Sensor Kühlmitteltemperatur 9-3 2,2 TiD

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

habe seit längerem schon Probleme mit der Anzeige für die Kühlmitteltemperatur bei meinem 9-3 2,2 TiD. Oft steht der Zeiger der Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmen Motor auf 1/4 und nicht 1/2 ... Erst nach erneutem starten des Motors springt die Anzeige dann auf die gewohnte 1/2-Stellung.

Ich wollte den Sensor nun wechseln und schauen ob das Problem dann nicht mehr auftritt. Problem ist nur, dass ich mit meinem Werkzeug nicht an den Kühlmittelsensor rankomme. Immer ist irgendein anderes Bauteil im Weg.

Kann mir einer sagen, mit welchem Werkzeug der Sensor (Bild ist beigefügt) beim 2,2 TiD am Besten zu wechseln ist?

Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • kühlmittel_sensor.JPG
    kühlmittel_sensor.JPG
    76 KB · Aufrufe: 27
bevor jetzt jmd. meckert, JA der oben angegebene Steckschlüssel-Satz ist Schlagschrauber - geeignet, daher auch etwas teurer, für geringe Anwendung reicht sicherlich auch die Baumarkt Hausmarke fürn euro fünfzig, aber Werkzeug sollte man immer nur einmal kaufen,... daher qualität - in meinen augen.
 
Zur not, nen Maulschlüssel schräg ansetzen und ganz vorsichtig drehen,... oder für rabiate (falls möglich), wenn der eh gewechselt werden soll, plastik oben soweit wie möglich abbrechen und dann mit standard ratsche drauf!? so hab ich den rückfahrschalter gemacht ;)

gibt doch endlos möglichkeiten :S
 
Danke erstmal für die Ratschläge... Werde mal schauen ob ich eine "günstige" lange Ausführung einer passenden Stecknuss bekomme

Lars
 
Zumindest bei uns hat auch Bauhaus die vorrätig, Fachhandel sowieso. Dem Bild nach könnte auch ein geknickter Maulschlüssel oder ein Knipex Zangenschlüssel gehen. Aber wahrscheinlich "schwieriger" zu beschaffen als die lange Nuss.
 
evtl auch ein schmaler gekröpfter ringschlüssel???
Berichte mal ob die Stecknuss gereicht hat :)
 
Zurück
Oben