Sentronic: Wer kennt sich aus?

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
247
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo an Alle

Wer von den Saabisten kennt sich mit dem Schaltvorgang des 9-3II Automatik-Getriebe aus?
Ich muss mir immer wieder anhören, dass andere Hersteller (BMW mit SMG und Audi mit Tiptronic) die besseren Automatik-Getriebe anbieten als Saab.

Wie verschieden sind die Dinger denn? Oder sind sie bis auf "kleinigkeiten" in der Umsetzung identisch mit den anderen, oder wenigstens Vergleichbar vom Prinzip/Konzept her?

Ist das so: das Saab-Automatik-Getriebe legt die Gänge selber ein, halt als ob es ein Schalter wäre, aber ohne dass ich weder Kuppeln noch Gang einlegen muss.

Hoffe jemand hat ne Ahnug davon.

PS: bin technisch versiert, also auch Fachausdrücke sollte ich verstehen. Schemata kann ich auch lesen.

Gruss
Evil
 
Frage ist nun: 5- oder 6-Gang. 6er ist wesentlich feiner als der 5er

Zu Audi: wann haben denn die denn "Vorsprung durch Technik" umgesetzt. Mag mich noch erinnern, als Audi den 4-Gang Automaten als Neuheit vorstellte war als BMW den 5-Gang Automaten einführte! Pumpe Düse ist ja wohl auch das Technologische Schlusslicht und wenn ich mich recht erinnere ist die Bedieneinhet der Klimaanlage immer noch dieselbe welcher unser Dienstwagen ein Audi 100 schon hatte.
 
Guten Tag Evil-Hirsch,
wir haben als Jahrzehnte treue Saabfahrer von 2000-Frühjahr 2006 einen Audi A6-2.4-Multitronik gefahren. Ein sehr gutes und komfortables Fahrzeug. Seit Februar dieses Jahres ist es ein 9-3 II Kombi-Automatik, 195 PS.
Zu der Technik der beiden automatischen Getriebe kann ich nichts sagen. Vom Effekt her sehe ich keinen Unterschied. Die Übergänge sind auch beim 9-3 in unseren Augen angenehm gleitend, ein deutlicher und postiver Unterschied zur Automatik eines 9000 oder 9-5, MY 1998.
Gruß
Gus
 
Zurück
Oben