Seriöse Reparaturkostenversicherung auch bei Saab-Privatkauf möglich

misterted

Alfa-Tier
Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
1.861
Danke
107
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen


Liebe Saab-Gemeinschaft,


da ich hier schon des öfteren von Mitgliedern gehört habe, dass die gebrauchten Fahrzeuge - von Privat gekauft - dann eines Tages
Ihre technischen Probleme bekommen, so möchte ich hier einen Rat zur nachträglichen Absicherung geben.

Oftmals wird eine s.g. Reparaturkostenversicherung bei einem Fahrzeugkauf über den jeweiligen Händler angeboten damit der Händler
sich der Probleme einfach "entledigt", falls etwas defekt ist. Die rechtliche Situation hierzu soll nicht Thema meiner Information seien.
So einfach kann der Händler nämlich nicht seine Sachmängelhaftung ausschließen bzw. abwälzen ...

Der gewerbliche Verkäufer bietet also oft eine Versicherung an welche für Schäden der Technik aufkommen soll. Nicht abgedeckt sind
die s.g. Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Scheibenwischer, Glühlampen. Der Kunde muss bei einem unfairen
Händler dann meistens sogar noch die Garantie dazu erwerben. Je nach Fahrzeug, Laufleistung und Leistung der Versicherung staffeln
sich dann die jährlichen Prämien von meist 250,- beginnend ... auch 500 ,- bei "anfälligen Fahrzeugen" sind keine Seltenheit.

Markenhändler bieten oft eine bessere Garantie an ohne den Käufer finanziell zu belasten. Der "freie Fähnchenhändler" versucht es gerne
mal mit der zuvor genannten Masche. Auch die Leistungen sind nicht immer gleich. Einige Versicherungen verpflichten zudem den Kunden
bei der Wartung Zusatzmittel dem Öl bei zu mischen etc. ... in meinen Augen einfach eine "Abzocke", da diese Zusatzstoffe nur über die
Versicherung oder den jeweiligen Händler zu bekommen sind. Auch eine Kostenbeteiligung ab einer Laufleistung über 100.000 Km oder
in Abhängigkeit vom Baujahr sind genauso üblich wie der Ausschluss von Teilen die ggf. nicht in der Garantie enthalten sind.
Da ist es wirklich ärgerlich eine Versicherung zu bezahlen und dann ist vielleicht der Turbolader nicht enthalten und wird nicht übernommen.

Hier sind die Markenhersteller oft einen Stück weiter und bieten - Thema Kundenzufriedenheit - bessere Laufzeiten und zum Teil auch keine
Zuzahlungen und Ausschlüsse für Bauteile gibt es nicht.

Was mache ich aber als Privatkäufer wenn ich z.B. einen Saab 9-3 Baujahr 2005 von nicht vom Händler kaufen möchte weil ich im Internet
meinen Traumwagen zu einem guten Preis gefunden habe. Muss ich auf eine Absicherung verzichten? Nein, es ist möglich auch hier über
eine ordentliche Gesellschaft eine seriöse Versicherungspolice abzuschließen.

Ich habe am Markt viele graue und auch schwarze Scharfe entdeckt. Im Kleingedruckten findet man dann meistens die o.g. Punkte welche
im Schadensfall vielleicht die großen Sorgen bereiten. Lediglich zwei Gesellschaften haben - nach meiner Einschätzung - ein faires Preis-
Leistungsverhältnis.

Es handelt sich zum einen um die DEVK Reparaturkosten-Versicherung und zum anderen um die die REKOGA / EUROPA Versicherung
um die Ausfälle von Bauteilen am Fahrzeug abzudecken.

Bei beiden Versicherungen wird im Vorfeld - meist Online - eine Prüfung durchgeführt ob das Fahrzeug auch versicherbar ist. Das geht recht
einfach, schnell und dauert nur wenige Minuten. Wenn der PKW-Typ also passt gibt es auch gleich eine Information zur Versicherungsprämie.

Bei der DEVK werden nur Fahrzeuge ohne LPG- oder alternative Antriebe und auch ohne Tuning versichert. Voraussetzung ist zudem, dass
die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben erledigt & dokumentiert worden sind. Auch eine freie Meisterwerkstatt wird akzeptiert wenn hier
die Arbeiten wie vorgegeben ausgeführt werden. Eine vorherige technische Prüfung des Fahrzeuges ist nicht erforderlich jedoch gibt es eine
Vorlaufzeit von 1.000 KM nach Abschluss ... die jährliche Gesamtschadenshöhe ist auf maximal 7.500 € begrenzt.

Bei der REKOGA wird in Kooperation mit der EUROPA Versicherung AG ein ähnliches Modell angeboten. Bei dieser Versicherung ist jedoch
ein Check des Fahrzeuges notwendig falls der letzte Service am Fahrzeug länger zurück liegt. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit aus drei
verschiedenen Tarifen zu wählen. Bei dem Vergölst Reifen und Autoservice wird der REKOGA-Fahrzeugcheck durchgeführt bzw. man kann
auch hier direkt die Versicherung abschließen.

Teilweise gibt es auch einen Eigenbeteiligung im Schadensfall. Bei der DEVK liegt dieser bei 150,- je Schadensfall.

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit der DEVK Reparaturkostenversicherung gesammelt. Bei meinem damaligen Fahrzeug meldeten sich
die vorderen Radlager und das Mittellager der Kardanwelle zu Wort ... bei BMW eine nicht ganz günstige Angelegenheit. Ich habe dann bei einer
freien Werkstatt im Ort einen Termin gemacht ... diese hat sich mit der DEVK direkt in Verbindung gesetzt ... es kam dann nach 2 Tagen die Frei-
gabe und der Wagen wurde repariert. Laut meiner Werkstatt wurde alles ordentlich abgerechnet. Nur den Eigenbeitrag je Schadensfall in Höhe
von 150,- musste ich direkt vor Ort zahlen. In diesem Fall habe ich nach Abzug dieses Betrages gute 700,- bei der Reparatur eingespart!

Mein Fazit:

Wer ruhiger schlafen möchte sollte sich die Angebote dieser beiden Versicherungen einmal ansehen. Falls ein Turbolader z.B. das zeitliche segnet
oder gar schlimmeres passiert ist es gut, wenn eine Absicherung besteht. Fahrzeuge werden bis zu einem alter von 10 Jahren bzw. bis 150.000 Km
(DEVK) bzw. 200.000 Km (REKOGA) Laufleistung versichert. Wer ein Schnäppchen macht, welches die aufgeführten Kriterien erfüllt, der kann also
in Zukunft einen großen Bogen um hohe Reparaturkosten machen ... wenn er will!

Hier die beiden Links zu den jeweiligen Seiten der Versicherungsgesellschaften:

DEVK:

http://www.devk.de/ad/bestgarantieauto/index.jsp?PNR=87977&et_cid=297&et_lid=10002628

REKOGA:

http://rekoga.de/dnn/


Bei Interesse sollte jeder die entsprechenden Daten und Fakten vergleichen um sich von den Leistungen der Versicherungen überzeugen zu können.



Ich hoffe Euch eine kurze Information gegeben zu haben auch einen SAAB nachträglich ordentlich und seriös gegen Reparaturkosten abzusichern.

Diese Info soll natürlich keine "Schleichwerbung" darstellen o.Ä. sondern nur eine Hilfe darstellen um sich absichern zu können!

Weiterhin gute Fahrt an alle Saab-Freude :biggrin:

Ted



PS:

Sollte dieser Beitrag ggf. besser in eine andere Rubrik passen bitte ich einen Moderator darum, diesen netter Weise zu verschieben.

 
Soll das eine schlecht getarnte Werbung für Versicherung sein?

@ Mod Darf man so was hier einfach absondern?
 
Soll das eine schlecht getarnte Werbung für Versicherung sein?

Natürlich auf keinen Fall ... einfach ein Tipp aus der Praxis !

Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere sich freuen würde wenn er seinen Wagen absichern
kann nach den ganzen Erfahrungen & Problemen die auftauchen "könnten".

Gruß,

Ted
 
... max 10 Jahre alt oder 150kkm... Das taucht genau in die Kategorie: Kann ich nicht gebrauchen. Die über 20 Jahre alten sind raus, die unter 10 Jahre alten sind entweder top, oder erreichen die Kilometerleistung nie... Nix für Saab :biggrin:
 
Na ich denke, die 9-3er und 9-5er bis zu einem Alter von 10 Jahren und bis zu 150.000 bzw. 200.000 sind schon am Markt vorhanden ...

Als ich gesucht habe sind mir da einige über den Weg gelaufen ... von Privat. Dafür ist es sicher auch am besten geeignet...

Und ob etwas Top ist oder "faul" bzw. auf uns zu kommt am SAAB ... wenn wir das alle vorher ahnen könnten *lach*
 
Na klasse, dann faellt man ja, wenn man nen Gebrauchten mit 100.000 kauft nach nem Dreivierteljahr aus der Versicherung. Was soll das bringen?
 
... max 10 Jahre alt oder 150kkm... Das taucht genau in die Kategorie: Kann ich nicht gebrauchen. Die über 20 Jahre alten sind raus, die unter 10 Jahre alten sind entweder top, oder erreichen die Kilometerleistung nie... Nix für Saab :biggrin:

Richtig.

Unter 150 tkm habe ich noch nie einen gekauft.

Zu 95% über 200 tkm....
 
Wie gesagt ... ist eher für die Fahrzeuge, die ich aufgeführt habe und nicht für alle ... bei älteren Typen natürlich nicht geeignet.

Wer nur über 200.000 kauft etc. oder Taxi damit fährt hat einfach mal Pech gehabt und möchte wohl auch eher selbst Hand anlegen :biggrin:

... und wie ich gesehen habe gibt es auch noch Menschen die einen 9-3er oder 9-5er fahren der nicht aus dem Rahmen fällt :redface:
 
Ist beides Asche.

DEVK nimmt meinen A6 nicht an, ohne Angabe von Gründen :frown:

rekoga nimmt nur Autos bis 180kW. Somit sind Meiner und die SAAB AEROs auch alle raus :frown:
 
Hallo Andreas,

stimmt ... Du fährst ja den 3,2 FSI und das ist dann schon eine Hausnummer ...

Am besten irgendwann beim neuen wenn mgl. die Cargarantie nehmen - die ist in meinen Augen beim Händlerkauf am besten!

Gruß nach Hamburg

Ted
 
Hallo Andreas,

stimmt ... Du fährst ja den 3,2 FSI und das ist dann schon eine Hausnummer ...

Am besten irgendwann beim neuen wenn mgl. die Cargarantie nehmen - die ist in meinen Augen beim Händlerkauf am besten!

Gruß nach Hamburg

Ted

Naja, leistungsmäßig wollte ich schon auf 9-5 AERO Niveau bleiben :biggrin:

Ich habe ein Cargarantie, diese wurde auch schon kostenfrei um 1 Jahr bis 11/11 verlängert.
Allerdings deckt die auch nicht Alles ab.
Den defekten PDC-Sensor durfte ich schon selber bezahlen :mad:
Die Undichtheit in der Klima durfte ich auch selber bezahlen :mad:
Aber das komplette Lenkgetriebe wurde schon übernommen :smile:
Die Zündspule wurde übernommen (Abschleppkosten ca.250km hat der ADAC übernommen) :smile:
Die Mittelarmlehne wurde übernommen :smile:
Der Thermostat wurde übernommen :smile:
Bei den Kosten vom Ölverbrauchstest musste ich "nur" das sauteure Longlifeöl bezahlen :redface:
Bis jetzt hat sie sich aber definitiv bezahlt gemacht :smile:

gruss Andreas
 
Hi Andreas,

das mit dem PDC defekt und der Klima kann ich nicht ganz nachvollziehen aber dann hat die Garantie sich ansonsten ja schon "bezahlt" gemacht!

So soll es seien ...
 
Hi Andreas,

das mit dem PDC defekt und der Klima kann ich nicht ganz nachvollziehen aber dann hat die Garantie sich ansonsten ja schon "bezahlt" gemacht!

So soll es seien ...

Die Cargarantie umfasst Listen auf denen aufgeführt ist, was drin ist. Allerdings muss man die anfordern.
Und elektronische Kleinigkeiten wie Klima, PDC, Radio, BT FSB, elekt. Schiebedach u.a. sind da schlichtweg nicht enthalten :frown:
Natürlich weiss man das vorher nicht :biggrin:

gruss Andreas
 
Und elektronische Kleinigkeiten wie Klima, PDC, Radio, BT FSB, elekt. Schiebedach u.a. sind da schlichtweg nicht enthalten



Also früher war die Cargarantie (zumindest bei BMW) dafür bekannt, alles abzudecken bis hin zum kleinsten Schalter!

Aber damals, ja damals gab es auch noch Raider anstelle von Twixx und Deutsche Mark anstelle von Euro:motz:
 
Seriöse Reparaturkostenversicherung

Also die beiden Begriffe "Seriös" und "Versicherung" schließen sich ja nun mal schon gegenseitig voneinander aus! :redface:
Ich habe noch keine Versicherung erlebt die seriös ist.
Sie wollen die nur das Geld der Versicherungsnehmer, damit irgendwo an der Börse zocken und wenn man sie dann mal in Anspruch nehmen will (muss) winden sie sich mit 1000 Regeln und Klauseln vorm Zahlen! :mad:
Ich kenne andere Möglichkeiten das Geld sinnvoll zu "verbrennen" ... brennt es an ... da entsteht wenigstens Wärme die man nutzen kann! :biggrin:
Seriös kann ein älterer Herr sein; eine Versicherung bewegt sich in meinen Augen schon am Rand der Kriminalität :cool:
 
Seriös kann ein älterer Herr sein; eine Versicherung bewegt sich in meinen Augen schon am Rand der Kriminalität




... jeder kann ja selbst entscheiden, ob er eine gewisse "Sicherheit" erhalten möchte ... das kleingedruckte ist natürlich immer und überall zu studieren!

Also ich habe bis jetzt zum Glück keine grauen Haare von den Versicherungen bekommen, auch wenn ich Sie mal "gefordert" habe ...


PS: unseriöse ältere Herren habe ich dafür schon unfreiwillig kennengelernt (Finanzamt z.B.) :tongue:
 
Also früher war die Cargarantie (zumindest bei BMW) dafür bekannt, alles abzudecken bis hin zum kleinsten Schalter!

Aber damals, ja damals gab es auch noch Raider anstelle von Twixx und Deutsche Mark anstelle von Euro:motz:

:biggrin:

Meine 3 damaligen gebrauchten D-Mark BMWs hatten jeweils immer noch ein Jahr volle BMW-Händlergarantie. Die hat damals wirklich alles übernommen, obwohl es da nur Kleinigkeiten waren.
Hinkommen, Auto abgeben, kostenlosen Leihwagen bekommen, war immer Selbstverständlich. Auch bei den Inspektionen.

Bei Ford wollten sie mir zuletzt ne Busfahrkarte (HVV) geben :frown:

Früher war eben doch Alles viel Besser :biggrin:
 
Ich habe Anfang 2010 die Variante mit den 150000km gewählt und war zufrieden!
Die haben fast alles übernommen, ohne hätte ich den Saab nur fachgerecht entsorgen lassen können.
Allerdings sind die Achsschenkelträger beim 93 quasi ausheschlossen, weil durch Wassereinwirkung beschädigt ...
 
Ich habe Anfang 2010 die Variante mit den 150000km gewählt und war zufrieden!



Na Glückwunsch ... hat´s also bei Dir geklappt mit der Versicherung ... war es die Cargarantie/Europlus, oder .... bei Dir???

Gruß und schönes Wochenende,

Ted
 
Zurück
Oben