Selten auftretende Startprobleme

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Mir ist das nun schon 2x passiert, das wen ich das auto starten will und den zündschlüssel zu kurtz drücke (anlasser betätigen jedoch zu kurtz das der wagen anspringen könnte) springt der wagen anschliessend fast nicht mehr an!
Heute musste ich dann etwa 2minuten anlassern mit etwa 10 versuchen, biss er dan endlich ansprang!
Ist das normal oder stimmt etwas nicht?
 
Springt der Wagen nicht an (Anlasser geht, Startgeräusch vorhanden)? oder macht es nur "klack" und summt es dann?
 
nene startgeräusche sind da, der Anlasser dreht aber er springt nicht mehr an.
 
Das komische ist das er gut anspringt, nur eben ist mir schon 2x passiert als ich den anlasser zu kurtz betätigt habe, springt er anschliessend fast nicht mehr an.
Ich habe auch kein CE blinken oder sonstige fehler im system. Zündbox ist neu und der wagen läuft ansonsten wie gewohnt.
 
vielleicht was mit der Benzinpumpe. Riecht es nach erfolglosem Orgeln am Auspuff nach Benzin?
 
Benzinpumpe ist auch neu! :D
Auf die idee hinten zu riechen bin ich noch nicht gekommen.
Werde aber beim nächsten mal eine nase voll nehmen.
Passiert mir halt selten, nur wenn ich im stress bin und aus angewohnheit vom BMW den zündschlüssel nur kurz in den anschlag drehe. (Der BMW hatte eine start automatik)
 
Benzinpumpe ist auch neu! :D
Auf die idee hinten zu riechen bin ich noch nicht gekommen.
Werde aber beim nächsten mal eine nase voll nehmen.
Passiert mir halt selten, nur wenn ich im stress bin und aus angewohnheit vom BMW den zündschlüssel nur kurz in den anschlag drehe. (Der BMW hatte eine start automatik)
bei Ersatzbenzinpumpen ist schonmal der Verbindungsschlauch Pumpe-Benzinleitung aus Gummi. Sollte aber Gewebeschlauch sein, damit er den Druck von ca 3,5 bar aushält. Wenn keine Nebengeräusche, sollte man das Surren der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank ganz fein hören,wenn die Zündung(ohne Anlasser) eingeschaltet wird. Ist es deutlich lauter, stimmt was nicht
 
Ich habe die ganze Benzinpumpen einheit getauscht, somit denke ich kan ich probleme von dieser seite her ausschliessen.
 
yes
- wenn darin der richtige Schlauch ist :rolleyes:

Bin halt Betroffener, weil ich und der ADAC eine Weile brauchten, bis wir diesen Schuldigen identifiziert hatten.
Benzinfilter vor dem rechten Hinterrad wird auch gerne vergessen.
 
:mad:Hatte das Problem schon wieder!
Ja es roch aus dem auspuff nach Benzin.
Habe einwenig gewartet und in der zwischenzeit die haube aufgemacht und alles kontroliert.
Gefunden habe ich einen Riss am Entlüftungsschlauch, der schlauch der aus dem Ventildeckel kommt, der riss ist etwa 5cm lang.
Ich denke mal das kommt von dort.
 
Schlauch wurde nun auch ersetzt jedoch seit dem ist mir der wagn schon 2x nicht mehr angesprungen.
Ich habe 2minuten den anlasser betätigt und nichts. Die Batterie hat auf jeden fall viel saft auch nach 2minuten orgeln drehte der Anlasser im selben tempo weiter, nur der wagen springt nicht an.
Mit anschieben springt der wagen aber sofort an. :/
Langsam verstehe ich es nicht.

Neu sind folgende teile:
Benzinpumpe
Zündbox
Zündkerzen
Kurbelgehäuse entlüftung
Batterie ist keine 2jahre alt und wie gesagt hat noch saft.
Kein CE blinken oder irgendwelche fehler hinterlegt.

KW sensor könnte es sein, aber wieso spring der wagen dan so gut beim anschieben an?
 
1 Zündkerze rausschrauben, Kerzenstecker wieder drauf, Gewinde an Masse drücken und 2. Person Anlasser betätigen lassen. So mit allen 4 Kerzen verfahren. Bringt keine Klärung, warum er beim Anschieben anspringt, aber man sieht, ob die Zündfunken rattern.
Sorry, hast ja Zündbox
 
Dafür gibt es eine einfachere Methode um zu kontrolieren ob man zündfunken hat. Mit starthilfe spray versuchen.
So einen habe ich mir am Samstag gekauft und werde es mal mit dem Starthilfespray versuchen.
Das komische ist halt einfach das er mit Anschieben sofort anspringt.
Wer hat noch ideen?
 
KWS Sensor war's bei uns. Einbau inkl. Teil hat bei Bosch ca. 100 Euro gekostet. Benzingeruch hatt ich auch, liegt wohl an den Startversuchen. Fehler ist erst nur sporadisch aufgetreten und mit Anschieben isser dann super angegangen.
 
Werde den KW sensor tauschen lassen!
Irgendwie komisch das der wagen mit Anschieben anspringt aber normal will er nicht!
 
Hey,
falls es weiter hilft noch meine Erfahrungen. Beim (warmen) 9-5er war es der KW-Sensor, beim (kalten) 9000er ein Schalter direkt im/am Zündschloß. Orgeln bis die Batterie am Ende war - kein Erfolg, kurzes Anschleppen läuft problemlos. Auch wenn der 9000er kein Saab spezifisches Zündschloß hat, die reine Funktion müßte ja ähnlich sein. Viel Erfolg!
 
es kann trotz allem der KW sensor sein, scheinbar erhält er beim anschieben eine andere spannung, ansonsten tippe ich auf den temp fühler in der ansaugbrücke zwischen 3 u 4 zyl, ähnliches bei einem 2,3l mal erlebt
 
Lösung:
Es war tasächlich der KW sensor. Der Saab starten nun ohne Probleme.
Ich habe nun auch endlich die Downpipe montiert die ich von einem Forumsmitglied gekauft habe. Ist eine Originale 98-2000er Downpipe mir Sportkat, original hatte ich noch einen Vorkat.
Es ist unglaublich was dieses Teil ausmacht, der Turbolader baut den Ladedruck viel spontaner auf und auch der sound in verbindung mit der Hirsch anlage ist wunderbar. :) Danke
Und danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben