Schwules hallöchen ! (Fahrwerksgummis)

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Schwules hallöchen !?!

habe mir vom TüV-Prüfer sagen lassen, das die Gummis der hinteren Stabihalterung so stark gealtert sind, das der Stabi nur noch lose umfasst wird und diese erneuert werden sollen. Das habe ich zur nächsen Vorführung auch gemacht. Mit dem Erfolg, daß die neuen Original Gummis genauso lasch den Stabi umfassen wie die Alten. Der Prüfer war bei der Wiedervorführung auch damit zu frieden.

Mir ist nun unklar ob diese Gummis stramm sitzen sollten oder nicht. Jenseits der 400.000Km ist es wohl üblich, dass das Fahrwerk nicht mehr neu ist, deshalb die Frage ob es spürbar den Fahrkomfort hebt diese Billigteile zu erneuern. Zumal ich den Eindruck habe, das der Saab jedes Schlagloch zweimal mit nimmt. Als Laie bin ich mir sicher das die Stoßdämpfer in Ordnung sind ( Niederdrücktest).

Viele Grüße

PS: Ich meine Teile dieser art, wie auf dem Foto.
 

Anhänge

  • gummis_189.jpg
    gummis_189.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 221
ich hab alle gummis um die stabis mit den roten von speedparts ersetzt ... schadet nicht zur spürbarkeit bilde ich mir eine deutliche verbesserung ein..
 
anbei der einwurf das man mit "niederdrücktest" nur total kaputte dämpfer erkennt, lieber für lau beim adac mal testen lassen.

das buchsenphänomen unterlief mir auch, hab es dann aber auch bei gelassen, da keinen elan nochmal geld+arbeit für tausch aufzuwenden. hatte aber zubehörteile gekauft.
 
Lieber MatthiasW, mit dem Probelm bist Du nixht der einzige. Das ist mir auch schon unterlaufen.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Wie Nostra schreibt "Hardcoreteile" einbauen, wobei ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann

2) Improvisieren (habe ich gemacht. Bie mir war nach Erneuerung dieser Gummis der TÜV Fuzzi leider nicht zufrieden, (eigentlich zurecht), da es immer noch wackelte. So, hier meine Improvisation. Also - um allen Sicherheitsfanatikern zuvor zu kommen und nicht totgeprügelt zu werden - ohne Gewähr und zu Risiken und Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Arzt und würgen sie Ihren Apotheker-.
Du nimmst Dir einen alten Fahrradschlauch (einer von einem PKW oder LKW besser), dann schneidest du Dir einen Streifen raus. Dieser Streifen muß0 je nach Zustand:
a) bei geringem Spiel: In die Nut des Neuen Gummis (in die auch die Stahlschelle greift) eingelegt werden. Dies bewirkt ein stärkeres Zusammendrücken des Gummis. Der Streifen sollte so geschnitten sein, daß er in diese Nut mögl. Paßgenau reinpaßt
b) bei etwas stärkerem Spiel (hilft Methode a), nicht,) schneidest Du einen Streifen, der etwas Schmaler ist, als die Gummis breit und so lang, daß er einmal um die Stabistange geht. fixierst ihn dann an der Stelle, wo nachher das Gummi drüber kommt (z.b. mit Tesafilm o.a.), ziehst das Gummi drüber und schraubst die Schelle drauf. Danach wackelt nichts mehr.

Methode b) hält bei mir übrigens schon seit 4 Jahren (mit TÜV) und >200tkm....

gruß
 
Hallöchen,


habe die Stoßdämpfer bei der Dekra prüfen lassen. Werte sind in Ordnung. Neuwerte liegen bei 80% bis 85%. Der Grenzwert liegt bei 60% und darunter. Bei mir wurden Werte von 76% bis 79% gemessen. Prüfer meinte „Tadellos, alles in Ordnung.“ Er meinte noch hinzu, :“ Das das Fahrzeug bei der abnormen Kilometerleistung in einen sehr guten Zustand ist.“

Nun werde ich die auf dem Foto abgebildeten Kondome dem Saab mal aufzwängen. Vielleicht quitscht er dann nicht mehr.

Grüße
 
Zurück
Oben