Sonstiges SD-Karte an älterem Blaupunkt Paris betreiben?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.272
Danke
1.638
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe Radio Experten!

In meinem ´96er 9000 ist ein Blaupunkt Paris aus dem selben Baujahr incl. passendem CD-Wechsler montiert
Die Anschlüsse sehen folgendermaßen aus:
blaupunkt.png
( also nicht die spätere Version, in der Block C aus drei dreireihigen Einzelsteckern besteht ) .

Da der Wagen im September seine H-Zulassung bekommen soll, würde ich gerne die originale Optik beibehalten.
Gleichzeitig würde ich mir wünschen, statt des Wechslers eine Quelle verwenden zu können, die einen USB Stick oder besser noch eine SD-Karte nutzt.
Leider kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus. Tante Google fördert ein Interface zutage, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren würde und falls ja, wie es anzuschließen wäre. Wenn ich ein Anschlusskabel finde, dann nur den blauen Stecker des späteren Anschlussblocks.
Yatour.jpg

Gibt es für mein Anliegen eine simple und auch für einem Elektronik-Laien praktikable Lösung oder muss ich mich mit dem begrenzten Angebot des Wechslers abfinden?

Danke schon mal im Voraus!
 
Habe den Yatour in einem Audi A2 aus 2002 laufen...wird anstelle des CD Wechslers am Radio mit dem passenden Stecker angeschlossen und dann über das Serienradio mit den entsprechenden Tasten für den Wechsler ausgewählt und die Funktionen angesteuert... funktioniert dort ganz gut.
 
Danke, bliebe dann nur noch die Frage nach dem passenden Stecker bzw. die entsprechende PIN-Belegung, falls es nichts fertig Konfiguriertes geben sollte...
 
Die Pinbelegung dürfte das geringere Problem sein. Interessanter ist das Protokoll, die Sprache, die der Wechsler für die Ansteuerung spricht. Und da stehe ich mit dem passenden Suchbegriffen auf der Leitung. >Yatour M06 "blaupunkt Paris"< bringt nicht viel hilfreiches.

Gibt es für mein Anliegen eine simple und auch für einem Elektronik-Laien praktikable Lösung oder muss ich mich mit dem begrenzten Angebot des Wechslers abfinden?
Oder ein Retroradio.
 
NaJa, wir sind hier beim 9k, nicht beim 99 oder gar 95/96.
Sooooo retro muss das für den nicht sein. In meinem 9k hatte ich '99 sogar schon 'nen Navi-Bildschrim drin. Da sind sind die zeitlich korrekten Spielräume also auch entsprechend groß.
 
Nein, ein Retro Radio ist eher keine Option.
Entweder ich bescheide mich mit dem Wechsler, oder ich baue halt doch eines der jüngeren Radios ein, die ich ja habe ( für die H-Abnahme kann man ja kurzfristig rückrüsten ) . Wäre nur für den Fall gewesen, dass es leicht und nicht allzu teuer machbar gewesen wäre.
 
NaJa, wir sind hier beim 9k, nicht beim 99 oder gar 95/96.
Sooooo retro muss das für den nicht sein. In meinem 9k hatte ich '99 sogar schon 'nen Navi-Bildschrim drin. Da sind sind die zeitlich korrekten Spielräume also auch entsprechend groß.
Klar, die Spielräume sind groß. Mir ging´s aber primär darum, die Erstausrüstung zu erhalten.
 
... oder ich baue halt doch eines der jüngeren Radios ein, die ich ja habe ( für die H-Abnahme kann man ja kurzfristig rückrüsten ).
Alles was n den ersten 10 Jahren ab EZ (also in Deinem Falle bis 2006) so, oder auch in optisch ähnlicher Form, auf den Markt kam, ist ja für das "H" kein Problem.
 
Bis zur schrittweisen UkW Abschaltung zugunsten DAB sind es m.W. zwar noch mind. 5 Jahre aber dann wird es vermutlich schwierig mit der Funktionalität bei alten Autoradios...oder es gibt dann Bastellösungen um z.B ein Saab Werksradio vom 9-5/9-3 digital mit DAB vglb.zu Bluetoothmodulen unsichtbar aufzurüsten....so ein "neues" Retroblaupunktradio Typ Frankfurt oder Bremen mit DAB, Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung usw. ist aber technisch halt uptodate bei Erhalt zeittypischer passender Optik ...gerade beim 9000/900 sicher eine gute Lösung dann...400€+ sind aber natürlich auch nicht wenig Geld....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Radio jetzt nicht weiter. Aber ich sehe da oben im Bild einen Stereo-Lineingang. Und dazu einen Schalteingang. Damit sollte sich doch super ein Line Eingang für einen MP3-Player oder einen Bluetooth Koppler nachrüsten lassen. Bedienung geht dann nicht über das Radio. Und für die Umschaltung bräuchte es dann einen externen Schalter, der da 12V drauf legt. Oder denke ich mir das jetzt bei dem Radio zu einfach?
 
Na bravo, ich bin wohl ein wirklicher Radio Experte...
Hab jetzt mit dem alten Radio nicht mal mehr den Wechsler. Vermutlich habe ich beim Ausbau ein Kabel aus irgendeinem Stecker gezogen ( zumindest hängt nun ein loses Ende herum ) und ich hab natürlich nicht die Spur einer Ahnung, wo es hingehört...
Wollte dann den Blaupunkt Barcelona 230, den ich in meinem Aero habe ( den hatte Sebastian - @lunatic-factor ) damals da verbauen lassen ) in den blauen umbauen. Ist zwar natürlich auch zu modern, aber mit der Optik könnte ich leben und zur H-Abnahme kann man ihn immer noch tauschen.
Blaupunkt ist Blaupunkt dachte ich, also Plug and Play. Aber denkste... Der lässt sich zwar tatsächlich problemlos anschließen, aber im Display erscheint dann im anderen Wagen nur "Telephone" und er reagiert auf keinerlei Tastenbefehl. Zurück im AERO tut er problemlos, was er soll... Oh Mann.... Und das natürlich genau jetzt bei Minus-Graden...
 
Na bravo, ich bin wohl ein wirklicher Radio Experte...
Hab jetzt mit dem alten Radio nicht mal mehr den Wechsler. Vermutlich habe ich beim Ausbau ein Kabel aus irgendeinem Stecker gezogen ( zumindest hängt nun ein loses Ende herum ) und ich hab natürlich nicht die Spur einer Ahnung, wo es hingehört..
Bilder machen?!

Ja, vorher wäre pfiffig gewesen, aber ich meine jetzt und dann hier einstellen. Von Steckern und dem Kabel. Wo geht es hin, welche Farbe(n) hat es.
 
Habe jetzt zumindest den Steckplatz am Radio-Multistecker gefunden, wo das Kabel aus dem Stecker gerutscht ist. Allerdings gelingt es mir ums Verrecken nicht, den den Kontakt aus dem Multistecker auszuklipsen, damit ich das Kabel neu verpressen kann.
Hab so ein Set mit diesen kleinen Entriegelungswerkzeugen, aber egal welches und wo ich es reinstecke, ich krieg den Steckkontakt nicht raus...
Weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif, wie die im Multistecker verriegelt sind?
 
Oh, ich erinnere mich daran, dass ich damit auch mal arge Schwierigkeiten mit denen hatte und am Ende damit in einen Car-HiFi-Laden gegangen bin, die mir die Kontakte im Nu ausgepinnt hatten für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse.
Welches der Werkzeuge aus dem Set passt, kann ich dir leider auch gerade nicht sagen. Manchmal hilft, sich die neuen Ersatzkontakte dafür anzusehen - wenn vorhanden.
Es sollten diese sein:
https://www.voelkner.de/products/20...b4bbAPncwWg9EAo5AROP4gc3t8IySOllRlG59-g8CvfY6
1735819592322.png

Du kannst mit dem Begriff auch mal weiter rumsuchen, manche Anbieter geben dabei auch an, welches Auspin-Werkzeug dafür zu benutzen ist - hab aber gerade keinen passenden parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
Hab´s letztlich nach viel Gefummel dann doch noch geschafft, den Stecker auszupinnen.
Ersatzpins hatte ich leider nicht. Aber sind nun schon bestellt...
Der Wechsler funktioniert nun wieder. Die Geschichte mit der SD Karte ist jetzt aber mal vom Tisch. Never change a winning team.
Vielleicht probiere ich wenn´s wieder wärmer ist nochmal den Barcelona einzubauen und herauszufinden, warum der in einem Wagen funktioniert und im anderen nur "Telephone" anzeigt. Vielleicht ist da irgend ein PIN nicht belegt... Egal, vorm Frühling greife ich da jedenfalls nicht mehr hin.
 
Zurück
Oben