Seltsames lautes Geräusch

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Hallo,

in letzter Zeit plagt mich ein ziemlich merkwürdiges Geräusch. Es tritt nur bei Vollgas auf, wenn der Turbo in den roten Bereich geht. Es ist ein sehr lautes dumpfes Jaulen oder Heulen. Würde fast sagen, es hört sich wie das "Muhen" einer Kuh an :rudolf , nur ein paar Tonlagen höher. Also nicht das normale Turbo-Pfeifen. Kommt irgendwo aus dem vorderen mittleren bis linken Bereich in Fahrtrichtung gesehen. Ist natürlich schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selbst gehört hat, aber vielleicht kennt das jemand von euch. Die Leistung scheint normal zu sein, und man hört es wie gesagt nur bei Vollgas. Kann es sein, dass da irgendwo Luft abgelassen wird und das Geräusch verursacht ?


Mit ratlosen Grüssen, Jens

2.3 Turbo, 143 kW, Bj. 91
 
Hi!

Klingt verdächtig nach defektem Turbo-Bypass-Ventil.

Mal den Unterdruckschlauch abziehen und dran saugen. Sollte dann deutlich spürbaren Widerstand geben und den Druck halten. Wenn nicht, mal reinblasen. Wenn du ohne Widerstand durchblasen kannst, dann ist es kaputt. Ein neues kostet ca. 30-35Euro, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß,
Erik
 
j, oder noch einfacher. Prüfe mal die Druckschläuche Lader-LLKühler, LLKühler-Saugrohr, Saugrohr-Drosselklappengehäuse

Grüße Balze
 
Puh, am besten wäre jetzt ein Foto, hab aber keins.

Also wenn du vor dem Motorraum stehst, geht auf der rechten Seite (von dir aus gesehen) am Motor eine Alurohr hoch zum Ansaugtrakt. Das Rohr kommt von unten vom Ladeluftkühler. Daran ist eine schwarze, runde Dose an diesem Rohr mit einem kurzen Schlauch befestigt (glaub ich). Da geht ein weiterer Fingerdicker Schlauch weg sowie eine dünne (Durchmesser ~ 6-8mm) Unterdruckschlauch weg.

Hier ist ein Bild von dem Ventil an sich:

Bosch-Bypassventil

Gruß,
Erik
 
OK, danke für Eure schnelle Hilfe. :00000449
Und normale Leistung und dieses Geräusch widersprechen sich nicht ?
Was passiert denn da genau ?
Werde mal Ventil und die Schläuche checken.


Gruß, Jens
 
Ich nehme an NR. 26 ist das Ventil, das Du meinst ?
 

Anhänge

  • bypass_894.jpg
    bypass_894.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 140
Ja, genau das ist es. :icon_biggrin

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben