Schwungscheibe/Anlasser noch verwendbar?

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14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Mir hats die Kupplung total zerlegt.

Dabei hats die SChwungscheibe etwas in Mitleidenschaft gezogen und vom Anlasser etwas abgefräst.
Noch verwendbar/brauchbar?

100_6328.jpg100_6329.jpg100_6330.jpg100_6331.jpg100_6332.jpg100_6333.jpg100_6334.jpg100_6335.jpg100_6336.jpghr?

Was meint Ihr?

Gruss
Kami
 
Der Anlasser ist hinüber.

Die schwungscheibe müßtest Du zumindest neu planen lassen.....

Getriebeglocke unbeschädigt?

Wie ist das denn passiert?
China Druckscheibe?
 
Borg und Beck

Auto hat knapp 210tkm.
Ob schonmal gewechselt ist nicht bekannt.

Gruss

Kami
 
Borg und Beck

Auto hat knapp 210tkm.
Ob schonmal gewechselt ist nicht bekannt.

Gruss

Kami

So ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen.....

Zerfetzte Mitnehmerscheibe schon aber eine gebrochen Druckplatte.......
 
die Begeistung meinerseits hält sich in Grenzen...
Passt der Anlasser aus nem b202 in nen 2,0lpt?
Wie weitinnen sitzt das Stützlager am Anlasser? (Funktion ist noch gegeben?)
Kupplungsglocke hat etwa 2mm tiefe Riefen, das wird schon noch halten...
Was kostet überschlagsmässig das Abdrehen? (Oder passt die Scheibe aus nem B202? - wenn ja, dann passt warscheinlich wieder nciht die korrekte Kupplung...)
Irgendwie verlier ich grad die Lust (neue Kupplung, ggf. Anlasser, wenn schon offen dann der Hydraulikteil auch neu, Simmerring Schaltwelle neu (kann man den von aussen ziehen?))
Das 3.MAl Getriebe raus in 2 JAhren (in 3 9000ern...) - 2. Kupplung tot, 1x Getriebe...

Gruss

KAmi
 
Nein, vom B202 passt afaik nichts, eher vom B234. Ich würde die Schwungscheibe auch ersetzten, da sind ja schon Risse durch thermische Überlastung drin. Eine so zerlegte Kupplung habe ich noch nicht gesehen. Das muss sich doch beim Fahren bemerkbar gemacht haben? Falls Du Not hast wegen der Teile -> PN.
 
Bei 3 Kupplungen in 2 Jahren mit 3 Saabs + 1 Getriebe

Muss ich mal fragen:

RÜCKST DU MIT DEN SAABS IM WALD BAUMSTÄMME GRÖSSEREN AUSSMASSES?

Ansonsten kann ich mir diese Schadensbilder nicht erklären.

Aber interessant ist der Beitrag allemal. Nicht so ein Langweiler.
 
Die schwungscheibe müßtest Du zumindest neu planen lassen.....

Schmarrn.

Einmal mit Opas dicker Flex drüber, gut ist.
Die paar Wochen, bis die Karre das nächstemal an einer anderen Stelle auseinanderfliegt, wird das dann wohl ausreichen.

Dann die Schruppscheibe von der Flex runternehmen, Ritzel aufschweißen und vorübergehend als Anlasser nutzen.
Mit 'ner 50-Meter-Verlängerungstrommel findest Du garantiert immer irgendwo eine Steckdose zum Starten.

Statt Kupplungsbelag einfach ein paar alte Bremsbeläge andübeln und mit abgesägten und draufgebrätzten Stücken Vierkantstahl zentrieren.
Als Letztes Kupplungsglocke von außen mehrfach mit Kaninchendraht als Fangzaun umwickeln, damit die Brocken keinen Unbeteiligten treffen.
 
@josef: passt scho, such dir nen anderen Thread für deinen Schmarrn. Notfalls nen eigenen...

Gruss

Kami
 
Bei 3 Kupplungen in 2 Jahren mit 3 Saabs + 1 Getriebe

Muss ich mal fragen:

RÜCKST DU MIT DEN SAABS IM WALD BAUMSTÄMME GRÖSSEREN AUSSMASSES?

Ansonsten kann ich mir diese Schadensbilder nicht erklären.

Aber interessant ist der Beitrag allemal. Nicht so ein Langweiler.

Kupplung nr.1.: Trennt nimmer - Saab 9000i CC 1988 - bei etwa 260tkm.
Getriebe : 9000 cs 2.3 1991 - bei knapp 240tkm (nach knapp 10tkm bei mir) - beim Rückwärtfahren
Kupplung nr.2 : 9000CS 2.0lpt - auch nach etwa 10tkm bei mir (bzw meiner Freundin)

Schätze ich bin einfach ein Glückspilz.

Gruss

Kami
 
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