seltsames Bauteil für Rücklicht

Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Experten.

Bei meinem 20 Jahre alten 9000CS funktioniert das linke Rücklicht nicht mehr. Nach dem Öffnen der Seitenverkleidung im Kofferraum habe ich als vermeintliche Ursache ein kleines beigefarbenes Kästchen ausgemacht.
Im Inneren sind ein paar einfache Bauteile und unter anderem zwei Bauteile aus "Blech", die wie die Spulen von Warensicherungsetiketten aussehen. Beide "Blechspulen" sind mit jeweils 3 Kontakten auf eine Platine aufgelötet. Eine der beiden "Blechspulen" ist wohl durchgebrannt ...

Doch was zum Henker ist denn das überhaupt?

Viele Grüße
Marcus
 
Einen 20 Jahre alten CS gibt es sicher nicht.....

Spezifiziere doch mal Dein Modell und mach am besten ein Bild von dem Teil...
 
Ein CS kann nicht 20 Jahre alt sein. Das beige Kästchen links ist die Lampenkontrolle für das Piktogramm. Ob das etwas mit dem nicht funktionierenden Rücklicht zu tun haben kann, ist mir nicht ganz ersichtlich.
 
Naja, ich verstehe leider rein gar nichts davon.
Das dicke Kabel, das dann zu den Rückleuchten führt, geht "durch" dieses Kästchen (über Stecker natürlich). Und wenn ich dieses durchgebrannte Bauteil kurz überbrücke, leuchten auch die Rücklichter wieder.
Nur was mir halt völlig unklar ist, was sind das denn für seltsame Bleche in diesem Kasten? Da wird doch wohl keine Antenne/Sender drin sein.

Viele Grüße
Marcus
 
Ich vermute mal, daß das Drahtwiderstände sind, durch die der Lampenstrom fließt. Durch den Spannungsabfall über diesen Widerständen kann das Pictogramm erkennen ob die Rücklichter in Ordnung sind oder eins durchgebrannt ist.
Durchgebrannter Widerstand ---> kein Strom zur Lampe.

Vizilo
 
Wie Vizilo schon schreibt - die durchgebrannte Drahtbrücke ist der Grund für das defekte Rücklicht.
Damit die aber durchbrennt muß schon ein sehr hoher Strom geflossen sein - den Fehler zuerst suchen, dann Drahtbrücke erneuern (aus SIcherug zum Beispiel)
 
Zurück
Oben