Ausstattung Seitenspiegel bewegen sich wieder

Der Heilige Elch

Saaboteure e.V.
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Besteht Interesse an einem Erfahrungsbericht?
Ich habe diesen Artikel erworben
https://bt-changer.com/saab-extra-mfu-9-5-mirror-folding-unit/
der die Steuerelemente in den Rückspiegeln ersetzt, um die Einklappfunktion der Rückspiegel wieder in Funktion zu bringen.
Ich habe sie eingelötet und tatsächlich, es funktioniert wieder tadellos. Es sind also nicht, wie oft gedacht, die Motoren, die den Dienst verweigern.
Der Hersteller bietet eine Einbauanleitung an, ungarisch und englisch. Eine Übersetzung ins Deutsche lege ich hier mit bei.
117 € incl. Versand. Pro Seite eine halbe Stunde, Lötkolben, Lot und Lötfett und eine Heißluftpitole für die mitgelieferten Schrumpfschläuche, fertig.
Bin seit langem wieder mal richtig begeistert!
Saabige Grüße Frank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Suche schon lange nach einer Lösung, habe die Teile jetzt bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Die große Frage die sich wohl bald beantworten wird, ob dann auch die anderen Funktionen wieder funktionieren werden.
Anfangs klappten die Spiegel nur ungern ein, dann garnicht mehr, seit einiger Zeit fährt auch mein Sohn und wir nutzen die Memory funktion, bei der die Spiegelverstellung auch immer träger wurde bis sie jetzt garnicht mehr reagiert (normales Verstellen geht). Als letztes ist dann auch noch das automatische Absenken beim Einparken ausgefallen.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich automatisch abblendende Spiegelgläser her bekomme, freue ich mich wie ein Schnitzel....

Die Symptome hat mein Auto auch alle – was sagt der Heilige Elch dazu? Hat seine Lösung auch dabei etwas bewirkt?

Hallo Hansalfred, hast Du das Gestänge hinter den Spiegel schon mal mit Balistol geflutet? Bei mir ging es 2 Jahre gut. Jetzt ist es wie bei Dir.... Die dunklen Spiegelgläser habe ich gegen normale getauscht. Statt xx€ für bummelig 10...incl. Lieferung. Seitdem kann ich nach hinten wieder was sehen. Ebenfalls habe ich den Innenspiegel auf manuelles Abblenden umgestellt. Geht bei mir noch, trotz fortgeschrittenem Alter, habe auch noch nicht die Pflegestufe... 😜
Grüße Coopereins

Klar hatte ich das ganze Teil schonmal geflutet gehabt, die Beifahrerseite, sagen wir mal "bemühte sich nach ihren Möglichkeiten" aber auch nur kurz. Die Spiegelgläser habe ich tatsächlich schon vor 6 Jahren gegen normale ausgetauscht, mein Sohn hatte damals seinen "Fahren mit 17" Führerschein bekommen und ich wollte das er ordentlich gucken kann. Das Abblenden des Innenspiegels funktioniert tadellos, dort ist ja auch der Auslöser für das ganze System.

Zurück
Oben