Sensonic

Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
91
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
moin, bei meinem 97er 204L fängt die sensonic an dezente probleme zu machen. beim gangwechsel unter höherer drehzahl (und nur dann) schalten die gänge nicht sauber (kracken im getriebe).
ich hab hier irgendwo gelesen, daß man doch einmal im jahr den kupplungspunkt einstellen sollte?! aber wie?

...und ja, ich will die sensonic behalten:rolleyes:
 
flüssigkeit gewechselt und entlüftet...
was meinst du mit epc, stellglied, deckel 4a??
 
Hast du ein EPC (Electronic Parts Catalog)? Kap. 4 Kraftübertragung, Bereich 0180 Sensonic, Teil 4 = Stellglied, 4A = Deckel im Stellglied. So weit so gut :hmmmm: :dontknow:
 
wie sieht das ver... stellglied aus?
hätt ich ein epc, wüsst ich was das ist ;-)....
 
Wobei sich hinter WIS das elektronische Werkstatthandbuch verbirgt. Da finden sich dann die passenden Anleitungen drin. Wird beides gerne mal in der Bucht verkauft, insb. UK.

Das Stellglied sitzt IMHO links neben dem Motor in Verlängerung der zur DI. Hinter der Batterie.

Aber, Anrufer, mal so eine unverschämte Frage, wie sind denn deine Schrauberkenntnisse?

@Achim: Hast du den Deckel wie vorgegeben mit Gewindedichtung wieder eingesetzt?

Flemming
 
es gibt die möglichkeit die kolbenstange zum geberzyl zu verstellen oder zu kontrollieren wann der schneckenantrieb des stellmotors anfängt die kolbenstange zu bewegen,

ich denke das dein beschriebenes problem, eher an einer dahinscheidenden kupplung liegen wird.
Wenn ganz sicher keine luft in der leitung ist.

weitere Frage wäre ob du auffälligen bremsflüssigkeitsverlusst hast? Bis zum versorgungsanschluß des behälters?

wie verhält es sich wenn du den rückwärtsgang einlegen möchtest? dauert es immer etwas oder nimmt er den rückwärtsgang sofort an.
wenn du den schalthebel nach eingelegten gang, bei waagerecht stehenden auto, nicht los lässt, am besten im rückwärtsg.zu spüren, fühlst du zeitweilig ein leichtes fassen der kupplung?(fast ein zucken)?
 
werde ich versuchen, erstatte dann Bericht.
@Flemming: wenn Du mal ne neue Steuerkette brauchst, komm vorbei... Hab lediglich keine Künne von der Sensonic...
 
Steuerkette? Ich hätte da zwar eine, die ich gerne tauschen würde, aber dann mit dem ganzen Benz drum rum :rolleyes:

Irgendwie kann ich gerade nicht folgen, sollte wohl noch eine Kaffee holen gehen.

Flemming
 
...war beim freundlichen, er hat mir empfohlen die sensonic erstmal neu zu programmieren (gang für gang), und dann weiter zu sehen?! nach einer probefahrt hat er eine verschlissene kupplung ausgeschlossen. hat die sensonic eigentlich auch die beiden weissen kunststoffhülsen/buchsen unter dem ganghebel (ich hoffe ihr wisst was ich meine, hab die teilenummer gerad nicht zur hand, liegen in der garage und ich sitze auf dem sofa...)?
 
ja und ein sensor am ganghebel

@mped--------------war beim freundlichen, er hat mir empfohlen die sensonic erstmal neu zu programmieren (gang für gang), und dann weiter zu sehen?!


und der händler hat das dafür notwendige prüfkabel?

programmieren oder einstellen?

Wenn die Kupplung okay?!! Getriebeöl? verschlissene synchronringe?
 
...programmieren! saab in oldenburg. die mundwinkel gingen zwar nach unten als das wort sensonic fiel, jedoch schien es keine gänzlich unbekannte baustelle zu sein.
ob die synchronringe verschlissen sind seh ich ja erst wenn er sauber schaltet, oder?
 
ok, saublöd formuliert... ich meine damit, wenn ich die kupplung als fehlerquelle ausschliessen kann. aber ich befürchte eh, dass das getriebe weichen muss. dann die reine mechanik überprüfen. ich glaube eigentlich nicht, dass ein software update oder programmierung helfen wird...
 
ok, saublöd formuliert... ich meine damit, wenn ich die kupplung als fehlerquelle ausschliessen kann. aber ich befürchte eh, dass das getriebe weichen muss. dann die reine mechanik überprüfen. ich glaube eigentlich nicht, dass ein software update oder programmierung helfen wird...
wenn alle deine bauteile iO sind, würde ich mir den spaß machen ein anderes turbogetriebe zu verwenden.(wenn dein altes hin sein sollte)
wären doch nur geschwindigkeitssensor,schaltlagensensor und temp
obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob man den schaltlagensensor ohne weiteres in einem normalen getriebe verbaut bekommt!
 
Zurück
Oben