Elektrik Sehr komisches Problem, Fernlicht geht nicht mehr aus!

Registriert
05. März 2013
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Bei meinem Saab 9-3 I Bj 1998, 2,3i geht plötzlich das Fernlicht nicht mehr aus.
Ich betätigte eben die "Lichthupe" und diese ging dann nicht mehr aus. Auf der ganzen Fahrt nach Hause (15min) gab es Fernlicht im Dauerbetrieb. Ich habe sämtliche Betätigungsmöglichkeiten des Blinker/Fernlichthebels ausprobiert. Das Fernlicht bleibt stur an!
Als ich vor unsere Garage fuhr und den Schlüssel zog, fiel mir auf, dass das Licht immernoch anblieb!
Es war nicht mehr auszumachen. Schlußendlich habe ich die Batterie abklemmen müssen, um das Licht zu löschen und ein leersaugen der Batterie zu vermeiden. Mir ist bekannt, dass das Fernlicht auch bei nicht gestektem Zündschlüssel betätigt werden kann. Wenn es aber nicht mehr ausgeht, was dann??
Ich bitte um Hilfe und Tipps was das sein könnte. Am Montag muss ich wieder zur Arbeit mit dem Auto...
Danke an euch schonmal im Voraus.

Claus
 
Schaue mal in den Motorraum, wenn Du davor stehst rechts sehr weit hinten ist ein dreieckiger Kasten mit Sicherungen und Relais drinnen.
Es könnte am Lichtrelais liegen, ich meine ich orange, mittig positioniert.

Wir hatten sowas mal bei unserem 900er,m dort war eine Lötstelle durch die ewigen Vibrationen gebrochen. Habe alles übergelötet und es gab nie mehr Probleme!
 
Ja das ist das orangene Lampenrelais(Steuergerät) vorn im Sicherungskasten. Kann gut selber reparieren wenn einen Lötkolben bedienen kann. Man sollte aber das alte Lötzin entfernen wenn man das Ding schon mal auf dem Tisch hat.
 
Danke für die schnellen Infos.
Ich werde das Teil morgen rausnehmen und einen Lötkolben habe ich auch. Ich bin mir noch nicht sicher was genau dort gelötet werden muss, aber ich schaue mal.

Viele Grüße,

Claus
 
Hallo,

ich habe das Teil eben noch ausgebaut.
Ich bin mir nun nicht sicher, was ich nun entlöten muss. In der Knowledgebase habe ich den Beitrag gefunden, aber hier ist nur für das rote Relais beschrieben was abgelötet werden muss. Ich habe das orangene, welches zwar auch dort aufgeführt ist, aber keine Anleitung zeigt.

Viele Grüße,

Claus




Relais.JPG Relais.JPG Relais.JPG
 
Unter dem Plastikdeckel ist halt eine kleine Platine, auf der die Bauteile, auch das eigentliche Relais, aufgelötet sind.
Auf der Rückseite, der Unterseite dieser Platine, sieht man dann die ganzen Lötpunkte, mit denen die Bauteile in den Löchern der Platine fixiert sind.
Und meist sind diese Lötverbindungen irgendwo defekt, leiten nicht mehr richtig und dadurch entstehen die Probleme.

Alle Lötpunkte erhitzen (bei empfindlichen Bauteilen nicht zu lange!), damit das Zinn neu verläuft und wieder Verbindung schafft!
Noch besser: altes Lötzinn erhitzen und mit einer kleinen "Entlötsaugpumpe" entfernen, um den Punkt dann neu zu verlöten.
 
Ich müßte noch ein Relais liegen haben und könnte es Dir bei Bedarf per eingeschreibenen Brief schicken - dann ist es Dienstag bei Dir.
Schickst mir halt eines zurück, wenn Du Ersatz gefunden hast.
 
Hallo zusammen,

neue Infos! Es wird noch komischer!!
Ich war heute bei einem Saab Kollegen (fährt gleiches Modell) und habe kurz sein völlig funktionsfähiges Relais ausprobiert.
GLEICHES PROBLEM! Selbst mit intaktem Relais löst irgendetwas das Fernlicht aus. Permanent. Auch bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Schlüssel!!!
Was kann das sein?
Wenn man bei eingesteckten Releais den Fernlichthebel betätigt. Flackert das Licht etwas. Kann das an einem Schalter am Hebel liegen??
Wie bekomme ich den raus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Claus
 
Das ganz easy. Entfernst einfach die Verkleidung direkt hinterm Lenkrad. Ist geschraubt. 25er Torx mein ich.
Dann siehst Du wo der Hebel einrastet, einfach die (ich nenn sie mal Haltenasen) zusammendrücken oben und unten und den Hebel dann Richtung Fahrerseite Tür ziehen. Voilà da ist das Teil.
Falls Ersatz gewünscht hab ich da allerdings ohne Tempomat funktion.
Bei Interesse PN. Kostenpunkt nur Versandkosten. ;)
 
Ok,

hier eine kurze Zusammenfassung, was ich heute probiert habe:
Orangenes Relais von Kollegen zum testen reingesteckt - keine Änderung der Situation. Immernoch Fernlicht permanent an.
Dann (da es so einfach ist - Danke an Jamesrdsh) vom Kollegen auch den Fernlicht/Blinker Schalter/Hebel ausprobiert.
Siehe da es passt. Fernlicht geht aus. Lichthupe klappt.
Jetzt ist aber Folgendes: Alle Lichter gehen normal (Abblend, Lichthupe, etc...), allerdings lässt sich das Fernlicht nicht "arretieren".
D.H. man muss die Lichthupe festhalten um Fernlicht zu haben. Was ist das denn jetzt??? Beim Kollegen läuft mit seinen Teilen alles wie gewünscht.
Da das Fernlicht aber zumindest jetzt nicht mehr permanent an ist, kann ich morgen normal zur Arbeit fahren. Wenn ich Fernlicht brauchen sollte, halte ich einfach die Lichthupe für einen Moment fest.
Dauerhaft ist das natürlich nicht ok und wahrscheinlich auch nicht TÜV konform...
Ich bitte um Tipps, was das noch sein könnte.
Wie gesagt: Relais UND Schalter/Hebel wurden testweise vom Kollegen eingebaut...


vg

Claus
 
versuche es mal mit dem
Relais 4RD003520-32 Saab 9556390
 
Das hört sich besser an. Denn das orange ist ja das Überwachungs-"Relais", das aber nichts vom Licht umschaltet. Da können defekte Lötstellen für den Ausfall einer Leuchte führen. Die Umschaltung auf Fernlicht macht aber so ein normales Umschaltrelais. Da können schon mal die Kontakte zusammen schmelzen. Oder eben in der Ansteuerung, also unter anderem der Hebel.
 
Wie gesagt: Relais UND Schalter/Hebel wurden testweise vom Kollegen eingebaut...


vg

Claus
und der kollege hat was für ein modell?
wie war es noch? lichthupe durch herran ziehen vom hebel ohne umschaltung, dafür hebel nach hinten und an ist das fernlicht.
wurde das nicht 900II/9-3 geändert.......bin im mom verunsichert könnte auch 9-5 gewesen sein?

denke aber das es das umschaltrelais ist, da bei lichthupe beide fäden gespeist werden.
 
Dass Fernlicht nur als Lichthupe funktioniert und nicht arretiert, erinnert mich stark an die Regelung beim 9-5 (MJ 2000):
Bei Lichtschalter auf "daylight running" (das Licht lässt sich nicht ganz ausschalten wie z.B. beim 900II MJ 95) rastet Fernlicht nicht ein (also nur Lichthupe).
Bei Lichtschalter nach rechts (statt nach links) gedreht = Fahrlicht, rastet dann das Fernlicht ein, wenn man den Hebel zieht.
Also check mal die "Voreinstellung" des Lichtschalters und dann den Fernlichthebel...
(der 9-5 hat ja separate Fernlichtscheinwerfer, auch wenn es eine Streuscheibe ist ./. beim 900II ist es tatsächlich die Zweifadenbirne).
 
In dem Gehäuse mit dem orangen Lichtrelais sind noch diverse graue Relais verbaut. Hört man sie schalten, wenn Licht/Fernlicht ein/ausgeschaltet wird? Ist eines vielleicht besonders warm, dann raus damit? Die sind vom Typ her alle gleich, können also durchgetauscht werden. Vielleicht kannst du auch die deines Kollegen versuchsweise einbauen. Die Relais gibt es für wenige Eus beim Bosch-Dienst.
Gruß, Jens
 
Hallo zusamen,
ich werde das nun mal alles probieren und melde mich dann nochmal.
Vielen Dank und viele Grüße,

Claus
 
Zurück
Oben