Seltsames "Rauschen" nach dem Anlassen...

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hi Gemeinde,

mein Gelber verblüfft mich seit ein paar Tagen mit einem seltsamen Geräusch, direkt nach dem Anlassen.
Es klingt wie (leises) Rauschen aus dem Radio und vergeht nach ein paar Sekunden.
Kennt das jemand?

Martin
 
Ja, es scheint tatsächlich an der Klima zu liegen.
Wenn die aus ist (z.B. beim Dach öffnen), ist das Geräusch weg.
Fehlt da nur Kühlmittel oder ist es was schlimmeres?
 
Hmm ... es ist wohl doch was ernstes. Es kommt keine kalte Luft, wenn sie an ist.
Ist mir bei dem Wetter der letzten Zeit nicht aufgefallen...
 
Nun ja, eine Klimamittel-Füllung kostet ja nicht die Welt - wenns zuwenig Kältemittel hat.
Da ich das gleiche Rauschen habe und gefühlt zu wenig Kälte kommt, werd´ich mal darum kümmern.

Bislang habe ich dieses Rauschen immer auf die komplizierte Regelungs-Automatik zurückgeführt und das Luftleitsystem - welches
ja wohl mit den Klappen macht, wie es es für richtig hält.
 
100% Steinschlag im Klimakühler. Hatte meiner auch 2x. Ist einfach ne Fehlkonstruktion mit der zu großen Öffnung in der Frontstossstange.

Ne Klimaanlage von 2008 leert sich nicht von alleine.
 
hi...

hatte Ich auch das die Kilma Leer war habe sie jetzt füllen lassen ca. 100 Euro, habe aber jetzt das problem das die laut wird so wie du sagtest son surren , zumal es nach der Auffüllung starker geruch nach kilma im Auto war...Ich vermute das der kompressor bei mir ein ding weck hat...aber Ravenous danke für den Tipp mit den kühler werde Ich mal schauen lassen ob Ich da auch was ist.

MfG Jacob89
 
Kann man da nix davor machen damit der Kühler länger lebt? Eine Art Schutzgitter?
 
Klar, ich habe da dann ein schwarzes Wabengitter eingesetzt. Dafür muss die Front runter, was aber schnell gemacht ist.
 
Kann man da nix davor machen damit der Kühler länger lebt? Eine Art Schutzgitter?

Beim Vectra C, der die gleiche große Einlaßöffnung hat, haben einige Fahrer aus dem m-t Forum Fliegennetz von hinten an der Frontschürze befestigt. Das hält wohl einiges ab. Mein Klimakühler am Vectra C war bei 118.000 km im unteren Drittel Blätterteig, hielt aber noch dicht.
 
Es ist tatsächlich der Kondensator. Seufz. Ersatzteil 225.--
 
Falls du auch freien Teilehandel in Betracht ziehst, wirst du bei Daparto schon ab 80 Euro fündig (Van Wezel oder AVA).
 
Ja, hab ich gesehen, aber mein Schrauber rät davon ab - und da wir gut befreundet sind, vertraue ich ihm!
(Ich habe ihm trotzdem mal Links von preiswerteren Anbietern geschickt...)
 
Das Originalteil ist von Valeo, den habe ich auch beim 2. Mal genommen. Der 1. ging zum Glück auf Garantie.

Trocknerpatrone nicht vergessen, die muss auch neu wenn der Kreislauf komplett leer war.

Und wenn die Front schon mal ab ist, gleich das Wabengitter von Hinten einkleben.

Ich hatte damals das hier genommen: http://www.ebay.de/itm/ABS-Racegitt...704156618?pt=DE_Autoteile&hash=item4857692fca

Fixiert mit Würth Karosseriekleber Plus.
 
Es war kein Steinschlag, sondern Undichtigkeit an den Anschlüssen.
Der Meister meinte "Verschleiß, aber zu früh für Bj. 2008"
Ärgerlich...
 
hi Ich nochmal.....war mal in der Werkstatt und habe die Klima nochmal prüfen lassen....ja die Kupplung der Klima is platt das heist neuer Klimakompressor ......mit Montage und dem ganzen drumherrum ca. 1000 euro

MfG Jacob89
 
Das sollte für 600,- machbar sein. Ein neuer Sanden Kompressor kostet im freien Handel ca. 300,-
 
Zurück
Oben