dadurch periodisch die Fahrgeometrie zu verändern, was sich in dem beschriebenen Schwingen des Vorderwagens bzw. Lenkradflattern äußert.
Das wiederum um so mehr, je größer die Kräfte dabei sind - sprich bei Beschleunigung.
Anders kann ich mir den ausgeprägt verbessernden Effekt der erneuerten Domlager nicht erklären.

BTW: Auch das vorher vorhandene Rubbeln mit Lenkradflattern beim Bremsen hat sich damit deutlich gebessert, um nicht zu sagen: gegeben.
 
Zurück
Oben