Seitenverkleidung 9-3 I Cabrio einbauen

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
355
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
was gibt es da für einen Trick - an der Seitenverkleidung ist ein schwarzes Kunststoff Gehäuse, weiss ehrlich nicht für was das Teil gut ist. Mit dem in die Oberseite der Seitenverkleidung eingebauten Gehäuse, bekomme ich die Seitenverkleidung nicht montiert.
Wie ist der Einbau möglich?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Ich denke, du meinst den Abstandshalter an der oberen Hinterkante?!
Der soll den richtigen Abstand der Verkleidung zur Karosserie gewährleisten.
Weil der gerne von der Verkleidung abreißt, wenn man es bei der Demontage falsch anstellt, wird immer darauf hingewiesen, die Verkleidung senkrecht nach oben abzunehmen, nachdem Schrauben und Klipse gelöst sind.
Und ebenso muss die Verkeidung auch wieder angesetzt werden: senkrecht von oben nach unten.
Zuvor prüfen, ob der Klipp, der den Abstandhalter an der Karosserie arretiert, nicht weggebrochen ist und korrekt sitzt - wenn der nicht orgdentlich in sein Loch geht, dann sitzt die Verkleidung dort nicht richtig.
Irgendwo hatte ich noch Bilder...

edit
Leider nur dieses eine, auf dem am oberen Bildrand geradeso noch (das Spiegelbild) des gelben Klipps erkennbar ist, der den Block hält:
upload_2020-3-31_20-25-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patapaya,
vielen Dank für die Infos.
Muss um die Seitenverkleidung von oben zu montieren, das Dach geöffnet sein? Der gelbe Clip ist abgebrochen, aber diesen "Abstandshalter" kann man doch auch ohne den Clip montieren, oder?
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hm, ob das Dach geöffnet sein *muss*, weiß ich gar nicht, weil ich es mir nie angetan habe.
Aber AFAIR sollte (muss) die Scheibe runter, sonst wird's unbequem (oder unmöglich?).

Wenn der Klipp fehlt, sitzt die Verkleidung hinten halt nicht fest und kann klappern/Quietschen.
 
Hallo patapaya,
mit geöffnetem Dach ist die Montage der Seitenverkleidung vermutlich viel einfacher. Da das Dach an meinem 9-3 nicht öffnet, das Problem muss ich mit einem Tech II versuchen zu lösen, werde ich es nochmal mit geschlossenem Dach versuchen.
MfG.
Gunter
 
Ich hab gerade nochmal gesucht: das WIS beschreibt die (De-)Montage mit geschlossenem Dach, aber aufgestelltem Verdeckdeckel und 5. Spriegel. Warum das so soll, erschließt sich mir gerade nicht, aber zumindest deutet es darauf hin, dass es (auch) mit geschlossenem Verdeck gehen sollte.
 
Hallo patapaya,
wie ich heute festgestellt habe, geht das mit dem problemlosen Einbau der Seitenverkleidung beim 9-3 Cabrio nur bei geöffnetem/teilgeöffnetem Dach.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Ja, das konnte ich mir auch gar nicht gut anders vorstellen, selbst wenn das WIS es so vorzusehen scheint.
 
Zurück
Oben