Seltsamer Fund und vermeintlicher Ölverlust

Danke
205
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Heute Abend bei dem schönen Wetter das 9-3 Cabrio aus der Garage geholt und dabei eine erhebliche Öllache hinten unter dem Auto gefunden. Was soll denn da hinten so ölen? Frisches, sauberes Öl. Bremsflüssigkeit wäre viel dünner. Später fiel mir ein es hätte vielleicht auch Hydrauliköl vom Verdeckmechanismus sein können. Jedenfalls war der Übeltäter eine halb volle Öldose, die ich seit ich den Wagen übernommen habe Spazieren fahre. Da sind mindestens 0,25 Liter rausgelaufen und dann in die Kofferraumwanne und durch einen der Stopfen raus. Sachen gibt es....In der Wanne unter dem Reserverad habe ich die Feder auf dem Foto gefunden. Weiß jemand wozu diese gehört?

Anhänge

• IMG_7702.jpg
    IMG_7702.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
... könnte die Feder vom einem Verdeckschieber sein ... ?

Das Teil rechts daneben sieht mit dem Schlitz darin aus wie ein (abgebrochener) Haltestutzen, in den die Feder eingehängt wird.
Spontan Fensterheber...?

... könnte die Feder vom einem Verdeckschieber sein ... ?
die ist kleiner aber aus einem breiteren, dünneren Band gewickelt. Mal davon abgesehen, dass die sich eher in den Seitenkästen neben den Rücksitzen wiederfinden.

Spontan Fensterheber...?
Bei elektrischen Fensterhebern?

Ich kann mich nicht dran erinnern am 902 sowas schon mal gesehen zu haben. Und der 932 ist da ja nicht groß anders. Ging dem Vorbesitzer vielleicht aus so. :dontknow:

Bei elektrischen Fensterhebern?

Den Fensterheber vom 900II hab ich auch nicht (mehr) so genau vor Augen - am 901 hatte ich die kürzlich draußen, und daher fiel mir das ein, denn die haben sowas:
1013584.jpg

Interessant. Was mach die da? Den Antrieb gegen die Schwerkraft entlasten? Beim 902/931 wüsste ich aber nicht, siehe Teilenummer 4695714.

Zurück
Oben