- Registriert
- 23. Okt. 2018
- Beiträge
- 2.742
- Danke
- 1.349
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- Ohne
Die besten Ideen kommen beim Schrauben!
Da mir die Stoff-Sitze meines Schlacht YS3D zu schade zum verschrotten waren, dachte ich über die Adaption in meinen 901 nach, immerhin konnte der im Baujahr 1991 schon einige Sicherheits-Features wie ABS und Airbag aufweisen.
Da die Ledersitze im AMI sowieso recht verbraucht sind und ich sowieso Lammfelle nutze, stört mich die Optik der "neuen" Sitze nicht.
Also kurzerhand die Sitze mit den Airbags auf die neue Sitzschiene geschweißt (autogen gar nicht so einfach) und wieder im Auto montiert.
Wegen der Lammfelle benötige ich keine Sitzheizung und kann die vorhandenen Kabel der Sitzheizung direkt an die Luftkissen anschliessen, das andere Ende schloss ich zunächst an die vorhandenen vorderen Crash-Sensoren an, geht alles ziemlich plug und play.
Da die Airbags aber beim seitlichen Crash auslösen sollen, habe ich letztendlich die Seitensensoren des YS3D in die Türen gebaut.
Damit das keine Bastellösung bleibt, werde ich das noch sauber verkabeln und formschön in der Tür integrieren, der AMI ist schliesslich mein Winterauto und die saisonfreie Zeit kann ich bis Oktober sicherlich nutzen.
Ausserdem muss ich zum TÜV und der Umbau sollte nicht gleich auffallen.
Evtl. entferne ich noch die Airbag-Schilder an den Sitzen.
Den Schaltplan habe ich als PDF angefügt.
Um den 900OG noch sicherer zu machen, werde ich noch Reifendrucksensoren nachrüsten, nach dieser OP wird das ein Kinderspiel.
Euch allen eine schöne pannen- und unfallfreie Saison.
Da mir die Stoff-Sitze meines Schlacht YS3D zu schade zum verschrotten waren, dachte ich über die Adaption in meinen 901 nach, immerhin konnte der im Baujahr 1991 schon einige Sicherheits-Features wie ABS und Airbag aufweisen.
Da die Ledersitze im AMI sowieso recht verbraucht sind und ich sowieso Lammfelle nutze, stört mich die Optik der "neuen" Sitze nicht.
Also kurzerhand die Sitze mit den Airbags auf die neue Sitzschiene geschweißt (autogen gar nicht so einfach) und wieder im Auto montiert.
Wegen der Lammfelle benötige ich keine Sitzheizung und kann die vorhandenen Kabel der Sitzheizung direkt an die Luftkissen anschliessen, das andere Ende schloss ich zunächst an die vorhandenen vorderen Crash-Sensoren an, geht alles ziemlich plug und play.
Da die Airbags aber beim seitlichen Crash auslösen sollen, habe ich letztendlich die Seitensensoren des YS3D in die Türen gebaut.
Damit das keine Bastellösung bleibt, werde ich das noch sauber verkabeln und formschön in der Tür integrieren, der AMI ist schliesslich mein Winterauto und die saisonfreie Zeit kann ich bis Oktober sicherlich nutzen.
Ausserdem muss ich zum TÜV und der Umbau sollte nicht gleich auffallen.
Evtl. entferne ich noch die Airbag-Schilder an den Sitzen.
Den Schaltplan habe ich als PDF angefügt.
Um den 900OG noch sicherer zu machen, werde ich noch Reifendrucksensoren nachrüsten, nach dieser OP wird das ein Kinderspiel.
Euch allen eine schöne pannen- und unfallfreie Saison.