Seitenscheiben Fahrertür 900 bis MY 86 = MY ab 87?

Danke
1.007
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
passen die Seitenscheiben (Fahrertür) am Saab 900 2/3türer vom Schrägschnauzer auch
in den 2/3türer Geradeschnauzer? (ohne CV)
Manchmal denken sich die Herren Ingenöre ja die seltsamsten Dinge aus.

Und hat sich an der Broncetönung was geändert?
Da ich eine angebotene Scheibe "blind" kaufen müsste, kann ich das nicht vergleichen.

Dank & Gruß

Passt, nur aufpassen vor 1981...Das passt dann nicht --» spiegelausschnitt
Wo ich mir grad nicht sicher bin ist unterschied FH / Kurbel, glaube aber da war keiner.

Das Loch in der Türverkleidung ist immer da, egal ob EFH oder Kurbel. Bei EFH kein Loch im Stoff der Türpappe.
Gibt auch nur eine Bronze, die bei schätzungsweise 80% aller 901 verbaut wurde.

Mach mal hier weiter:

Kann man beim 900 turbo Coupé bestimmen, bis zu welchem Modelljahr die Scheiben bronzegetönt und ab wann sie grüngetönt waren?

Hab gerade zu meinem Ärgernis festgestellt, dass dem ersten Anschein nach mein MY 1991 900 turbo Coupé bronzegetönte Scheiben hat, hatte aber vor einiger Zeit als Ersatz für die verkratzte rechte Seitenscheibe eine neue grüngetönte erworben mit der Teile-Nr. 8273641 in der festen Überzeugung, dass die Scheiben grüngetönt sind. :confused:

Mach mal hier weiter:

Kann man beim 900 turbo Coupé bestimmen, bis zu welchem Modelljahr die Scheiben bronzegetönt und ab wann sie grüngetönt waren?

Hab gerade zu meinem Ärgernis festgestellt, dass dem ersten Anschein nach mein MY 1991 900 turbo Coupé bronzegetönte Scheiben hat, hatte aber vor einiger Zeit als Ersatz für die verkratzte rechte Seitenscheibe eine neue grüngetönte erworben mit der Teile-Nr. 8273641 in der festen Überzeugung, dass die Scheiben grüngetönt sind. :confused:

Die Frage müsste lauten bis wann sie grün waren und ab wann bronze. MY82 z.B. ist grün...

Mach mal hier weiter:

Die Grüngetönte hat eine andere Form, passt nur in 900-Türen die den Aussenspiegel noch auf der Türhaut tragen.

Mach mal hier weiter:

Damit hast du zwar eine Scheibe die Du nicht direkt brauchen kannst in dein Lager gelegt aber dafür ist sie ein kleiner Schatz, da die grünen sehr selten sind.

Die Frage müsste lauten bis wann sie grün waren und ab wann bronze. MY82 z.B. ist grün...

Die Grüngetönte hat eine andere Form, passt nur in 900-Türen die den Aussenspiegel noch auf der Türhaut tragen.

???

Ich habe es auch so in Erinnereung, dass bis M1982 oder M1983 noch grüngetönte Scheiben angeboten wurden, also auch noch für einige Modelle mit dem Spiegel im vorderen Seitenscheibenwinkel.

Klaus, da muss ich Dir leider mal wieder widersprechen!!:biggrin:

Die ersten 900er hatten Grüncolour mit den Spiegeln in der Türhaut, d.h. die Glasscheibe war größer. Ab Modelljahr 1982 waren die Spiegel oben in der Türe - richtig? Zu diesem Zeitpunkt gab es aber noch das Grüncolour, d.h. es gibt Scheiben in Grüncolour aber schon in der neuen Form (Spiegel oben) - siehe 900er von Mike KÖLN und meiner.
Ab Modell 1983 (??) kam dann das Bronzecolour.
Gruß Jevo

@Jevo ab MY81

Edit meint, dass meine Antwort ist wohl nicht ganz eindeutig ist... mit "ab MY81" ist natürlich die Tür mit den "neuen" Spiegeln gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben