Seit wann Seitenairbag?

Registriert
27. Feb. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Weiß zufällig jemand seid wann im 9-3 Cabrio Seitenairbags verbaut sind? (Ich vermute irgendwann im Jahre 2000 wurden diese eingeführt)
War das immer Serienausstattung oder konnte man das zu Beginn als Zubehör mitbestellen?

Danke!
 
In meinem 9-3, Erstzulassung 6/1999, also MY 1998 sind schon welche drin. Steht jedenfalls auf den Sitzen.
 
9-3 I hatte ab Produktionsbeginn Seitenairbags in den Sitzen.
 
in meinem Bj 98 9-3 I sind laut Sitze auch welche verbaut
 
Vielen Dank für die Infos.
In München steht ein 9-3 BJ99 beim Saab-Händler und der sagte mir, dass da keine Seitenairbags drin wären, die kamen erst später. Seltsam, in einem Saab-Autohaus sollte er das eigentlich wissen!
 
Ich glaube im motortalk gab´s n Tread wonach diese erst ab 2000 Serie sind, was die 4 Sterne beim 98 oder 99 Crashtest erklärt und die 5 Sterne in 2002 (9-3I)
 
hab noch mal ins EPC reingekuckt, ab '98 gibts nur Sitze mit Seitenairbags und aktive Kopfstützen
hier auch noch was gefunden
 
Vielen Dank für die Infos.
In München steht ein 9-3 BJ99 beim Saab-Händler und der sagte mir, dass da keine Seitenairbags drin wären, die kamen erst später. Seltsam, in einem Saab-Autohaus sollte er das eigentlich wissen!


Ambassador-blau oder Schwarz?
 
mensch da müssen ja schon einige Airbags erneuert werden... Alle 10 Jahre nicht wahr...

Machen wir ne Sammelbestellung auf??:biggrin::biggrin:


** duck und weg **
 
nee pyrotechnische Bauteile sollten alle 10 Jahre erneuert werden (Airbags und Gurtstraffer) steht bei den meisten Herstellern auch im Serviceheft/ Handbuch...:eek::eek:
 
Dann wäre jetzt also das Bj. 1990 fällig... :redface:

BTW:
Was ist denn eigentlich der Grund dafür: eher mögliches Versagen im Bedarfsfalle, oder mehr eine zunehmende Gefahr der Fehlauslösung (wobei, letzteres würde zur Durchsetzung des vorgesehenen Austauschs ja fast Sinn machen...:cool:).
Ist es eher die Gefahr, dass das Pulver nass geworden sein könnte :biggrin:, oder eher die Alterung der umgebenden Teile (Elektronik, sich auflösende Airbag-Spulen, korrodierte Kontakte, poröse Gehäuse...)? Gibt es dazu Erkenntnisse oder Erfahrungen?
 
Zurück
Oben