Seitenfenster Fahrerseite

Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen, seit mein "Kleiner" wohl mitbekommen hat, dass ich auf der Suche nach was jüngeren bin :-) , macht er nun Mucken.
Naja nichts schlimmes, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Vor ca. 2 Monaten krachte es beim Hochfahren des Fensters und die Scheibe war ganz schief in der Führung. O.k. Seitenverkleidung ab und einen
Blick auf die Mechanik geworfen und da war die linke Führungsrolle defekt. Neue bestellt und eingebaut. Soweit so gut. Das Fenster funktionierte
einwandfrei, ca. 10 Tage. Dann wieder das gleiche , Verkleidung ab und festgestellt, dass der Hebel aus der Rolle rausgesprungen ist. Es war nichts defekt.
Also Hebel in die Führungsrolle wieder eingerastet. Fenster zigmal wieder hoch und runtergefahren, alles prima. Nach ein Paar Tagen das gleiche wieder in grün.
Ich dachte ich würde irgendwas verkehrt machen, aber wenn ich beim Einsetzen die linke Rolle mit der rechten vergleiche, sieht die genau gleich aus. Ich vermute
dass irgendwas an der Mechanik verbogen ist, hat vieleicht jemand von Euch eine Idee!
 

Anhänge

  • rolle_führung.JPG
    rolle_führung.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 26
Sitzt der Zapfen/Hebel wirklich korrekt (also tief genug) in der grünen Rolle, so dass die Metallklammer auch richtig verriegeln kann? Ich habe dieses Jahr auch die Rollen getauscht und hatte genau dieses Problem (zum Glück bevor ich die Seitenverkleidung wieder montiert hatte :rolleyes: )

Grüße dst
 
Hallo, danke erstmal. Der Zapfen rastet also hörbar ein, ist auch im Vergleich zur rechten Rolle kein Unterschied zu sehen.
Was mich und meinen Bruder (der mittlerweile auch einen Blick darauf warf) etwas störte, ist, dass die Metallklammer, oben wie unten an der Schiene schabt, ist aber
auf der rechten Seite ebenso.
 
Nach dem Einbau, hast du die Fensterscheibe im noch offenen Zustand beobachtet wie sie in der Schiene läuft?
Immer wieder und wieder versuchen und schauen wie es sich verhält.

Also ich kann mich errinern das ich nach einer Reparatur derartige Probleme hatte - die Rolle wollte niemals mehr in der Schiene bleiben, das ich die unteren 4(?) Schrauben der Motoreinheit lösen musste und habe das ganze dann leicht versetzt sodass wieder alles reibungslos klappte.
Die ganze Apparatur war in meinem Fall also einfach nur versetzt/verrutscht/verbogen was auch immer!
 
Hallo danke für den Tipp, ist ja beruhigend zu hören, dass ich also nicht allein dieses Problem habe/hatte.
Ich denke auch dass wohl beim Defekt der Rolle, sich irgendwas verschoben/verbogen hat, so dass man wohl was nachjustieren muß.
Ich habe mehrmals die Scheibe wieder auf/zugefahren, bevor ich die Verkleidung wieder anschraubte, konnte aber nichts besonderes feststellen.
Aber ich werde das mit den Schrauben der Motoreinheit mal checken, wenn der Zapfen wieder rausspringt, hoffentlich nicht :smile:
 
Zurück
Oben