- Registriert
- 26. Jan. 2009
- Beiträge
- 489
- Danke
- 32
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Hi Freunde,
ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub und merke auf der Autobahn ein seltsames Verhalten des Turbos.
Kurz zur Vorgeschichte: Das APC-Ventil hat vor einigen Wochen mal den Geist aufgegeben, sodass der Turbo nur noch mit GLD gearbeitet hat. Dann war zwischendurch mal der Gegenteil der Fall: Der Turbo hat sich immer weiter aufgeladen. Dann hat es sich aber vor einigen Tagen wieder gegeben und der Ladedruck war wieder normal.
Jetzt auf der Autobahn folgendes Phänomen: Beim Beschleunigen zittert die Ladedruckanzeige im mittleren Bereich und dazu hört man aus dem Motorbereich ein rhytmisches Pfeifen des Turbos. Also immer Druckaufbau und -abbau. Ca. 2 mal pro Sekunde.
Kann das mit dem APC-Ventil zusammenhängen? Das ganze findet nur bei stärkerer Beschleunigung statt.
Ich habe heute Abend noch 300 km vor mir. Meint ihr, das kann ich riskieren?
Saab 9000 CSE, FTP, Chiptuning von SK Performance auf 230 PS, 188.000 km gelaufen.
Liebe Grüße,
Hennu
ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub und merke auf der Autobahn ein seltsames Verhalten des Turbos.
Kurz zur Vorgeschichte: Das APC-Ventil hat vor einigen Wochen mal den Geist aufgegeben, sodass der Turbo nur noch mit GLD gearbeitet hat. Dann war zwischendurch mal der Gegenteil der Fall: Der Turbo hat sich immer weiter aufgeladen. Dann hat es sich aber vor einigen Tagen wieder gegeben und der Ladedruck war wieder normal.
Jetzt auf der Autobahn folgendes Phänomen: Beim Beschleunigen zittert die Ladedruckanzeige im mittleren Bereich und dazu hört man aus dem Motorbereich ein rhytmisches Pfeifen des Turbos. Also immer Druckaufbau und -abbau. Ca. 2 mal pro Sekunde.
Kann das mit dem APC-Ventil zusammenhängen? Das ganze findet nur bei stärkerer Beschleunigung statt.
Ich habe heute Abend noch 300 km vor mir. Meint ihr, das kann ich riskieren?
Saab 9000 CSE, FTP, Chiptuning von SK Performance auf 230 PS, 188.000 km gelaufen.
Liebe Grüße,
Hennu