Seitenverkleidung Kofferraum CC - Bolzen Rücksitzbank

Registriert
23. März 2015
Beiträge
313
Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

beunruhigt durch die vielfachen Berichte vergammelter Stossdämpferaufnahme hinten wollte ich bei meinem neuen Schätzchen (91er CC) auch mal nachschauen. Also seitliche Verkleidungen (Filzteppiche) des Kofferraums lösen.

Aber wie nun?

Links habe ich nach Anleitung die Abdeckung der Fussleiste an der hinteren Tür gelöst usw.

Und dann auch nach Anleitung den Sperrbolzen für die Rücksitzbank (wo die oben einhakt) gelöst. Aber was höre ich? Da plumpst doch glatt die Mutternscheibe runter. Die ist nicht am Blech fest!

Beim Einbau habe ich mir so was von abgebrochen, den Bolzen wieder in die Platte einzufädeln.

Das kann doch so nicht geplant sein? Gibts da einen Trick?

Danke für Hinweise!

Frustriert habe ich auf der rechten Seite den Teppich "von hinten" losgemacht und mehr schlecht als recht vorgeklappt. War aber Murks.

P.S. Die Stossdämpferaufnahmen waren aber absolut schier.. hurrah!
 
Öhhm,

um die Stoßdämpferaufnahmen zu begutachten, geht man eigentlich immer von "hinten" dran. Geht ohne Probleme...
 
... dachte ich eigentlich auch... aber in dem allgemein verfügbaren Reparaturleitfaden von Saab (saab.pdf) ist die Beschreibung anders. Und weil ich nicht rumzerren wollte am Filzmaterial hatte ich es von vorne begonnen mit dem Gewürge und dem Bolzen.

Von "hinten" war aber auch nicht toll, da der Filz doch arg gebogen werden muss - oder gibts nen Trick?
 
Ein Trick ist die vorgestanzte Stelle am Teppich (je nach Baujahr, für die obere Mutter des Stoßdämpfers) mit einem Cuttermesser aufzuschneiden. Mit Taschenlampe gibts dann freie Sicht.
Ansosnten den Filz rausrupfen und anschliessend wieder reinfummeln (für die Leute die keine Schnitte an nicht sichtbaren Stellen wollen).
Der Filz ist ausgesprochen dehnbar.
 
Beim CC ist da meines Wissens nichts vorgestanzt.
Wenn Du das wirklich gut sehen möchtest, mach folgendes :
Rückenlehne umlegen.
Kofferraumboden (2 Schrauben ) herausnehmen.
Hecklampenverkleidungen ab (zwei geschraubte Plastikstöpsel)
Links Werkzeugfach herausnehmen.
Rechts Verkleidung der el. Antenne ab (1 Schraube unten, oben gesteckt)
Evtl. dann noch die Abschlußleiste vom Kofferraum damit kriegst Du dann den Teppich links und rechts wieder schön drunter, geht mit Geduld aber auch mit montierter Leiste.
Hinter den Lautsprechern oben ist er nur eingeschoben .
Und wenn Du schon dabei bist schau Dir die Endspitzen innen unten genau an und entferne bei geöffneten Türen die eckigen Plastikdeckel an den Einstiegen hinten und leuchte auch da mal rein.
weezle
 
Ein Trick ist ...
Das würde ich weniger als 'Trick', denn als 'mutwillige Beschädigung' ansehen.
Man muss an die Stelle ja nun nicht gerade wöchentlich ran. Und den Kram von hinten (siehe bereits #2) frei zu räumen, ist ja nun keine wirkliche Aktion.
 
Auch durch die bösen Geschichten zu dieser Stelle mobilisiert, habe ich regelmäßig den Filz abgenommen und nachgeschaut. War und ist immer alles sauber gewesen.
Zusätzlich habe ich jedesmal in die hinteren Rädkästen geschaut, um diese Stelle zu inspizieren. Gestern hatte ich dann einen wirklich geringen bräulichen Schimmer gesehen und mich entschlossen, den Unterbodenschutz zu entfernen. Nach 1,5 Stunden Herumgekratze und einer Flutung mit Owatrol bin ich der Meinung, daß ich Glück hatte. Das Formblech der Aufnahme ist zwar etwas aufgebogen, hat jedoch noch noch fast seine volle Stärke. Das obere Blech hatte überhaupt keinen Schaden genommen.

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars


Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars


Die linke Seite ist auch vom Radkasten aus betrachtet nicht besorgniserregend:

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars


Damit möchte ich nur gesagt haben, daß die Kontrolle vom Radkasten aus weniger aufwendig ist und möglicherweise besser zur Beurteilung des Zustandes der Stoßdämpferaufnahme taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich weniger als 'Trick', denn als 'mutwillige Beschädigung' ansehen.
Naja, mit mutwilliger Beschädigung hat das auch nichts zu tun. Erstens ist das Teil dafür gedacht und zweitens, wenn es einmal richtig schneidet sieht man da auch nichts. Man hat einfach eine "Serviceklappe" so wie sie auch bei den Rücklichtern zu finden ist. Deutlich weniger aufwändig als die halbe Kofferraumverkleidung zu entfernen ist es allemal.
 
Zurück
Oben