Seltsamer Geruch aus Lüftung

Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab Gemeinde

Ich habe seit einigen Tagen einen seltsamen strengen Geruch aus meiner Lüftung. Wenn ich losfahre, stinkt es gleich zu beginn an. Es kommt nicht von draussen... wenn ich die Fenster öffne, dann ist die Luft normal. Wenn ich die Umluftfunktion einschalte, dann riecht es nicht mehr so stark. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann riecht es nach cirka einer minute überhaupt nicht mehr. Klimaanlage aus, dann beginnt es sehr langsam wieder an zu müffeln. Nach cirka 5 minuten ist es wieder beim normalen müffeldurchsatz angelangt.

Der Geruch ist nicht wirklich ein Gestank, es riecht eher danach wenn es an einem heissen Sommertag zu regnen beginnt und der Regen auf dem heissen Asphalt verdampft. Nur nicht ganz so streng. Es ist sehr schwierig zu beschreiben, auf jeden fall riecht es feucht.

Ich habe einmal die Haube geöffnet und bei den luftschlitzen unter den Scheibenwischern (weiss nicht einmal ob die Luft wirklich von da her gesogen wird) nachgesehen ob eventuell nasses Laub oder ähnliches darunter gefangen ist, doch ich konnte nichts entdecken.

Kann es sein, dass das was mit der Flüssigkeit der Klimaanlage zu tun hat? Macht für mich wenig sinn, denn wenn die Klimaanlage an ist, stinkt es ja nicht mehr. Doch ich habe mal gehört, dass alte Klimaflüssigkeit gestank verursachen kann. Wird diese bei einem Service nicht mit neuer Flüssigkeit ersetzt? Hatte erst kürzlich den 60'000km Service!
Es ist etwas unangenehm mit dieser Lüftung zu fahren. Im Moment kann ich einfach das Fenster öffnen, doch wenn das Wetter dann mal nicht mehr so stimmt... :-[

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich möchte einen teuren Werkstattbesuch verhindern, falls es denn nur wasweissich zum beipiel altes Öl in der Lüftung ist oder sonstwas was ich selbst entfernen/reinigen könnte!

Danke und Gruss
 
Noch anzumerken: Der Geruch ist sowohl wenn ich das Auto in meiner Garage hatte, als auch wenn ich draussen geparkt habe. Bei kalten und bei warmen Zustand stinkt es gleichermassen. Bin nochmals alles durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass ich nun einige Monate nicht mehr geheizt habe. Werde morgen mal die Heizung voll aufdrehen und dann berichten obs was geholfen hat... bei dem Wetter :-{
 
Hi pcbona,

meiner Meinung nach ist es doch die Klimaanlage.
Nach Gebrauch dieser sammelt sich immer etwas Restfeuchtigkeit darin.
Üblicher Weise soll die Klimaanlage vor der Ankunft am Zielort 5 - 10 min. OHNE die Klimatisierungsfunktion laufen
gelassen werden, damit diese gesammelte Feuchtigkeit verdampft, bzw. sich zum größten Teil verflüchtigt.
Du hast diesen feuchten Geruch, weil sich nun doch einige Schimmelsporen und Bakterien darin festgesetzt haben.
Eine Desinfektion kann, muss aber nicht helfen.
Ich habe häufiger dann mit auf Höchststufe laufender Heizung bei meinen Fahrzeugen Abhilfe schaffen können.
Auch habe ich beim LIDL oder ALDI mal die angebotenen KFZ-Desinf. Mittel zum Selbstgebrauch eingesetzt.
Kann es auch immer im ATU geben, habe ich bislang noch nicht abgecheckt.
Doch einmal den Geruch manifestiert, dann ist dieser immer, wenn auch evtl. mal bedeutend schwächer,
fester Bestandteil Deiner Belüftung geworden.
Vielleicht hilft ein professioneller Aus- und Einbau des Verdampfers mit Vollreinigung...

Viel Erfolg beim austreiben.
Bitte berichten.
LG, Bruno
 
Im ungünstigsten Fall hast Du bereichts ein verpilztes Lüftungssystem.

Hast Du den Innenraumfilter schon gewechselt ? Auch dieser kann gammelig werden. Würde ihn auch gegen einen mit Aktivkohlefilter wechseln, wenn Du schon dabei bist.

Wenn der Filter alleine keine Besserung bringt, dann muss das Lüftungssystem desinfiziert werden. Das kann jeder gute Boschdienst machen der sich gut mit Klimaanlagen auskennt. Die prüfen auch den Füllstand des Kühlmittelkreislaufes.
 
Danke für die Antworten. Also ich werde die Heizung heute nochmals voll aufdrehen... Hat heute morgen nicht gereicht, da der motor auf dem Weg zur Arbeit nicht warm geworden ist. Werde dann wieder berichten.
Ravenous, and die Innenraumfilter komme ich ran, wenn ich die Lüftungsschlitze abmontiere, nehme ich an... versuch das mal!

Gruss
 
Also ich kenne da nur einen Innenraumfilter und der sitzt unterhalb des Scheibenwischers...............oder verstehe ich da etwas falsch??
Gruß,Thomas
 
Ja, Brose genau den meine ich auch.

Weitere Filter gibt es nicht.

Motorhaube auf, Dichtung abziehen und auf der Beifahrerseite Plasikabdeckung aus der Arretierung lösen. Dann noch das hoffentlich vorhandene Spritzschutzplastik rausnehmen (So ein flatteriges dünnes Teil) und dann sieht man den Innenraumfilter schon.

Der Filter muss jedes Jahr gewechselt werden.
 
Wenn's bei mir anfängt zu stinken, wechsle ich den Innneraumfilter. Bisher har das immer geholfen
 
Ja, Brose genau den meine ich auch.

Weitere Filter gibt es nicht.

Motorhaube auf, Dichtung abziehen und auf der Beifahrerseite Plasikabdeckung aus der Arretierung lösen. Dann noch das hoffentlich vorhandene Spritzschutzplastik rausnehmen (So ein flatteriges dünnes Teil) und dann sieht man den Innenraumfilter schon.

Der Filter muss jedes Jahr gewechselt werden.
So isses,und so teuer ist der Filter nun auch nicht:
http://cgi.ebay.de/Innenraumfilter-Aktivkohle-Opel-COMBO-CORSA-C-SIGNUM-/160486586493?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255dbef87d
Und in ca. 10min. hat man den auch locker ausgetauscht,ist kein Hexenwerk........
Gruß,Thomas
 
Da krieg ich ja gleich viele super Antworten, Danke! Das freut...

Also ich hab vorhin bei warmen Motor die Heizung voll aufgedreht und 10min durchgeblasen... Jetzt ist der gestank wegg! kann es immer noch am Filter liegen?
Vieln Dank für die kleine Anleitung wie ich an den Filter komme. Hoffe ich krieg den so raus... Wenn ich jetzt den Filter ausbaue und daran rieche, müsste ich eigentlich den "gestank" den ich in der Lüftung hatte riechen können, oder?

Das mit de Klimaanlage und den 5-10minuten könnte schon sein... Denn ich habe nur einen kurzen Heimweg, und dabei wenn es warm war oft die Klimaanlage an gehabt. Wusste nicht dass dies Feuchtigkeit hintelässt, da ich dachte Klimaanlagenluft sei immer trocken! Werde in Zukunft kurzstrecken einfach mit offenen Fenstern fahren.
Ich gehe aber davon aus, dass sich noch "restpilze" in der Lüftung befinden und es früher oder später wieder zu stinken beginnt. Werde solch ein Desinfektionsdings bei Aldi oder sonstwo kaufen gehen. Dies sollte eigentlich reichen, da ich den Gestank ja erst seit kurzem habe.

Falls dies dann immer noch nicht hilft, werde ich eine Gesamtreinigung bei der Werkstatt durchführen lassen!

Danke nochmals für die geballte Ladung an know how in diesem Forum!
 
Also ich habe nun anhand der Anleitung den Filter ausgebaut und daran gerochen. Es riecht absolut clean und sogar noch etwas nach "neu" (wenn man das so sagen darf)
Ich habe 2 Fotos gemacht... von Forne (dem Fahrer zugewandte, saubere Seite) und hinten (dem Motor zugewandte, schmutzigere Seite)

http://www.styledesigns.ch/sharefiles/front.jpg
http://www.styledesigns.ch/sharefiles/back.jpg

Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann würde ich sagen der Filter wurde beim letzten Service (vor cirka 3 Monaten) gewechselt!

Gruss
Mario
 
Antwort von truk13:
Ich behaupte mal, dass der Filter länger als drei Monate drin ist. Ist der denn auf der Rechnung ausgewiesen?

Muss ich erst checken... Habe die Rechnung zu Hause! Gehe heute abend mal in den Baumarkt ein solches Desinfektionsspray kaufen. Werde dann berichten ob es geholfen hat!

Gruss
 
Anzumerken wäre noch, daß es bei den Klimaanlagen Desinfektionen doch recht große Qualitätsunterschiede gibt. Die reichen von der 9,99 Euro Sprühdosendesinfektion (aktivierte Dose im Beifahrerfussraum, ACC auf Umluft) bis zur professionellen Ultraschallreinigung. Ich habe den Eindruck, daß bei den ATU/... Desinfektionen nur der müffelnde Geruch parfümiert, d.h. überdeckt wird. Die Ursache (Bakterien) aber unbehandelt bleibt.

Ich finde diese Methode eigentlich recht vielversprechend : http://www.fop-dortmund.de/aktuell/bleiben-sie-gesund.html
 
Spare die Kosten für so eine Sprühdose (Motor an, Sprühdose rein, 5 Minuten laufen lassen)... das wirkt so schätzungsweise bis zum nächsten Winter, hat aber eher was von "Deo-Dusche" als Desinfektion.
Der Hinweis dass der Mief nach 10 Minuten "voll heiß" weg war deutet auf den Verdampfer hin.
Professionell Desinfizieren lassen (dabei direkt auffüllen) und Du hast wieder Ruhe.
Du pinselst bei eventuellen Schimmel im Wohnzimmer auch nicht nur drüber, oder? Und dieser bildet sich auch in deinem Auto
Und wenn sie gut und lange klimatisiert hat (lange Fahrt) dann machst Du am besten kurz vor Fahrtende die Klima aus... so hält es länger.

Wenn ich den Quatsch da aus dem Link lese... herrje...
 
OK, Sprühdose gestern gekauft und geld zum Fenster rausgeworfen. Also Sie hat zwar gesprüht... Doch solch eine Sauerei ist das nicht wert. Die Sitze und Scheiben waren am ende alle mit einem dünnen Film dieses Desinfektionsgemisches benetzt. Benötigte länger für die Reinigung als die Dose für das Gegenteil... Gestern hatte ich dann aber bei der Lüftung ein gutes gefühl. Das Auto roch wieder etwas nach "neuwagen"

Doch heute morgen konnte ich das müffeln aus der noch nach desinfektionsmittel riechenden Lüftung unterschwellig wahrnehmen. Gehe davon aus, dass es nach ein paar tagen wieder so ist wie vorher!

Frage an Dänni: Was kostet denn solch eine professionelle Desinfizierung? Und wenn du von "dabei direkt auffüllen" sprichst, meinst du damit die Kühlflüssigkeit?
Nochmals zur erinnerung, es müffelt nur wenn ich die Lüftung ohne Klimaanlage benutze. Schalte ich die Klimaanlage ein, verschwindet der Geruch nach und nach...! An dem Filter kann es also nicht liegen?

Danke und Gruss
 
Doch heute morgen konnte ich das müffeln aus der noch nach desinfektionsmittel riechenden Lüftung unterschwellig wahrnehmen.

Von meiner Seite her noch ein Update... Der Geruch ist ausser an diesem besagten morgen nie wieder gekommen. Das Auto stand den Tag durch auf der Arbeit in der prallen Sonne und es hat dann auf dem Heimweg nicht mehr gerochen. Dachte, das liege an der Hitze. Am nächsten Tag in der Garage, immer noch kein Geruch. Jetzt nach 5 Tagen kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Gestank weg ist. Entweder hatte ich nur Glück und die Dose hat ihren Dienst getan, oder der Geruch kommt in ein paar Tagen/Wochen wieder. Dann werde ich natürlich eine Professionelle Reinigung durchführen lassen. Bis dahin aber werde ich die Tipps beherzigen, und die Klimaanlage nur für längere fahrten benutzen!

Werde hier im Forum berichten, falls der Mief wieder da ist...!

Gruss
 
Antwort von truk13:
Ich behaupte mal, dass der Filter länger als drei Monate drin ist. Ist der denn auf der Rechnung ausgewiesen?

Habe jetzt endlich auf der Rechnung nachgesehen und da ist tatsächlich ein Luftfilter 440 und ein Innenraumfilter 9-3SL mit dabei... einer von diesen beiden Positionen wird dann wohl der von mir ausgebaute Filter sein...!
 
Also der Filter sieht auf Deinen Fotos ja fast wie neu aus. Der Innenraumfilter 9-3SL wurde also vor 3 Monaten mitgewechselt. Daher kann der Muff also kaum kommen.
 
hoi hoi!

Ich hatte den selben Gestank auch bei "mir".
Zuerst nur im Geschäftswagen (VW Touran), dann aber auch in meinem Saab. Der Gestank kam nur nach dem die Klimaanlage ausgeschaltet wurde. War immer unangenehm, wenn man klimaempfindliche Gäste damit befördern soll.
Hatte auch den Innenraumluftfilter und die örltiche Vollwaschanlage im Visier. Zwischendurch auch mal, dass ich so stink, dieser Verdacht konnte sich aber nicht verfestigen. :-)

Da im Mai dann so wie so der Termin für den Hauptservice (Filter wechseln und so) stand, wollt ich mal abwarten was rauskommt.
Der Geruch war danach aber immernoch präsent.
Jetzt hab ich die Klima schon längere Zeit aus, bzw. immer nur kurz an und der Geruch hat sich dadurch eigenltich ziemlich erledigt.
Ich geh aber seit dem auch nicht mehr in die Waschanlage. An mein Saab kommt nur noch Hochdruckreiniger und Handwäsche ran.

Gruss aus dem Süden
 
Also ich kann dazu nur nochmals sagen dass bei mir der Geruch definitiv weg ist. Das Auto hat nun eine Woche in der Garage gestanden (hatte das Geschäfzauto) und die Woche zuvor fast eine Woche draussen (war sehr regnerisch) Der Gestank ist nie wieder gekommen. Die Sprühdose hat mir da also doch helfen können...!
 
Zurück
Oben