Hallo,
leider konnten mir die bisherigen Threads zu dem Thema nicht weiterhelfen.
Das Fahrzeug: 9000 2,0t, BJ 90, DI, mit LPG.
Das Problem:
Startet normal, wenn er kalt ist, dann nach ca. 5-10 Sec. geht die Drehzal in den Keller (von Lehrlaufdrehzahl auf ca. 400-600 U/min) und der Motor läuft extrem unruhig. Dabei stinkts ganz gewaltig nach unverbranntem Sprit und es hört sich nach Fehlzündungen an, wenn Gas gegeben wird. Nach ein paar Sekunden fängt er sich wieder und regelt dagegen. Das heißt, die Drehzahl geht hoch bis ca. 1400 U/min und dann langsamm wieder zurüch auf Leerlaufdrehzahl. Dann beginnt das Spiel von neuem.
Solange der Motor so extrem ruckelt, nimmt er auch kein Gas an und geht manchmal aus. Wenn dann vom Motor noch eine kleine Laständerung gefordert wird, wie der Klimakompressor schaltet zu, oder am Lenkrad gedreht wird, geht er aus. Auch wenn dann losgefahren wird nimmt er dann regelmässig alle paar Sekunden unterhalb 1800U/min kein Gas an.
Diese Verhalten wird dann nach und nach besser, wenn man losfährt => Temperatur steigt.
Nach dem umschalten auf LPG sind keine Probleme mehr vorhanden (Kühlwasser hat dann 38°C).
Durchgeführte Arbeiten:
- alle Unterdruckschläuche gewechslt
- Alle zugehörigem Gummibuchsen gewechselt
- alle anderen Schläuche inspiziert und nix gefunden
- funktionierende DI von nem bekannten getestet, meine Reserve DI getestet
- Temperaturfühler Ansaugbrücke gewechselt
- Lehrlaufregler sauber gemacht, regelt ja bei LPG ganz normal
- Lambdasonde gewechselt
- Alle Stecker auf Korrosion etc. überprüft
- Benzinfilter gewechselt
Ohne Erfolg.
Gibt es einen zuverlässigen Schrauber im Raum München, von dem ich mal ein ein paar Teile zu Testzwecken haben könnte, bzw. der mir bei der Fehlersuche auf die Sprünge hilft?
Bin für jeden Tip Dankbar, jetzt kommt bald der Winter und das Problem wird umso schlimmer je kälter es ist.
Grüße
Andi
leider konnten mir die bisherigen Threads zu dem Thema nicht weiterhelfen.
Das Fahrzeug: 9000 2,0t, BJ 90, DI, mit LPG.
Das Problem:
Startet normal, wenn er kalt ist, dann nach ca. 5-10 Sec. geht die Drehzal in den Keller (von Lehrlaufdrehzahl auf ca. 400-600 U/min) und der Motor läuft extrem unruhig. Dabei stinkts ganz gewaltig nach unverbranntem Sprit und es hört sich nach Fehlzündungen an, wenn Gas gegeben wird. Nach ein paar Sekunden fängt er sich wieder und regelt dagegen. Das heißt, die Drehzahl geht hoch bis ca. 1400 U/min und dann langsamm wieder zurüch auf Leerlaufdrehzahl. Dann beginnt das Spiel von neuem.
Solange der Motor so extrem ruckelt, nimmt er auch kein Gas an und geht manchmal aus. Wenn dann vom Motor noch eine kleine Laständerung gefordert wird, wie der Klimakompressor schaltet zu, oder am Lenkrad gedreht wird, geht er aus. Auch wenn dann losgefahren wird nimmt er dann regelmässig alle paar Sekunden unterhalb 1800U/min kein Gas an.
Diese Verhalten wird dann nach und nach besser, wenn man losfährt => Temperatur steigt.
Nach dem umschalten auf LPG sind keine Probleme mehr vorhanden (Kühlwasser hat dann 38°C).
Durchgeführte Arbeiten:
- alle Unterdruckschläuche gewechslt
- Alle zugehörigem Gummibuchsen gewechselt
- alle anderen Schläuche inspiziert und nix gefunden
- funktionierende DI von nem bekannten getestet, meine Reserve DI getestet
- Temperaturfühler Ansaugbrücke gewechselt
- Lehrlaufregler sauber gemacht, regelt ja bei LPG ganz normal
- Lambdasonde gewechselt
- Alle Stecker auf Korrosion etc. überprüft
- Benzinfilter gewechselt
Ohne Erfolg.
Gibt es einen zuverlässigen Schrauber im Raum München, von dem ich mal ein ein paar Teile zu Testzwecken haben könnte, bzw. der mir bei der Fehlersuche auf die Sprünge hilft?
Bin für jeden Tip Dankbar, jetzt kommt bald der Winter und das Problem wird umso schlimmer je kälter es ist.
Grüße
Andi