Sensor für den Waschwasserfüllstand

Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde,

im SID bekomme ich trotz gefüllter Waschanlage die Fehlermeldung, dass der Waschwasserfüllstand niedrig sei.

Kann man den Sensor selbst austauschen? Ist das eine teure Angelegenheit? Wie kompliziert ist das für einen Anfänger und Laien?

LG und einen schönen Sonntag

Bubadu
 
Interessante Frage.

Ich ignoriere die Fehlermeldung schon des längeren und schaue lieber ab und zu mal nach, da ich das Teil auch als sehr unzuverlässig kennengelernt habe. Wie funktioniert der Sensor eigentlich? Optisch oder Druck? Nach dem äußerlichen Erscheionungsbild wohl eher optisch, was dann mir das Säubern mit einem Lappen nahelegen würde.
 
Article: Niveauwächter

PartNo: 4240792

Usage: NLS-USE 4916961

scheint ein Schwimmerschalter zu sein:

image.php
 
Nach dem äußerlichen Erscheionungsbild wohl eher optisch, was dann mir das Säubern mit einem Lappen nahelegen würde.
Was meinst du damit? Das sollte ein Schwimmerschalter sein. Ob das Betätigungselement nun optisch oder magnetisch ist, keine Ahnung, würde aber auf Reed-Kontakt tippen. Laut Schaltplan ein mechanischer Schaltkontakt

Der Geber sitzt im Behälter vor dem linken Vorderrad. Rad runter und Radhausverkleidung vorne lösen. Der Geber steckt von unten im Behälter.

TeileNr. 4240792 nls-use: 4916961
Dichtung: 4240800


Flemming
 
Scheint ja auch für einen Laien machbar zu sein... Danke für die Hinweise.

Is nich dringend aber auf Dauer nervt die Fehlermeldung halt schon!
 
Ja. Und wenn dich das Rad abnehmen schreckt, Lenkung ganz nach rechts einschlagen, dann die Verkleidung lösen. Müsste auch noch reichen, ist nur ein wenig eng dann. Taschenlampe und ggf. Taschenspiegel mit raus nehmen.
 
beim 9-3 sollte ein zugang von unten sein, denn in höhe des nebelscheinwerfer wurde beim 9-3 die bodenverkleidung geändert
 
Flemming => "Was meinst du damit?"

War in der Tat gedanklich bei einem anderen Behälter unterwegs.
 
Zurück
Oben