Seit dem Wochenende nicht mehr vollen Ladedruck..

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Auf dem Rückweg der langen Tour am Wochenende bringt er (9000CDE, 2,0FPT, B204, Bj. 96) leider nicht mehr vollen Ladedruck.
Habe ja den Tacho mit Ladedruckanzeige und da geht er nur noch bis Mitte Gelb und nicht mehr wie vorherbis Ende Gelb..
Fährt sich jetzt also wie ein LPT..

Eine andere DI Box habe ich schon getestet - daran liegt es nicht.
Schläuche hab ich auch schon alle kontrolliert.

War an dem Tag der Fahrt sehr warmes Sommerwetter, aber muß er doch aushalten, oder?


Hat jemand eine Idee, was kaputt gegangen sein könnte??


viele Grüße
 
Kann viele Ursachen haben.

Z.B. das APC VEntil. Die gehen schonmal kaputt....da könnte man dann einen Schlauch abziehen, um zu sehen, ob der TL noch vollen Ladedruck bringt. Ist aber nich ungefährlich, da der dann nichtmehr regelt....
Hast Du ein anderes APC Ventil, was Du mal reinsetzen kannst?

Geht der im Schiebebetrieb gut in den weißen Bereich?
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Im Schiebebetrieb geht er wie vorher ganz in den weißen Bereich.

Werd mal schauen, ob ich noch ein APC Ventil habe und werde es mal mit abklemmen versuchen.


viele Grüße u besten Dank
 
Abklemmen hilft nicht. 1 Schlauch muß man abziehen, um zu sehen, ob der TL noch vollen Ladedruck bringt. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass der von jetzt auf gleich von vollen LD auf GLD geht. Ich würde erstmal das Ventil an sich checken (tauschen).
 
Hallo,

Nun also nochmal zu dem Thema, da es noch immer aktuell ist.

Es wurden nun nochmal 2 garantiert funktionierende Ventile verbaut.
Mit dem einem geht er kurz an rot ran und dann sofort wieder auf halb gelb zurück.
Bei dem anderen Ventil geht er hoch in den FuelCut..

Die Schläuche sind alle okay, habe sie nochmal gecheckt. Auch den zum Innenraum habe ich erneuert.
Der Lader ist er ca 20tkm gelaufen und die Welle hat kein nennenswertes Spiel.
Verbraucht kein Öl u kein Wasser.
Das Wastegate lässt sich gut bewegen.

Woran kann es noch liegen?
Steuergerät? Kann ich leider kein anderes testen, da es ein Importmodell mit dem 2 Liter Vollturbo ist..
Ein Tuningsteuergerät zu kaufen auf Verdacht ist auch etwas zu teuer zum testen..

Hat noch jemand eine Idee, oder fährt noch jemand einen Italiener dieses Modells??


Viele Grüße
 
Evtl. doch das Steuergerät - ist zwar extrem selten-aber nicht außerhalb jeder Realität. Man hört doch ab und an von "geschossenen" Transistoren verursacht gerade durch das Ventil.
Problem ist, daß Du selbst mit einem Tasch-ECU ein 100% funktionierendes Ventil brauchst.
Die beiden von Dir genannten zeigen eigentlich klassische Defekte.

Hat der Wagen einen Tempomat ? Falls ja, vielleicht liegt dort ein Defekt vor und das CC-Steuergerät sendet ein Dauersignal (auch schon mal in diesem Zusammenhang gelesen)
 
Man sollte natürlich erstmal alle anderen Fehlerursachen ausschließen, wie Red-Baron schon schrieb.

Ist allerdings wirklich das Steuergerät defekt, sollte man funktionierende Ventile nicht zu ausgiebig testen. Die Chance sie zu zerstören ist relativ hoch.

VG,
Stephan
 
Ja also was ich nun schon alles getauscht und gecheckt habe, habe ich ja oben bereits geschrieben.

Die beiden APC Ventile die ich getestet habe, haben gleich im Anschluß in dem anderen 9000 (2,3 turbo, Bj.97) einwandfrei funktioniert.
Ich konnte es selbst nicht glauben, habe es aber selbst gesehen!

Tempomat hat er auch und der funktioniert auch immer. Habe den auch ausgeschaltet um zu testen - keine Veränderung.

Wenn ihr noch etwas seht was ich testen sollte, dann mal raus damit.
Mehr fällt mir leider nicht ein.

Steuergerät habe ich am We auch mal ausgebaut, Batterie war auch ab.
Die Platine sieht recht normal aus. Es ist auch nichts verschmortes zu sehen gewesen.
Mir ist nur aufgefallen, dass der bräunliche Klarlack über auf der Platine sehr heiß geworden sein muß, da er schon etwas verlaufen war. Vielleicht auch normal??

Nur leider komme ich so nicht mehr weiter und nur LPT fahren macht einfach keinen Spaß!!

Meint ihr ein Fehler auslesen bei Saab macht Sinn??
Bekommt man immerhin auch nicht geschenkt..


Viele Grüße
 
*halbwissen@9000er_an*

@Tempomat, wenn der Tempomat ähnlich dem 900er geschaltet ist, ist nicht die Frage ob er überhaupt noch geht, sondern ob er ständig ein Signal auf das Steuergerät sendet und diesem damit sagt das "Tempomatbetrieb" angesagt ist, was nur noch Grundladedruck bedeuten würde.

*halbwissen@9000er_aus*
 
Im Tempomatbetrieb ist eh nur GLD....(wenn mich jetzt nicht alles täuscht...)
 
Eben...das meinte Tobias wohl.

Dem Steuergerät wird vorgegaukelt, dass der Tempomat die ganze Zeit aktiv ist = GLD
 
Im Tempomatbetrieb ist eh nur GLD....(wenn mich jetzt nicht alles täuscht...)

ssstimmt!
Der Tempomat kann die Geschwindigkeit nicht ausregeln, wenn der Turbo dazwischen funkt. Deshalb unterbricht ein Unterdruckschalter im Tempomatengeschläuch die Steuerleitung zum APC-Ventil.

Roland
 
Habe exakt dasselbe Problem (Gruss an turbo 9000 :biggrin: ) - wie kann ich einen Einfluss des Tempomats aufs Steuergeraet verhindern? Einfach den Blinker-/Tempomathebel an der Steckerverbindung trennen, oder reicht das nicht?

Gruss,

Jensey
 
Habe exakt dasselbe Problem (Gruss an turbo 9000 :biggrin: ) - wie kann ich einen Einfluss des Tempomats aufs Steuergeraet verhindern? Einfach den Blinker-/Tempomathebel an der Steckerverbindung trennen, oder reicht das nicht?

Gruss,

Jensey

Nö, reicht nicht, wenn der Unterdruckschalter defekt ist. Im linken Radkasten vorne. Geht ein Schlauch und zwei Kabel (meist gelb/weis ran) Die mal brücken.

Roland
 
Habe exakt dasselbe Problem (Gruss an turbo 9000 :biggrin: ) - wie kann ich einen Einfluss des Tempomats aufs Steuergeraet verhindern? Einfach den Blinker-/Tempomathebel an der Steckerverbindung trennen, oder reicht das nicht?

Gruss,

Jensey

Was jetzt. Du hast doch vollen Ladedruck, oder? Und im Tempomatbetrieb soll es auch so sein (GLD)...
 
Beim 900er geht das zum Testen recht einfach:

Stecker des Temomatschalters (das Ding mit der roten Kappe im linken Radkasten oberhalb der Tempomatpumpe)rausziehen und die die Kabelverbindung zum APC brücken (gelbes Kabel)



EDIT: Upps, Roland war schneller :smile:
 
ssstimmt!
Der Tempomat kann die Geschwindigkeit nicht ausregeln, wenn der Turbo dazwischen funkt. Deshalb unterbricht ein Unterdruckschalter im Tempomatengeschläuch die Steuerleitung zum APC-Ventil.

Roland

Ich dachte das hätte thermische Gründe.......quasi um zu verhindern das der Tempomat bei vollem Ladedruck "stunden lang" nen Berg hochprescht....
 
Ich dachte das hätte thermische Gründe.......quasi um zu verhindern das der Tempomat bei vollem Ladedruck "stunden lang" nen Berg hochprescht....

Ich glaube das hat eher "Sicherheitsgründe"....
 
Was jetzt. Du hast doch vollen Ladedruck, oder?

NO....seit gestern nicht mehr, wieder die gleichen Symptome, wenn auch weniger oft. Mal Power, mal keine. Zweiter Gang Vollgas -> nur bis Mitte Gelb, dann Schalten in den Dritten -> voller Ladedruck bis Grenze Rot. Echt verrueckt.

Zur info: habe den Stecker zum APC getauscht, der war hinueber. Gleichzeitig das APC mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger geflutet, danach mit etwas Caramba Multioel. Alles gut rauslaufen lassen (da keine Druckluft zur Verfuegung). Dann ist es eineige Tage gut gegangen, jetzt ist das Problem wieder da, wenn auch weniger haeufig.
 
Zurück
Oben