selber zum rennauto?irgendetwas faul am ganzen!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
guten tag alle miteinander
war heute morgen mit meiner mutter unterwegs und da plötzlich passierte es...wir hielten in einem parkhaus an der barriere an und warteten, bis der automat das ticket eingezogen hatte und die barriere aufging. Ich höre plötzlich, wie das auto im drehzahlbereich zwischen 1500-2500 hin und her springt. zuerst gehört, dann am zeiger entdeckt...ich frage meine mutter, ob sie in rennstimmung sei...sie sagt, dass sie gar nichts mache...komisch...das auto machte den ganzen weg solches, wenn wir mal zwischendurch an einem kreisel runter auf null mussten...zuhause ging ich dann an hintere ende des autos und zu meinem erschrecken bliess es aus dem auspuff, wie aus einem haarfön...(ungefähr auf 1 m distanz!!!!!!) danach schaltete meine mutter den wagen aus, und wieder an...und dann war es weg...nun bedrückt mich das ganze aber trotzdem noch...wir warten nun auch noch auf meinen vater, aber was war das ganze, was könnte es gewesen sein?? auspuff kaputt? wenn ja, warum dann weg, als ich ihn noch einmal startete??

information zum wagen: handelt sich um einen saab 9000 CSE 2,3 liter turbo jahrgang 94 oder 95 glaube ich...hat ungefähr 170tkm.

kann mir da jemand helfen?? wäre euch sehr verbunden!!

gruss!!
 
hallo, vermutlich ist es entweder eine undichte leitung im ansaugsystem, oder der leerlaufsteller hängt ab und zu, könnte aber auch der luftmassenmesser sein. falls es aber was anderes ist und ihr könnt es nicht finden, hätte ich interesse am kauf des fahrzeuges.
gruß fred
 
Mein heißer Tip: Luftmassenmesser!!!!!! Hatte das mit meinem Ehemaligen auch mal. Genau die gleichen Symptome.
 
Das kann viel sein:
Lambdasonde
Luftmengenmesser
Temperatursensor
Leerlaufdrehsteller
TCS, falls vorhanden.......
Um zu sehen, ob der Auspuff dicht ist, einfach hinten bei laufendem Motor mit der Hand zuhalten. Dann hört man, ob es irgendwo zischt. Wenn nicht, entsteht ein Staudruck, der sich bemerkbar macht...
 
war heute in der garage...die haben da zuerst mal nichts gefunden!! haben gesagt, dass alle werte stimmen und das Steuergerät föllig ordnungs gemäss laufe...auch den leerlaufdrezähler haben sie ersetzt und es hat auch nichts gebracht...wir dachten dann, dass es das ja nicht sein kann und sind zu meinem onkel in die spenglerei...der kennt sich mit autos super aus...schlussendlich war es vermutlich das kabel, welches am Steuergerät angeschlossen ist, dass dort die konntakte oxidierten. haben das dann eingesprüht und wieder zusammengesteckt...und siehe da, das problem war nicht mehr da! auf der ganzen heimfahrt haben wir dann nichts mehr gemerkt! problem hat sich also vorläufig (oder auch auf dauer hoffentlich!!) erledigt!! :00000449 :00000449

nun noch was zum genauen problem: er fing immer wieder an, wenn man einmal auf 4000 touren war...wenn man wieder abschaltete und dann wieder an, dann wars weg, bis man wieder einmal über 4000 touren fuhr...
sollte also jemand selbe sympthome beobachten, dann schaut mal, ob kabel in ordnung!

Gruss und THX für eure Antworten!

P.S: @TurboFred! mein SAABinchen verkauf ich nicht so schnell! ist mir auch schon ans herz gewachsen obwohl ich noch nicht damit herumfahren konnte! aber bald (ungefähr 2 wochen) wird es dann soweit sein! :00000582 :00000582
 
Zurück
Oben