Seitenfenster hinten Cabrio

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
144
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin liebe Saabfreunde!

Ich bin mal so frei und stelle mal die nächste Frage...langsam soll der Saab mal sommertauglich werden und alles muss auf Vordermann.

Ich habe die Absicht meine hinteren Seitenfenster neu einzustellen (Fenster fährt ca. 1cm zu weit nach vorne aus...), komm aber schon am Anfang nicht weiter, da alleine das Abnehmen der Verkleidung schon ein Rätsel ist.
Hat jemand erfahrung mit der ganzen aktion und kann mir weiterhelfen?

Ich habe nur dieses Thema gefunden: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11064
Das hilft mir aber auch nicht so recht weiter.

Grüße Tammo
 
Wo ist das Problem? Hintere Sitzbank (Sitzfläche) raus, einfach vorne mit leichtem Ruck nach oben ziehen. Dann alle Schrauben und Plastikfixis raus, für einen Teil die Rücksitzlehne nach vorne klappen um ran zu kommen. Die Verkleidung hat Kunsstoffnasen, die nur an der Verkleidung mit Heißklber fixiert sind. Die stecken von oben senkrecht in der Seitenwand. Also Verkleidung zunächst nach oben (!) wegziehen. Das Fenster ist mit ich meine 4 Stellschrauben mit Kontermuttern fixiert.

CU
Flemming
 
So...

hab mich heute mal drangewagt und kann vermelden, dass alles geklappt hat.

Wollte eigentlich bilder vom ganzen procedere machen, aber leider war der Akku von der Digocam leer....

Wie Flemming schon gesagt hat ist der ausbau der Rückbank kein Problem gewesen.
Auch die Verkleidung ging mehr oder weniger problemlos ab. Die einstellung an den Stellschrauben hat dann auch funktioniert. Nun ist die Scheibe wieder richtig justiert :-)

Interessant war, welche unglaublichen Mengen von Laub und Dreck unter der Rückbank zu finden war....frag mich, wie das Zeugs da hingekommen ist....

MFG
 
Moin

schön zu hören. Und wenn zu dem Dreck noch Feuchtigkeit kommt, dann rostet die Blechschale der Rückbank von unten munter vor sich hin :mad:.

Flemming
 
mal eine andere Frage...

habt ihr eig auch Probleme mit dem Rost an den hinteren Seitenscheiben? (die quasi-B-Säule?)

Falls ja, was habt ihr dagegen gemacht?
 
habt ihr eig auch Probleme mit dem Rost an den hinteren Seitenscheiben? (die quasi-B-Säule?)
Falls ja, was habt ihr dagegen gemacht?
hatte ich am 902 CV, hatte das Gummi von der Metallleiste an den betroffenen Stellen
abgelöst, dann den Rost behandelt. Nach ausreichender Trocknung
mit Schraubzwinge und Kunststoffleisten unter Druck verklebt.
 
Wo genau rostet es denn? Äußerlich ist bei meinem da jedenfalls nichts zu sehen.

Es gibt da verschiedene Modelle:

1. Die klassische Variante, mit Rost direkt auf der Metallfläche aussen (auch für innen lieferbar), mit blasenförmiger Ausbuchtung unter dem Decklack

2. Die etwas seltenere Variante, direkt am Dichtungsgummi, welches von der Kante der Metallfläche her zuerst kaum sichtbar (aber fühlbar) die Gummilippe aufbeult.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden, da ich glaube, dass sie von den beiden Möglichkeiten die ist, die am wenigsten beschissen aussieht. :cool:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Die klassiche 1. Variante verziert, wenn ich es richtig verstanden habe, die Außenfläche des Seitenteils unterhalb der hinteren Seitenscheibe? Bei deiner Beschreibung wäre in dem Falle doch mit alsbaldiger Entstehung zusätzlicher künstlerisch wertvoller rost-kreativer Be- resp. Entlüftungsöffnungen im Karosserieblech zu rechnen, also profaner Durchrostung von - ja, von außen nach innen oder von innen nach außen?! Wenn ich mich richtig erinnere, hatte auch bantansai (?) da mal eine Rostwarnung an der "B-Säule" im Zusammenhang mit einer Demontage der Seitenverkleidung herausgegeben - wo war sie denn nur...?!?
 
Moin

Irgendwie komm ich nicht mit:confused:

b-Säule beim Cab ist doch das Gummi von der hinteren Scheibe, direkt am Ende der vorderen Seitenscheibe.

Naja, jedenfalls hab ich da Rost, das gummi wurde zu dünn aufs Metall gebacken.
mal sehen was ich mach, Terolan???

Grüsse
Henning
 
hatte auch Rost, das Gummi der Scheiben hatte sich etwas gelöst.Mit kleiner Drahtbürste gereinigt danach Silikon rein und
rechts und links ein Stück Holz zur Druckverteilung mit einer Schraubzwinge geklemmt,aushärten lassen,fertig.

Gruß Matthias :smile:
 
variante nix außer mal etwas rostschutz drauf ist bei mir seit 15 monaten auch state of the art....

aber daran wird sich bald was ändern. Eure Vorgehensweise mit Schraubzwinge hatte ich für mich auch so angedacht.


Von bantansais Warnung habe ich schonmal was gehört, weiß aber nix genaues mehr. Erinnert sich noch wer?
 
hatte auch Rost, das Gummi der Scheiben hatte sich etwas gelöst.Mit kleiner Drahtbürste gereinigt danach Silikon rein und
rechts und links ein Stück Holz zur Druckverteilung mit einer Schraubzwinge geklemmt,aushärten lassen,fertig.

Gruß Matthias :smile:

So habe ich das auch gemacht, allerdings wurde das Gummi etwas wellig ;-(
 
... Erinnert sich noch wer?

Ich:biggrin:

Nun ja der Rost unter der Dichtung, ärgerlich nur, dass es die Dichtung nur mit Scheibe 280€+ gibt:mad:.
Ist eher ja ein Schönheitsfehler.

Tragischer sind Korrosionen an der C-Säule im Bereich des Schlosses, mal wenn hinter Verkleidung runter, genau inspizieren, besser direkt nachsiegeln!!!:rolleyes:
 
b-Säule beim Cab ist doch das Gummi von der hinteren Scheibe, direkt am Ende der vorderen Seitenscheibe.
Ah, ja - ich wäre nur nicht auf die Idee gekommen, dass das Teil an der Svcheibe als "Säule" bezeichnet wird - ich hatte da eher an das, was bantansai beschrieben hat, gedacht:
Tragischer sind Korrosionen an der C-Säule im Bereich des Schlosses, mal wenn hinter Verkleidung runter
...nur, dass ich das (von vorne gezählt) als B-Säule bezeichnen würde...
Na mal sehen, wenn ich viel Zeit habe, werde ich mal die Verkleidung abbauen, sehen, dass ich die etwas klapprige hintere Seitenscheibe einstelle und mal nach dem möglichen Rost schauen.
 
Zurück
Oben