Seilzug Handbremse fest - was braucht man !?

Registriert
26. März 2010
Beiträge
94
Danke
39
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
letzte Woche im Rahmen der Inspektion wurde mir berichtet das sich die Handbremse nicht einstellen läßt da das Seil fest ist...:rolleyes:..ok...

Meine Frage: Was macht denn Sinn jetzt zu tauschen
- Handbremsseil SAAB NR: 48 39 874, gibts z.B. bei Skandix und saab-ersatzteile für ~30€
- ... !?

Irgendwelche Gummiteile / Schrauben / Federn !?!? auch gleich mit ordern !? Oder ist man mit dem Seil-Set relativ komplett ?

Danke im voraus für Hinweise !
 
Bei mir ist das Problem dass die Handbremse eingestellt werden kann, jedoch die Einstellung kaum 1 Jahr hält. Auf Hinweis meines Schraubers habe ich Teil Nr. 8993941 bestellt (auf dem Bild Nr. 11)
Stimmt mit dem was mir meine frühere (geschlossen) Saab Werkstatt gesagt hat überein, nämlich dass das Sternförmige Rad bei mir völlig verschlissen sei und daher die Handbremse kaum einstellbar ist
 

Anhänge

  • Handbremse.jpg
    Handbremse.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 195
Das Seil wird außerhalb der Bremstrommel eingehägt. Wenn wirklich nur das Seil hin ist, dann macht man die Bremse nicht auf (ist nämlich einiges mehr an Aufwand), sondern hängt nur ein neues Seil ein. Beim 902 wurden zwei unterschieldiche Typen verbaut, kann sein beim 931 nur eine. Unterschieden sich im vorderen Ende.

Flemming
 
Die Handbremsseiele sind beim Saab so anfällig, da man sie weniger nutzt weil ja immer der Rückwärtsgang beim Ziehen des Schlüssels eingelegt ist.

Die beste Prävention für das Problem ist die Nutzung.

Man kann die Züge mit einem Rostlöser wieder gangbar machen - Züge aushängen, hoch halten, Rostlöser einspritzen und nach ner halben Stunde den Zug mit der Hand (hinten an der Bremse) und vorne am Hebel hin- und herbewegen.

Ich habe das vor ca. 6 Jahren gemacht und hatte seit dieser Zeit keine Probleme mehr.
 
Ach, die Feststellbremse...
Da hat sich SAAB echt nicht mit Ruhm bekleckert. Andere Hersteller übrigens genauso wenig! In den 90ern kamen die ersten sereinmässigen Scheibenbremsen hinten auf. Man wusste anscheinend nicht, wie man die Scheibenbremse als Feststellbremse nutzen kann. Deswegen wurde eine kombinierte Scheiben-Trommelbremse verbaut. Anders als in dedizierten Trommelbremsen unterliegt die Feststellbremse in unseren Lieblingen nicht der normalen Benutzung. Flugrost auf den Bremsflächen innen ist die Regel und nutzt die Bremsklötze ab. So haben wir einen Verschleiss, ohne die Bremse je genutzt zu haben. Dann fehlt noch einen automatische Nachstelleinrichtung, das Bremsseil wird um mehrere Ecken gelenkt und ist damit schwergängig, fertig ist das Drama.
Ich habe zum Austausch des Bremsseils die eine Befestigung des Tanks gelöst. Gut, dass ich vorher nicht getankt hatte. Laut Serviceheft ist einmal jährlich die Demontage und Reinigung der hinteren Bremse Pflicht. Das kann wirklich nicht schaden! Ich mach das Bremsseil wie von Schweden-Troll beschrieben auch mit Caramba o.ä. gängig. Und ruhig mal die letzten 5 m bis in die Einfahrt mit der Handbremse abbremsen. Auf diese Weise muss ich zwar auch noch einmal im Jahr nachstellen. Die Bremsfunktion bleibt aber erhalten.

Gruß Jens
 
Die Handbremsseiele sind beim Saab so anfällig, da man sie weniger nutzt weil ja immer der Rückwärtsgang beim Ziehen des Schlüssels eingelegt ist

ja das war auch noch ne Frage von mir - bleibt das Auto nur mit der Getriebesperre sicher stehen !? Meine Handbremse hat halt nahezu null Wirkung..
 
... auf der Geraden schon.

Spätestens für den TÜV wirst Du um die Gangbarmachung/Erneuerung nicht rumkommen.
 
von diesen normalen Auffahrrampen rollt er trotz Gang runter. Geht etwas schleichend los. Also Wirkung des einelegten Ganges nicht überschätzen.

Wenn die Mäntel der Seile noch OK sein, dann siehe #4, wenn der Kunststoffmantel aber schon total rissig ist, dann würde ich schon tauschen.

Flemming
 
.. Danke für eure Tips. angesichts des Preis von <30€ bei den bekannten Online-Händlern werd ich wohl in ein neues Seil investieren.

@Flemming ja auf die Rampe - das hät ich mich auch nicht getraut :smile:
Mir gings nur drum abzuschätzen wie dringend die Reperatur ist einzuplanen ist.
Ok dann kanns noch 1 Woche warten bis hoffendl. die neuen Hydraulikzylinder ins Verdeck kommen..
 
:eek: ....:biggrin:. Man muss halt immer wissen, was man tut. Meiner hatte jetzt 3 Monate eine defekte Handbremse. Muss man hatl beachten beim Abstellen. Wenn ein Seil fest ist und die Bremse sich nicht ziehen oder einstellen läßt, OK, aber wenn die Backen schleifen weil sich die Bremse nicht löst, dann gibt es halt Folgeschäden an der Bremse. Dann sollte man schnellstens handeln.

Rampen geht gut, man muss nur bis in die Mulde hochfahren oder mit Unterlegkeilen den Wagen gegen wegrollen sichern wenn man sich nicht auf die Feststellbremse verlassen kann, weil an dieser gearbeitet werden soll oder man einfach auf Nummer sicher gehen will.

Bei dem Preis würde ich auch keine stärker geschädigten Teile mehr einbauen wenn ich sie eh schon raus habe. Deswegen der Hinweis mit dem Mantel. Wenn der noch OK ist, was ich aber nicht denke, dann könnte man es mit einer "letzten Ölung" versuchen.

Flemming
 
Zurück
Oben