Sehr unruhiger Leerlauf

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
117
Danke
18
Hallo,

leider konnten mir die bisherigen Threads zu dem Thema nicht weiterhelfen.

Das Fahrzeug: 9000 2,0t, BJ 90, DI, mit LPG.

Das Problem:
Startet normal, wenn er kalt ist, dann nach ca. 5-10 Sec. geht die Drehzal in den Keller (von Lehrlaufdrehzahl auf ca. 400-600 U/min) und der Motor läuft extrem unruhig. Dabei stinkts ganz gewaltig nach unverbranntem Sprit und es hört sich nach Fehlzündungen an, wenn Gas gegeben wird. Nach ein paar Sekunden fängt er sich wieder und regelt dagegen. Das heißt, die Drehzahl geht hoch bis ca. 1400 U/min und dann langsamm wieder zurüch auf Leerlaufdrehzahl. Dann beginnt das Spiel von neuem.
Solange der Motor so extrem ruckelt, nimmt er auch kein Gas an und geht manchmal aus. Wenn dann vom Motor noch eine kleine Laständerung gefordert wird, wie der Klimakompressor schaltet zu, oder am Lenkrad gedreht wird, geht er aus. Auch wenn dann losgefahren wird nimmt er dann regelmässig alle paar Sekunden unterhalb 1800U/min kein Gas an.

Diese Verhalten wird dann nach und nach besser, wenn man losfährt => Temperatur steigt.
Nach dem umschalten auf LPG sind keine Probleme mehr vorhanden (Kühlwasser hat dann 38°C).

Durchgeführte Arbeiten:
- alle Unterdruckschläuche gewechslt
- Alle zugehörigem Gummibuchsen gewechselt
- alle anderen Schläuche inspiziert und nix gefunden
- funktionierende DI von nem bekannten getestet, meine Reserve DI getestet
- Temperaturfühler Ansaugbrücke gewechselt
- Lehrlaufregler sauber gemacht, regelt ja bei LPG ganz normal
- Lambdasonde gewechselt
- Alle Stecker auf Korrosion etc. überprüft
- Benzinfilter gewechselt

Ohne Erfolg.

Gibt es einen zuverlässigen Schrauber im Raum München, von dem ich mal ein ein paar Teile zu Testzwecken haben könnte, bzw. der mir bei der Fehlersuche auf die Sprünge hilft?

Bin für jeden Tip Dankbar, jetzt kommt bald der Winter und das Problem wird umso schlimmer je kälter es ist.

Grüße

Andi
 
Macht er auf LPG oder auf Benzin die Probleme?
 
selfmade oder prof?

Hallo, wie man sieht, hast Du schon viele logisch erscheinende Aktivitäten durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine professionelle Diagnose (darf auch nicht teuer sein) manchmal sehr hilfreich ist. Also ruhig mal einen Fuffi für die Diagnose (und nicht mehr) in einer guten Saabotheke investieren. Im Verhältnis zu dem, was Du alles schon gemacht hast, wohl eher peanuts. Viel Erfolg, berichte mal
 
In dem Zusammenhang (auch mit meinem schlechten Leerlauf) kommt mir da wieder der Gedanke an die Benzin-Einspritzdüsen. Im LPG-Betrieb scheint ja bei ihm alles i.O. zu sein!
Hab zwar noch nichts von defekten Düsen gehört, aber vielleicht kann man da ja doch mal suchen?

Hintergrund ist die Idee, daß eine verschlissene Einspritzdüse bei den kurzen Einspritzzeiten im LL vielleicht nicht mehr richtig öffnet, bei längeren Einspritzzeiten unter Last bzw. bei höherer Drehzahl aber noch tolerabel arbeitet. Oder ist das Blödsinn? :redface:

Vizilo
 
Die Idee mit den Düsen hat was, allerdings vermute ich eher eine undichte.
Entweder alle auf Verdacht tauschen oder nach kurzem Betrieb mit Fehlverhalten Kerzen 'raus um fehlehaften Zylinderr zu finden....
 
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Sowas mit den Einspritzventilen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Im LPG-Betrieb ist schließlich alles in Ordnung.

ich denke ich werd mal bei doctor-d anrufen, ob ich zu Testzwecken mal einen Satz Einspritzventile + Satz O-Ringe ausleihen/haben kann.
Dann wird sich zeigen, ob sich etwas ändert...

Grüße

Andi
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und will mich hier mal anschließen - ist denn irgendwas über "verschlissene" Einspritzdüsen bekannt?
Meiner läuft im Leerlauf auch, als hätte er Zündaussetzer. (Hin und wieder mal ein Zündaussetzer, nicht permanent) DI wurde schon getauscht, keine Veränderung. Kompressionsprüfung Zyl. 1,2,4 10 Bar Zyl. 3 8 Bar.
Unter Last bzw. beim Fahren sind keine Zündaussetzer feststellbar.
Hatte bisher schon 2x den Kopf runter und jedesmal, wenn ich den Motor danach laufen lassen hab, lief er eine Zeit lang (30 sek - max 1 min) nur auf 3 Pötten. Konnte aber nicht feststellen, welcher Zyl. da nicht läuft.

Steuerzeiten stimmen, System ist auch dicht (Druck - und Unterdruck - Schläuche)
Motor hat etwas über 320 000 km gelaufen.
 
Hallo,

kleines Update meines Problems...

ich habe am letzten Samstag mal die Batterie ´rausgemacht und den Massepunkt hinter der Batterie losgeschraubt, mit WD40 behandelt und nach ca. 1h wieder festgeschraubt.

Danach habe ich mit noch den Sicherungskasten vorgenommen und ein paar Sicherungen, die schlecht aussahen ausgetauscht.

Batterie wieder eingebaut - alles in Ordnung, keinerlei Leerlaufprobleme mehr.
Bis jetzt...

Das war irgendwie "zu einfach", ich kann noch nicht dran glauben den eigentlichen Fehler gefunden zu haben...

Grüße

Andi
 
@Vogel
Das ist interessant! Habe auch seit längerer Zeit diese Zündaussetzer im LL. Die genannten Sachen sind auch alle gemacht worden. Hat jemand eine genaue Liste der in Frage kommenden Massepunkte? Habe die Sichtbaren schon geprüft. Vielleicht gibt´s ja noch Unsichtbare oder besonders kritische Massepunkte irgendwo? (BJ 95)
Wie ist das mit den Einspritzdüsen? Erfahrungswerte zu deren Haltbarkeit?

Vizilo
 
ich weiss nicht, ob es ausser dem Massepunkt hinter der Batterie noch irgendwelche anderen evtl. kritischen Massepunkte gibt, die korrodiert sein könnten.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum die Massepunkte mal beschreiben, wo sich die alle befinden.

Grüße

Andi
 
Hallo,

klemme mal die Batterie ab (ca 15min) und fahre mal danach nur auf Benzin. Fehler sollte ja sicher wieder auftreten. Wenn nicht ist deine Gasanlage falsch eingestellt...
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden?
Du meinst, wenn der Fehler nach Abklemmen der Batterie wieder auftritt, dass dann das LPG-Stuergerät im Kaltbetrieb auf Benzin irgendwie dazwischen regeln will?

Möglich wäre das. Aber zur Zeit ist der Fehler verschwunden, aber ich traue der Sache noch nicht ganz...

Grüße

Andi
 
naja nicht ganz...

Bspw.:

Deine Anlage ist etwas zu Mager eingestellt, nun versucht dein BenzinSG dies über die Erhöhung der Einspritzzeit auszugleichen... Ich sage mal Addaption rauf auf +15% (ist noch nicht schlimm Motorkontrolle geht erst bei +25% an)...

Fazit Auto läuft keine Probleme...

Nun beim Kaltstart... Einspritzzeit ist schon sehr hoch (anfetten weils Kalt ist...) nun noch die 15% dazu... Auto läuft viel zu fett.... "Säuft ab" sozusagen...
Fahrzeug kann es aber auch nicht zurückregeln, das diese Regelung erst im Warmenzustand greift...

Geht natürlich auch das das Auto zu Mager läuft....


Fahre mal ne Weile auf Benzin und schau ob das Problem weiterhin besteht...
 
Fred wieder aufwärmen....

Hi,

nachdem ich mal per PN angeschreiben wurde, ob sich mein Leerlaufproblem erledigt hat, oder wieder gekommen ist kann ich nun folgendes berichten:

Ein User aus dem LPG-Forum hat geschrieben:

gehe bitte davon aus, daß Deine Gasanlage viel zu fett eingestellt ist. Dadurch gibt es während der Benzinphase Probleme.

Erklärung:
Wenn die Gasanlage zu Fett ist, lernt das Benzinsteuergerät die Einspritzzeit runter, also kleiner. Mit diesem Lernwert in Prozent, startet morgens Dein Motor. Jetzt ist die Benzineinspritzzeit zu kleiner, deswegen ruckelt der. Sobald die Lambdasonden warm sind erkennt das BSG das zu magere Gemisch und korregiert es. Dadurch läuft der Motor wieder ruhig.


Habe nun auch mal folgenden Versuch gemacht: ein paar Kilometer (ca. 10km) bevor ich zu hause war, habe ich auf Benzin geschaltet.
Wie zu erwarten tauchte auch innerhalb weniger Sekunden ein "check engine" auf, während des Fahrens und auch im Leerlauf an der Ampel.
Der Fehler ist jedoch nach wenigen Kilometern wieder verschwunden, und am nächsten Morgen war alles in bester Ordnung.
Durch die ´rumschrauberei am Massepunkt und durch duch wechseln des LMM und dem anderen elektrischen Zeug habe ich bei abgeklemmter Batterie gearbeitet und jedesmal unabsichtlich den Fehlerspeicher und die angelernte Adaption des Steurgeräts wieder gelöscht.

Bin die letzten Tage kurzstrecken nur noch auf Benzin gefahren, bei langen Strecken habe ich ganz normal auf Gas umgeschaltet.

Problem ist quasi kein Problem mehr, und im Motorraum ist das ganze Gummizeug neu, das hat doch auch was. Ärgerlich ist nur die Zeit und Energie die in sowas reingesteckt wird.

Ich gehe, sobald ich mal Zeit habe zum Umrüster... ist alles ein bisschen turbulent gerade.


Grüße

Andi
 
Zurück
Oben