Seltsames Kühlwasserproblem

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Seit einiger Zeit sinkt bei mir der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter immer bis auf die Hälfte ab. Füll ich wieder bis zur MAX Marke auf, dauert es nur ein paar hundert Kilometer dann ist das Teil wieder nur noch halbvoll.
Es macht keinen Unterschied ob Autobahn oder Stadtverkehr. Die ZKD ist neu.

Der Deckel des Ausgleichsbehälters scheint dicht zu sein, auf dem Behälter ist es nie feucht.
Unten an der Kühlerbefestigung jedoch bildet sich immer wieder eine nasse Stelle, siehe Bild.
Seltsamerweise sinkt der Pegel aber auch nicht weiter ab wie bis zu Hälfte.

Was könnte das sein?


saab_kuehler.jpg
 
Na das schaut nach einer Undichtigkeit aus.
Schau doch mal da nach wo es feucht ist, wenn du genug Wasser aufgefüllt hast u den Motor etwas laufen läßt..
Ich tipp mal auf kaputten Kühler.. (so wie das auf dem Foto aussieht)
Hast denn auch immer genügend Frostschutz drin gehabt?

Viele Grüße
 
Vielleicht eine leichte Undichtigkeit an der Quetschung des Kühlers, oder aber ein Riss im Kühlwasserbehälter (vielleicht daher nur Verlust bis zu einem gewissen Pegel...)
 
Frostschutz war immer genügend drin. Der Kühler schaut so eigentlich noch fit aus, keine Korrosion. Zumindes von außen betrachtet...

Daß der Ausgeleichsbehälter einen Riss hätte kann eigentlich ausgeschlossen werden, da es an der Stelle nie naß ist.

Frage mich einfach, warum der Pegel dann in der Mitte von MIN und MAX stehen bleibt. Bei einer Undichtheit müsste doch wegen dem Druck alles rausgehen...
 
das kühlernetz wird recht häufig auf der autobahn von kleinen steinchen zerschossen. das gibt dann minimale undichtigkeiten, an denen der kühler dann immer leicht "schwitzt".
 
das kühlernetz wird recht häufig auf der autobahn von kleinen steinchen zerschossen

Hm, aber dann müsste ja der LLK davor völlig durchschossen sein damit die Steinchen an den Wasserkühler kommen...
 
Zurück
Oben