Bremsen Sensor

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
206
Danke
23
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
vor kurzem sind in meinem 9-3 I die ABS und Warnlampe angesprungen. Das Handbuch sagte "möglicherweise fehlende Bremsflüssigkeit". War aber randvoll. In einer Werkstatt auslesen lassen mit dem Ergebnis: Ein Brems-Sensor am Hinterrad wirft den Fehler. Fehler zurück gesetzt und dann erstmal Ruhe im Karton. Am nächsten Tag auf die Autobahn und eine derbe Bodendelle bei 150 KMH mitgenommen sodaß es einen ordentlichen Schlag gegeben hat. Direkt nach der Erschütterung sprangen die Warnlampen wieder an.
Was kostet so ein Sensor eigentlich und würdet Ihr den auf Verdacht austauschen lassen?

Danke und Gruß,
Frank
 
Na ja, so auf Verdacht ist das ja nicht mit dem Ausleseergebnis. Du kannst ja erstmal eine Sichtprüfung einschließlich Kabel- und Steckerkontrolle vorausgehen lassen...
 
Hallo zusammen,
vor kurzem sind in meinem 9-3 I die ABS und Warnlampe angesprungen. Das Handbuch sagte "möglicherweise fehlende Bremsflüssigkeit". War aber randvoll. In einer Werkstatt auslesen lassen mit dem Ergebnis: Ein Brems-Sensor am Hinterrad wirft den Fehler. Fehler zurück gesetzt und dann erstmal Ruhe im Karton. Am nächsten Tag auf die Autobahn und eine derbe Bodendelle bei 150 KMH mitgenommen sodaß es einen ordentlichen Schlag gegeben hat. Direkt nach der Erschütterung sprangen die Warnlampen wieder an.
Was kostet so ein Sensor eigentlich und würdet Ihr den auf Verdacht austauschen lassen?

Danke und Gruß,
Frank
häufig ABS Steuergerät
selten Radsensor.....
Marder Kabel beschädigt
auch mal Platine MIU
hintere Radsensoren sind in der Radnabe a ca70€, sind Radlagergeräusche?
Werkstatt sollte nach den einzelnen Radwerten beim fahren schauen.

ansonsten:http://www.bba-reman.com/de/

Tachoausfall ?
 
Hm, geht der Fehler beim ABS nicht von alleine Weg, wenn das Signal wieder da ist?!
TE schreibt ja, daß er sich auslesen ließ. Nach Löschen Ruhe und bei erster Erschütterung wieder aufleuchten der Anzeige. Das hört sich für mich nach einem mechanischen Fehler an, Kabel oder Halterung des Sensors. Der Fehlerspeicher müßte jetzt noch mal ausgelesen werden
 
Hm, geht der Fehler beim ABS nicht von alleine Weg, wenn das Signal wieder da ist?!
Das sollte dann helfen wenn der Fehler permanent ansteht.
ach @Flemming Abweichungen der Radsensoren bei kurvenfahrten sind normal, Schlangenlinie fahren u springende radwerte nicht mehr, dann reden wir von def Radlager.
und da es ein hinteres Radlager bzw sensor sein soll, entfällt ein halter da sensor in der nabe verbaut.
 
Leute, wollte mich noch für Eure Antworten bedanken (Etwas spät aber ich war krankhetsbedingt ausgefallen und hatte irgendwie andere Themen im Kopf)
70 Euro wären jetzt auch nicht soo schlimm. Letztes Jahr um die Zeit war der Klimakompressor dran. Das war deutlich schmerzhafter :redface:
 
So, der erste Preis für richtige Vorhersage geht an Achim.
Radlager musste erneuert werden. Nicht ganz billig aber was will man machen...

Beste Grüße,
Frank
 
was war denn daran der Zwiebel so nah
1std Arbeit und die Radnabe.

ich ahne....:smile:
B-Scheiben, Klötze u Handbremsbacken sowie den Anbausatz..;-) aber nur damit es beiden Seiten Spaß brachte !:tongue:
 
Zurück
Oben