Getriebe/Au Sentronic Nachrüsten

Danke
67
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe neulich gehört, dass Sentronic nur durch eine Tech2 Freischaltung benutzt werden kann. Da ich noch ein paar Lenkradtasten mit Schaltwippen rumfliegen habe wollte ich dies nun tun. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Gangwahlhebel in meinem Auto (Saab 9-5 MY2002 mit 5 Gang Automatikgetriebe) 7 Stufen hat (P,R,N,D,4,3,L) und der Sentronic Wahlhebel nur 6 (P,R,N,D,M,L). Heißt das ich müsste auch die gesamte Schaltkulisse tauschen, oder wird die eine Position nach dem Tech2 Update vom Getriebesteuergerät ignoriert?

Ich bin mir ziemlich sicher das dein Vorhaben so einfach nicht ist, wie du es dir hier erhoffst.
Wenn du keine Lekradtasten hast, hast du das 5 Gang Getriebe, welches nur ein MJ verbaut wurde, vor 2002 4-Gang ab 2003 5 Gang mit Schaltwippen am Lenkrad und am Wahlhebel und somit auch im Schaltlagensensor die Position (M)anuell

Das Getriebe und vor allem die Steuerung ist eine Andere, es müsste WENIGSTENS die Getriebesteuerung, das Steuergerät getauscht werden.....

Des Weiteren hast du ja wohl die Lenkradtasten!
Hast du auch den entsprechenden Schleifring? kabelbaum?
Wo willst du ihn anschließen, in einem Auto, dessen Technik diese Schalter nicht kennt, bzw nicht vorgesehen hatte?

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass Sentronic nur durch eine Tech2 Freischaltung benutzt werden kann.

Nein, so einfach ist es nicht

du brauchst :

TCM Teilenummer: 55 352 924
SID für MY 2003 (andere passen nicht)
Komplettes Tacho für MY 2003
Deckel Schaltkulisse
Lenkradtasten

Bitte beachte das Getriebe NUR bei Fahrzeuge mit ESP Umbaubar ist

Wenn alles gewechselt dann nur noch per Tech2 umprogrammieren

Ich weiß es, weil unser Firmen 2002 Aero nach Getriebeschaden von SAAB Werkstatt auf Sentronic umgebaut wurde

Getriebe ist an sich identisch

Zurück
Oben