Motor seltsame Startprobleme 9-3I TiD

Registriert
01. Dez. 2016
Beiträge
45
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Mein Saab 9-3 I Diesel macht momentan Probleme. Und zwar:

Er hatte schon seitdem es kälter wurde gewisse Startschwierigkeiten. Ich musste nach ein paar Stundenstandzeit schon manchmal ganz schön orgeln bis er ansprang. Wenn er mit dem Heck nach unten im Hang stand (laut Aussagen ein alt bekanntes Problem) war es schon ganz schön kritisch. Aber das war alles halb so schlimm. Die Batterie hatte zugegebenermaßen ihre besten Jahre schon hinter sich. Mit der Intension das Problem mehr oder weniger zu lösen habe ich gestern eine neue Batterie gekauft in der Hoffnung ihn damit besser starten zu können. Jedoch wollte er heute Mittag, nachdem ich die neue und geladene Batterie eingebaut hatte, überhaupt nicht mehr anspringen er hat zwar hin und wieder gezündet. Aber irgendwann würde das ganze immer schwächer und dann wollte er gar nicht mehr drehen und jetzt tickt der Anlasser nur noch. Es klingt so als würde er zwar ausfahren aber nicht drehen. Jetzt hab ich die Befürchtung, das ich erstens die teure Batterie um sonst gekauft hab #armerSchüler :musicus:und zweitens irgendwas kaputt gegangen ist.


Ich hoffe das die ganzen erfahrenen Saabfahrer hier:damnmate:, mir helfen können und vielleicht eine Idee haben was das sein könnte:dontknow:. Soweit ich weiß ist da der Motor vom Vectra B :eviltongue: drin.

Danke im Vorraus und Grüße von der Mosel
 
Erste Möglichkeit: durch das Orgeln hast du dem Anlasser hinübergeholfen
zweite Möglichkeit:. Der Kurbelwellen-Nockenwellensensor gibt keinen Impuls mehr ab und der Motor springt deshalb nicht an.
dritte Möglickeit: tatsächlich die Traversendichtringe ... Einspritzanlage zieht Luft.
vierte Möglichkeit: die Einspritzpumpe mag nicht mehr (dieselelektrischer Fehler)

Last but not least.... es gibt tatsächlich einen Fresser bedingt einen kapitalen Motorschaden.

Aber.... leider entspricht der Wert des Wagens kaum den Kosten einer tiefergehenden Reparatur.. ist leider nur der ungeliebte Diesel... Nicht das jetzt ein falscher Verdacht aufkommt... ich habe den Motor im 9-5 und bin ein echter Fan..
 
Der Kurbelwellen-Nockenwellensensor gibt keinen Impuls mehr ab und der Motor springt deshalb nicht an.
.
So was kann beim TiD nie passieren, da er sich das reserve Signal von der ESP holt, wenn sensor defekt startet der Motor und die MKL leuchtet

@joko98 Könnte auch am Anlasser liegen, bei Freundins TiD war das Problem mit ansprigen immer bei Temperaturen wo die Glühkerzen nicht eingreifen schwierig, nach dem der Anlasser überhollt wurde springt er gleich an

Noch eins.....bez. Kraftstoffqualität wird ja immer Osteuropa schlechtgeredet. War aber letzte Woche in Österreich und habe in einem Dorf Nahe Salzburg an einer Shell Tankstelle Diesel getankt der bei Minugraden kaum starten konnte.......Motor lief sehr schlecht und startete kaum die ersten 10-20 Sekunden.....nachdem ich den Tank halbleer gefahren habe und in Slowenien bei der Petrol getankt habe gings wieder.......die hatten warscheinlich noch Sommerdiesel :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anlasser schrottet man relativ schnell. Aber man kann ihn auch sauschnell ausbauen!
Erst mal wieder Batterie laden.
 
An irgendwas mit dem Anlasser habe ich auch schon gedacht. Ein neuer ist schon bestellt :). Was mich halt immer gewundert hat war, sobald er einmal an war ist er angesprungen wie nix gutes (im positiven Sinn natürlich :burnout:) . Aber wenn er dann paar stunden gestanden hat, geschweige denn die Nacht über , dann ging alles von vorne los. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das da mehrere Mängel oder Fehler zusammenspielen. Einmal der Anlasser und ein Bekannter meinte das man die Leckölleitungen oder irgendwie sowas, erneuern müsste. Jedenfalls hab ich jemand fähigen gefunden der sich mit dem ganzen befasst bevor ich meine Saab-unerfahrenen Hände daran begebe (eigentlich Volvo-Mensch:creep:) .

Vielen Dank für die Hilfe :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
lass auf jedenfall das längere Orgeln. Schadet dem Anlasser UND der neuen Batterie!
Klingt nach nem Kraftstoffproblem, Leckölleitungen könnten es sein - ist aber aus der Ferne alles Glaskugelleserei.

füll doch bitte mal dein Profil besser aus, damit man dir besser helfen kann: Wo kommst Du her, welches Modelljahr (116PS oder 125PS)?
 
Zurück
Oben