Selbstheilung der DI Zündbox??!!!

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

ich hatte ja kürzlich zu meiner defekten Kupplung (die jetzt wieder top funktioniert) auch noch das Pech, dass meine rote DI aufzugeben scheint.
Das Auto ruckelte und fuhr eben exakt so, als stimme was mit der Zündung nicht. Bin dann mal ruckelnd zum Saab Mann gefahren und habe eine nagelneue DI verbaut. Siehe da, das Stottern war weg.

Jetz thab ich dann wie blöd nach gebrauchten DI Ausschau gehalten und auch eine gekauft. Komischerweise musste ich sie aber noch nicht verbauen, da mein Auto von heute auf morgen wieder ganz normal zu fahren scheint. Ich kann das Stottern nicht mehr provozieren und auch so kommt es einfach gar nicht mehr...das gibts doch nicht.

Ist die DI jetzt hin oder nicht? Kennt ihr das? Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm?

dnake euch,
Markus
 
Dem ist so...
Der Schaden an den Boxen ist definitiv *nicht* selbstheilend.
(schön wär's...)

Gelegentliches Geruckele, dazwischen immer mal wieder eine Phase, in der die Kiste störungsfrei läuft.
Fühlt sich manchmal sogar an, wie ein leichter Kolbenklemmer, die Karre würgt - und nach zweimal kurz Vollgas ist alles wieder gut. - Bis zum nächsten Mal.

Die Abstände zwischen diesen Störungsphasen werden immer kürzer, eine Weile läuft die Karre dann etwas "knurrig" - schüttelt sich bei Halbgas, als wenn eine Kerze nicht ganz dabei wäre. Bei Vollast ist davon über lange Zeit fast gar nichts davon zu merken.
Aber trotzdem - Dann dauert's nicht mehr lange...
Auffallend ist in dieser Phase ein geringfügig erhöhter Treibstoffverbrauch und häufig ein rußig flockiges Abgasendrohr. Opa hätte da gesagt "Die Karre läuft viel zu fett..."

Ganz selten ist die Box auch *ganz-plötzlich* defekt. Häufig nach einer strammen Autobahnfahrt am nächsten Morgen, wenn die Karre wieder kalt ist.

Schadensbild lässt sich leicht mit dem des OT- oder KW-Sensors verwechseln.

Deine einzige Chance aus meiner Sicht wäre, daß der Stecker nicht sauber drauf war - und dann nach dem Wechsel für den Test auf einmal wieder richtig gesessen hat.
Erhoff Dir aber nicht zuviel...
 
DI-Boxen sind unberechenbar. Meine neue Box hatte damals eine Lebenszeit von nur knapp 6 Wochen.
Wenn sie mal Ausfallerscheinungen zeigt ( schon das ist ihr hoch anzurechnen) dann gibt es nur eine Richtung - nämlich abwärts.:mad:
 
Heilen tun die sich nicht. Die können eine Zeit lang wieder funktionieren.

Das gleiche hatte ich beim CSE meiner Eltern.
Die defekte habe ich aus Neugierde einfach mal wieder drauf gemacht. Der Wagen lief tadellos.
So gelassen, ein paar Monate später fuhren meine Eltern mit dem Wagen nach Italien und sind dann in Italien liegen geblieben. Tot, komplett, das teil....:mad:

Da mußte dann vor Ort eine Neue gekauft werden....
 
Zurück
Oben