Seitenzierleisten Saab 900/1

Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
265
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
LPT
Hallo, wer kann mir gute Tipps zu meinen Seitenzierleisten (kein Aero) geben.Wollte nach der Lackierung diese wieder montieren,sehen aber beulig und wellig aus. Hab sie vor der Montage erwärmt und gut haltendes Klebeband hab ich auch. Weiss nicht was ich mit denen noch machen soll :confused: . Bin über Tipps sehr dankbar. Gruß visiion-noisia
 
Hallo!

Wenn die einmal aus der Form sind, kann man die nur schlecht wieder dauerhaft an die Türe kleben. Haben die sich vielleicht beim Abmachen verzogen?

Eine Leiste habe ich auch wieder gerichtet und angeklebt, aber nach und nach nimmt sie wieder die alte beulige Form an.

Normales Klebeband reicht sowieso nicht - Du musst wasserfestes doppelseitges Klebeband nehmen - Spiegelklebeband oder so ....


Gruß Jevo
 
....auch wenn es Dir nix mehr nützt, aber die Demontage der Leisten hätte ich mit Fön und Spachtel asolviert.
Klar, dass dabei der Lack leidet, aber wenn Du eh lackieren wolltst....

Der Kunstoff ist nun unterschiedlich gedehnt und verzieht sich dadurch.

Versuch doch mal, die Leisten schnurgerade auf einer Dachlatte oder ähnlichem zu fixieren und dann leicht zu erwärmen (Fön/Heißluftpistole),
dann mal direkt in eine Kühltruhe legen, damit sich die Moleküle wieder zusammen ziehen.

Versuch macht kluch !!

Ich drück´ Dir die Daumen,

Olly
 
Ach so, noch was:

Befestigung am Auto am Besten mit Sikaflex (nicht Normal-Silikon), Leisten mit Panzerband in gewünscher Position am Auto fixieren und über Nacht trocknen lassen, müsste dauerhaft halten.

Viel Glück
 
Ja ich befürchte das ich bei der Demontage nicht vorsichtig genug war, obwohl sie sich sehr leicht abziehen ließen. Letzter versuch war schon sie mit einem Bügeleisen und einer Lage Handtuch drüber anzuwärmen , was jedoch auch nicht viel gebracht hat. Macht halt ziemlich die Optik kaputt wenn man sein Auto komplett lackieren lässt und dann solche Wellpappen dranklebt.Mit der Kühltruhe nach dem anwärmen werde ich noch probieren ,vielleicht bringt das noch den Erfolg. Vielen Dank schonmal .Gruß vision-noisia
 
lass sie einfach ab, ich finde das sieht richtig klasse aus!
 
lass sie einfach ab, ich finde das sieht richtig klasse aus!

Da ich Zierleisten allgemein "hasse", auf dem 901 insbesondere, weil es seine klassische Form unterbricht, hab ich sie bei meinen alten 901 immer entfernt!
Aber leider hat's ab Jahrgang M84/85 (weiss nicht mehr auswendig!) die Befestigungslöcher der entsprechenden und zusätzlichen Beplankungen, die hinterlassen auch keinen schönen Eindruck! ... also hab ich mich inzwischen auch entschlossen wieder r'auf damit, obwohl ich lieber die Löcher zugestopft hätte ...
Gi,Pi,
 
... also hab ich mich inzwischen auch entschlossen wieder r'auf damit, obwohl ich lieber die Löcher zugestopft hätte ...

...und ?? Wie befestigst Du sie dann wieder ?? Sind sie nach der Demontage nicht auch verzogen ?

:confused:
 
Hallo,
ich kann als Klebeband nur das "Multi Tape" der Firma CARAT GmbH und Co.KG, D-65760 Eschborn, Tel. 06196-59056-0, Best-Nr. 4121981/7 empfehlen. Kostet im Zubehörhandel 7,95 EUR für 10m Länge und 12mm Breite. Klebt wie die Pest. Ich habe damit vor Jahren an meinem 901 CV die Embleme am Kofferraumdeckel geklebt, sie sitzen immer noch bombenfest. An meinem Citroen 2CV habe ich die Gummiauflagen auf den Stoßstangen damit geklebt. Halten einwandfrei. Bei meinem Citroen 11CV habe ich einen metallenen Chromring um die außenliegende Reserveradabdeckung (Durchmesser ca. 80 cm) geklebt mit bestem Ergebnis.
Die Lackierer verwenden das Band für die Befestigung der Zierleisten nach einer Lackierung. Von Sikaflex halte ich in diesem Zusammenhang nichts, mir scheint das eher Pfusch zu sein.
Im konkreten Fall würde ich die Zierleiste mit dem Multi Tape bekleben und dann das Schutzband auf der auf die Karosserie zu klebenden Seite immer nur ein kurzes Stück abziehen und die Leiste für dieses kurze Stück befestigen. Dann das nächste Stück, usw. Wenn man vorher auf der Karosserieseite eine Holzleiste als Richtlatte in geeigneter Weise befestigt hat, an der man die Zierleiste fest ausrichten kann, müsste man die Sache eigentlich wieder hinkriegen. Allerdings sollte man bei der Arbeit eine Temperatur von etwa 20 Grad haben, damit das Klebeband schnell anzieht und fest hält. So würde ich es jedenfalls machen.
Gruß, DanSaab
 
lass sie einfach ab, ich finde das sieht richtig klasse aus!

Wenn ich gewusst hätte das das so ein drama wird hätte ich die löcher, die nun mal vorhanden sind, vor dem Lackierer zugeschweisst. Und genau das Multitape von carat hab ich auch ,was auch nicht das problem ist, weil halten tun sie . Sie sind nur in sich sehr verzogen so das je nach Licht und vor allem aus der Entfernung das ergebniss sehr bescheiden aussieht. Ich bin jedoch in der hinsicht auch sehr penibel und möchte die Optik nicht verschandeln. Manch einer mag sich auch denken ob ich keine anderen Probleme habe ?Habe ich allerdings zur Zeit auch nicht denn AWT sind neu , unterboden ist entrostet ,geschweißt und in Wagenfarbe lackiert und anschließend mit transparentem Wachs versiegelt , neuer Himmel ist drin , Motor ist überholt und hat eine neue Steuerkette, Außenhaut komplett neu lackiert, Getriebe ist überholt, Unterdruckschläuche sind natürlich auch geweselt und Getriebeöl ist durch wechsel sämtlicher Flüssigkeiten auch genügend drin .... Also zur fertigstellung meines Saabs fehlen eigentlich nur noch eine Vollabnahme( nach abmeldung 2004),eine Tankfüllung und halt diese blöden Zierleisten :mad: welche mich so richtig ärgern. Gruß vision-noisia
 
...Von Sikaflex halte ich in diesem Zusammenhang nichts, mir scheint das eher Pfusch zu sein....

Was hast das mit Pfusch zu tun :confused: Bitte erläutere mir das näher !

Wenn Du den modernen Karosseriebau näher betrachtest, wird Dir die Kleberei immer wieder und an den seltsamsten Stellen begegnen.

Ein guter Freund von mir ist Karosseriemeister und wenn der so erzählt, was wie und wo alles geklebt wird .....

Und diese modernen Wagen halten auch lange, zumindest Karosserietechnisch !!
 
...und ?? Sind sie nach der Demontage nicht auch verzogen ?
:confused:

Bei den ersten Demontagen M80/81 habe ich auch alle zum verschrotten beschädigt, aber durch Fehler lernt man, so wurden sie nur noch vorsichtig mit "Kunststoffspachtel" bzw. Plastikspachtel speziell für Kleberentferner und mit Hilfe von Heissluftgebläse vorsichtig und wiederverwendbar entfernt!

...und ?? Wie befestigst Du sie dann wieder ??
:confused:

Wir brauchen für professionellen Bedarf in der Karosserieabteilung die dunkelgrauen doppelseitige 3M ACRYLIC-FOAM, sein Vorteil ist weichmacherbeständig gegenüber Kunststoffen oder PVC!

Gi.Pi.
 
Was hast das mit Pfusch zu tun :confused: Bitte erläutere mir das näher ! Wenn Du den modernen Karosseriebau näher betrachtest, wird Dir die Kleberei immer wieder und an den seltsamsten Stellen begegnen.!!

... kann ich nur bestätigen, SIKAFLEX Produkten sind in der "Carro"-Abteilung tagtäglich anzutreffen zum Abdichten, zum einfachen Kleben, zum Kraftkleben von Belchen, zum elastischen Kleben von Fahrzeugaufbauten, zum dauerelastischen Scheibenkleben oder als Dichtstoffe auch hochtemperaturbeständig im Motorenbereich und weiteres mehr ...

Gi.Pi.
 
Hallo , kennt denn jemand noch eine Adresse wo ich einen fachgerecht demontierten oder neuen Satz herbekomme. Habe bis jetzt nur eine Adresse wo ich die Leisten noch kriegen kann ,jedoch kriege ich für das Geld auch wahrscheinlich ein Schlachtfahrzeug an dem ich nochmals üben könnte.
Aber ob sich das für ein paar zierleisten lohnt:confused:. Vielleicht will ja zur zeit jemand auf aerooptik umrüsten und hat diese übrig. wäre super ,gruß vision noisia.
hätte ich mir vor der demontage mal so viel gedanken über die leisten gemacht hätte ich hier bestimmt was gefunden. Naja aus fehlern lernt man eben
 
Was hast das mit Pfusch zu tun :confused: Bitte erläutere mir das näher !

Wenn Du den modernen Karosseriebau näher betrachtest, wird Dir die Kleberei immer wieder und an den seltsamsten Stellen begegnen.

Ein guter Freund von mir ist Karosseriemeister und wenn der so erzählt, was wie und wo alles geklebt wird .....

Und diese modernen Wagen halten auch lange, zumindest Karosserietechnisch !!

Hallo Olly,
das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich kenne Sikaflex aus dem Bootsbau und weiß, dass das für viele Anwendungen - s.auch den Beitrag von Gi.Pi - ein hervorragendes Material ist. Aber bei der Befestigung von Zierleisten - und nur darum ging es - gibt es bessere Methoden und deshalb halte ich Sikaflex für keine gute Wahl im Vergleich zu tapes.
Im übrigen weißt Du ebenso wie ich, dass heutzutage in Werkstätten geklebt wird wie wild, weil fachgerechte Befestigung häufig an fehlenden Kleinteilen, fehlender Zeit oder fehlendem Fachwissen scheitert. Die Befestigung von Teilen in gleicher Weise wie seinerzeit bei der Herstellung des Fahrzeuges ist sicher immer noch die beste Wahl.
Gruß, DanSaab
 
...Ok, ich kenne zugegebener Maßen das von Dir favorisierte Tape nicht, werde es gerne mal bei Gelegenheit testen, um dann evtl Deiner Meinung zuzustimmen.

Allerdings wenn ich das Tape sehe, welches noch völlig original, die Leisten an meinem 84er 99 halten sollen, sage ich nur pfui Spinne, denn es löst sich überall.
Mag sein, daß moderne Tapes das besser beherrschen, schließlich ist dieses an meinem 99 auch schon ein paar Jährchen alt und der Wagen war sicher nur für eine Lebenszeit von etwa 10-12 Jahre ausgelegt.

Ich habe schon so manches mit Sikaflex (bis jetzt dauerhaft) "repariert", sei es ein durch Hitze und Altersschwäche ausgerissener Schmutzfänger an meinem 2-Takter oder Embleme an verschiedensten Fahrzeugen befestigt.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne "im Leistenfall" eines Besseren überzeugen.

LG Olly
 
Aber bei der Befestigung von Zierleisten - und nur darum ging es - gibt es bessere Methoden und deshalb halte ich Sikaflex für keine gute Wahl im Vergleich zu tapes.

ja, bin gleicher Auffassung, hast absolut Recht Dan!
Gi.Pi.
 
Zurück
Oben