Schwungrad blockieren, welches Werkzeug

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Hallo Leute,

vielleicht stell ich mich ja bei der Suche hier zu dusselig an oder der hohe Anteil an Abkürzungen in Kombination mit einer Forumsuche, welche Wörter mit weniger als 4 Buchstaben ignoriert wollen mich ärgern ......grrrrr

Haube mal irgendwo ein Bild von einem Kurbelwellen Arretierwerkzeug gesehen zu haben. Weiss wer wo es hin sein könnte bzw. kann mir jemand so ein Bildchen schicken.
Und kann mir wer auch sagen ob das Werkzeug dann auch bei eingebauter Kupplungsabdeckung benutzt werden kann?

Hab grad den Motor raus und alles zusammen gebaut. Falls jetzt aber ein Wunder geschieht und der bestellte neue Ölpumpensatz doch nochmal irgendwann vor dem Wiedereinsetzen des Aggregates kommen sollte, muss die Riemenscheibe doch noch mal ab und wieder ran.

Würd mir dann mal so ein Werkzeug basteln, damit das Rumgestocher mit Montierhebeln am Anlasser-Zahnkranz der Schwungscheibe endlich aufhört.

danke schon mal im Vorraus :)

Gruss
moto
 
Nein, moto, das Arretierwerkzeug erfordert auch ein Abnehmen der Kupplungsabdeckung.
(Es sieht aus wie ein Segment der Anlasserverzahnung des Schwungrades mit einem angeschweissen Auge.)
 
Hab grad den Motor raus und alles zusammen gebaut. Falls jetzt aber ein Wunder geschieht und der bestellte neue Ölpumpensatz doch nochmal irgendwann vor dem Wiedereinsetzen des Aggregates kommen sollte, muss die Riemenscheibe doch noch mal ab und wieder ran.
Tja, ist wohl der ungünstigste Zustand:
- Motor solo kommtre man gut an den Starterkranz
- Block verbaut blockiter man über Getriebe und Bremse

Würde an Deiner Stelle jetzt per Schlagschrauber oder Hammerschlag auf langen Schlüssel den Kram lösen und beim Zusammenbau vorerst nur handfest anziehen.
Wirklich fast dann, wenn der Block wieder im Auto steckt. Darf man natürlich nicht vergessen. Habe momentan auch einen Block mit rotem diesbezüglichen Warnzettel auf der Scheibe hier stehen.
 
Tja, ist wohl der ungünstigste Zustand:
- Motor solo kommtre man gut an den Starterkranz
- Block verbaut blockiter man über Getriebe und Bremse
?????????
das Schaltgetriebe hat unten, leicht links von der Mitte unter dem Anlasserzahnkranz ein Loch. Man nehme eine alte Schwungscheibe, klopfe mit dem Hämmerchen den Anlasserzahnkranz runter und säge sich ca. 2 cm davon ab. Nun setze man dieses Stück Zahnkranz durch oben beschriebenes Loch Zahn in Zahn in den Anlasserzahnkranz. Bombensicher arretiert.

(pffff, Gang rein, Bremse - das klappt doch nieeeeee)
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

War gedanklich (und physisch) gerade beim 9k.
Beim 900er kommt man da a) extern besser an den Kranz und vor allem b) eingebaut an die Scheibe schlechter ran, als beim 9k.

Und ja, beim 900er natürlich Gang. Da hängt dabei ja auch nicht der rechte Antrieb frei ...

Ist halt Mist, wenn man zu 'nem Auto schreibt, das gar nicht gemeint war.
 
Und ja, beim 900er natürlich Gang. Da hängt dabei ja auch nicht der rechte Antrieb frei ...

Ist halt Mist, wenn man zu 'nem Auto schreibt, das gar nicht gemeint war.

Auch beim 900 gelingt das nicht - blockieren des Motors mit der Bremse.
 
Auch beim 900 gelingt das nicht - blockieren des Motors mit der Bremse.
Du meinst beim 9k? Wenn ja: Wieso? Zu großer Drehwinkel is zum 'Anschlag'?
Der 900er kann dabei ja bequem auf den Rädern stehen. Da braucht es dann keine Bremse mehr.
 
@ HFT

tausend Dank, genau danach hatte ich gesucht. :)
Altes Schwungrad mit Riss im Kupplungsbereich hab ich noch zu liegen. Probier ich morgen gleich mal aus mir ein Stück raussägen.

@ Rene

meld Dich einfach, wenn Du auch ein Stückchen davon brauchst :)

Gruß
moto
 
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