Sensoren

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.664
Danke
963
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo SAAB Gemeinde!
Da mein 902, 2 Ltr Sauger Automat die 350tsd überschritten hat, und er noch nie Probleme mit den Sensoren hatte, frage ich mich und euch, halten die auch mal ewig? Um nicht auf einer langen Tour im Ausland mit so einem Defekt tagelang liegen zu bleiben, überlege ich, mir die Sensoren ins Auto zu legen.
Es geht um Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor und Drosselklappenpoti oder fehlt was?
Oder wäre es angesichts der Laufleistung ratsam, diese in einem Akt hier vor Ort einzbauen, da sie alle sowieso an der Verschleißgrenze sind? Also, never change a winning team oder Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste?
 
Nunja, was ist "Verschleissgrenze" bei Sensoren bzw. elektr. Einheiten?
Ich persoenlich wuerde da nichts anruehren und so weiterfahren.
Reinlegen kann ja nicht schaden, aber reinbauen, wenn die anderen Teile schon fuer so lange mit dem Auto "verschweisst" sind? Da faende ich es umso reizvoller weiterzumachen bis sie kommen. Aber ich weiss nicht, wie eng gestrickt so Deine Fahrplaene sind und ob Du Dir das leisten koennen willst. :smile:
 
Lass sie drin und pack dir die Ersatzteile in den Kofferraum - für so Kleinteile ist in der Reserveradmulde ja genug Platz. Dazu (kurzen) Ersatz-Polyriemen + Rollen, ggf. einen LM-Regler und noch das eine oder andere Teil (Relais?) - was kann dir dann noch groß passieren...?!
 
Bei meiner Versicherung gibt es für kleines Geld einen Schutzbrief zur Haftpflicht.

Und außerdem geht (zumindest mir) immer das kaputt, was ich nicht auf der Rechnung habe. Bei mir ist z.B. der Temperatursensor Ansaugluft ein verschleißteil. Inzwischen ist ein selbst gemachter drin :cool:.
 
Lass sie drin und pack dir die Ersatzteile in den Kofferraum - für so Kleinteile ist in der Reserveradmulde ja genug Platz. Dazu (kurzen) Ersatz-Polyriemen + Rollen, ggf. einen LM-Regler und noch das eine oder andere Teil (Relais?) - was kann dir dann noch groß passieren...?!
Genau - diese Teile habe ich schon lange an Bord. Und jetzt dachte ich, wenn ich mit einem Auto, das auf die 400tsd zugeht, immer wieder auf große Tour durch Europa gehe, wären die angesprochenen Sensoren (sind ja nur € 100-150) eine zusätzliche Sicherheit.

Das
Und außerdem geht (zumindest mir) immer das kaputt, was ich nicht auf der Rechnung habe. Bei mir ist z.B. der Temperatursensor Ansaugluft ein Verschleißteil. Inzwischen ist ein selbst gemachter drin :cool:.
kann ja leider immer noch passieren(man kann ja kein Ersatzauto mitnehmen).
 
Bei meiner Versicherung gibt es für kleines Geld einen Schutzbrief zur Haftpflicht.

Und außerdem geht (zumindest mir) immer das kaputt, was ich nicht auf der Rechnung habe. Bei mir ist z.B. der Temperatursensor Ansaugluft ein verschleißteil. Inzwischen ist ein selbst gemachter drin :cool:.
Der Sensor beim T5 Turbo oben im Ansaugrohr? Hab mich bisher gefragt wo man den günstig ergattern kann. Auf Skandix fürn Hunderter........

Naja jedenfalls.... ich bin der Meinung wer wirklich was GRÖßERES vor hat, der sollte präventiv einige Sensoren wechseln. Die alten kann man dann immernoch verwahren und im Ernstfall benutzen. Am ehesten dann doch den Kurbelwellensensor. Und wer mag, auch ein Beninpumpen RepSet mitnehmen. :biggrin: Lambdasonde zwecks des Verbrauchs, Sensoren des Kühmittels und wer ganz gut drauf ist und Turbo fährt ..natürlich ein APC Ventil. :eek: (obwohl..notfalls ließe sich wohl auch gänzlich ohne fahren, dann wirds aber anstrengend.).
Nun denn.. :smile:
 
Der Sensor beim T5 Turbo oben im Ansaugrohr? Hab mich bisher gefragt wo man den günstig ergattern kann. Auf Skandix fürn Hunderter........
Ja, Sensor kostet komplett 'nen Hunni. Meiner 30ct (plus Versand :frown:) und etwas 2K-Kleber (Epoxidharz).

Flemming
 
Naja, da wäre ich mit Bastelarbeiten aber vorsichtig.:biggrin: Eine T5 arbeitet doch zur Berechnung wie viel Kraftstoff zur Verbrennung benötigt wird ausschließlich in Abhängigkeit mit der Temperatur dem Ladedruck und Lambda.
Wenn also der Temp sensor quatsch ausspuckt...weiß nicht wie das dann ablaufen soll.
Bei Saabersatzteile gibts einen gebrauchten für 50 ansonsten nur Ausland soweit ich weiß. Wollte mir längst mal so einen Sensor aneignen.
Die hohen Preise zeigen wohl einfach nur, das Bestände knapp sind und die Bauteile zu speziell.:confused: Oder will man einfach (wie immer) das maximale rausholen.
 
ich denke es stellt kein großes Problem dar einen Temperatursensor nachzubauen. Wichtig ist ja nur das die Werte mit dem originalen übereinstimmen.
 
Naja, da wäre ich mit Bastelarbeiten aber vorsichtig.:biggrin: Eine T5 arbeitet doch zur Berechnung wie viel Kraftstoff zur Verbrennung benötigt wird ausschließlich in Abhängigkeit mit der Temperatur dem Ladedruck und Lambda.
Ja und? Was willst du mehr? Vorsteuerung per Kennfeld und Adaption per Lambda Sonde. Der Sensor ist ein grobmotorischer Widerstandfühler mit reichlich Herstellungstoleranz. Das macht dann die Langzeitadaption. Gut ist. Und die Überwachung bringt schlimmstenfalls einen Fehler (Blinkcode 7). Mach doch kein Heckmeck, bei dem was hier sonst so geändert wird und an Teilen vom freien Markt eingebaut wird.

Kopfschüttel
Flemming
 
@Flemming: vieleicht kannst du uns den Wiederstand mitteilen damit man sich leichter tun wenn man es nachamen möchte.
 
Hallo,

was ich mich seit gestern frage...............
Kann z.B. ein Klopfsensor schon so weit beeinträchtigt sein,daß dieser für einen Leistungsverlust verantwortlich ist,
aber trotzdem noch im äußersten Sollwert-Bereich arbeiten, so daß die Fehlerauslese diesen nicht auflistet?


Gruß
Matthias
 
gute frage! wird der überhaupt bei der fehlerauslese erkannt?
zieh doch mal den stecker......;-)....:vroam:
 
Aber er gibt keine Garantie!!! :tongue:
Im schlimmstfall fährt man mit zu mageren Gemisch rum und die Kolben brennen durch. (Das Gemisch wird durch die Ansaugtemperatur/Zylindergröße/MAP berechnet)
Wobei ich aber gelesen habe, das bei Vollgas - WOT - die Steuerung ohnehin so viel Kraftstoff reinhaut das es immer langen sollte. Nichts genaues weiß man nicht.
:confused:
 
Ja, die Vorsteuerung wird berechnet. Und dann aber per Lambda nachgeregelt. Und wenn der Anteil der Nachregelung ich meine um 5% langfrist (Kurzfristgrenze weiß ich gerade nicht, liegt gut darüber) daneben liegt, dann bekommst du CE und er müsste anfetten. Bei als defekt erkanntem Sensor nimmt er einen Ersatzwert (ich meine 20°C). Aber angesichts meiner Erfahrungen mit den originalen Saab Sensoren kann mein sebst geflickter nicht schlechter sein.
 
Nagut :smile: Ich lerne daraus, Postings in diesem Forum vom Verfasser "Flemming" sind keine halbgaren Sachen sondern sind durchdacht. :biggrin: Solange man sich genügend auskennt und weiß was man macht gibt es logischerweise keine Einwände.
Die Idee "ich bastel mir den Tempsensor einfach selbst" kam mir am Anfang etwas abentheuerlich vor da es sich vieleicht empfindlich auswirken kann.

Mir hat es immer davor gegraust, der Sensor würde aufgeben, ohne das ich es bemerke und dadurch möglicherweise Schäden hervorrufen. :eek: Aber im Ausfall läuft er dann wohl eher zu fett als zu mager.
 
Hallo,

angeregt durch diesen Thread, habe ich mir jetzt mal einen neuen Klopfsensor bestellt:
http://www.kfzteile.com/klopfsensor/bosch::0261231046.html
(Habe vorgestern noch 44,95 Euro bezahlt)

Der jetzige ist nicht defekt, aber vielleicht bringt die Erneuerung doch etwas.
Immerhin verrichtet der alte Sensor schon knapp 15 Jahre seinen Dienst....


Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben