Seitenscheibe zum 2. Mal gesprungen - Hilfe!

Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
212
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Moin,

bei meinem Saab 9-3 II ist jetzt zum 2. Mal ohne Einwirkung von Steinen, Huckeln etc. die Seitenscheibe der Fahrertür spektakulär kollabiert.

Angefangen hat diese nicht enden wollende Geschichte mit einem defekten Fensterheber.

http://www.saab-cars.de/threads/fenster-faehrt-nicht-mehr-hoch-runter.57811/#post-1152715

Ursprünglich war der Motor defekt. Getauscht wurde am Ende die Mechanik. Diese hier ...

http://www.ebay.de/itm/Fensterheber...363613?hash=item43dff7bc5d:g:HTsAAOSwLs5XKM-q

.. und der Motor, wobei der Motor ein gebrauchter von neobrothers war identischer Teilenummer. Der Fensterheber hat keinen Einklemmschutz.

Das hielt etwa 3 Monate bis die Scheibe plötzlich auf gerader Strecke mit lautem Knall in 1 Million Stücke gesprungen ist. ein Scheibenservice hat die Scheibe getauscht und auch hier ist die Scheibe ohne Fremdeinwirkung nach ca. 2 Wochen kollabiert. Einfach so. Kein Einbruchdiebstahl.

Wie kann das möglich sein? Fehlerhafte Kalibrierung? Habe keine Lust jetzt die dritte Scheibe auch noch zu verlieren. Wer weiß Rat?

Danke und Grüße
Joey
 
Lass das mal einen Karrosseriebauer ansehen - entweder ist der Türrahmen verzogen, oder es gibt im bzw. unter der Fensterdichtung irgendwo einen "Huckel", der die Scheibe platzen läßt....


bzw. muß man die Fensteröffner nicht kalibrieren, nachdem der Strom weg war bzw. in deinem Fall der Fensterheber getauscht wurde?....
 
Ob die Werkstatt das richtig kalibriert hat, weiß ich nicht. Bin nochmal zum Scheibenmann hingefahren und habe mich beschwert. Telefonisch wurde mir gerade gesagt die Gummis in der Scheibenhalterung seien verschlissen gewesen und das sei der Grund für den zweiten Schaden.

Die gute Sache ist jetzt: Sie übernehmen die Scheibe - die schlechte Sache: Die Gummis der Scheibenhalterung gibt es vermutlich nicht einzeln ohne die Mechanik, oder?

LG
Joey
 
Ob die Werkstatt das richtig kalibriert hat, weiß ich nicht. Bin nochmal zum Scheibenmann hingefahren und habe mich beschwert. Telefonisch wurde mir gerade gesagt die Gummis in der Scheibenhalterung seien verschlissen gewesen und das sei der Grund für den zweiten Schaden.

Die gute Sache ist jetzt: Sie übernehmen die Scheibe - die schlechte Sache: Die Gummis der Scheibenhalterung gibt es vermutlich nicht einzeln ohne die Mechanik, oder?

LG
Joey
Meist Du die Leisten die man von außen in der Tür sehen kann oder die Leisten die unmittelbar an der Mechanik Fensterheber sind?

Gruß, Thomas
 
Die Gummis unmittelbar an der Mechnik, um das Fenster an der unteren Kante zu klemmen/fixieren.
 
Die äüßeren sichtbaren Leisten gibt es einzeln, bei der Mechanik gibt es diese nicht einzeln...........
Hab Dir etwas dazu geschickt...........

Gruß, Thomas
 
Thx - sieht so aus, als bräuchte ich die ganze Mechanik neu.
 
Ganz schön Banane. Sieht so aus, als wenn es die nicht einzeln gibt, aber auch wenn man berücksichtigt, dass die noch so einen "Ausleger" haben, der neben der Klemmung (grün im Bild) eine Auflage für die Scheibe bildet (rot im Bild), dass ist doch nur ein Zwischenlage an der Klemmung, die das Glas schützt und für einen besseren Kraftschluss als Glas auf Stahl.

932-Fensterheber_vorne_Glasaufnahme_marker.png

Das sollte sich doch für/von einen Autoglaser aus einem Streifen Gummimatte anfertigen lassen. Versteh wer will. Zur Not ein Stück Fahrradschlauch, nicht aufgeschnitten, dadurch doppelte Dicke. Nur das Talkum entfernen. Soll ja nicht gleiten.
 
Hast vollkommen recht Flemming. Der Autoglaser hat angeboten die Reparatur gegen 50% EK der Scheibe zu machen, sofern er ein Originalteil der Mechanik bekommt. Das habe ich jetzt angenommen. Macht in der Summe 90 statt 175€ und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wollen wir mal hoffen……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben